Dishonored 2 läuft trotz RX480 von MSI nicht konstant auf 60fps

Metrox

Cadet 4th Year
Hallo Community,
ich hab mir die RX480 von MSI gekauft, und läuft auch alles normal gut. Doch irgendwie laufen Games wie z.b. Dishonored 2 oder Assassins creed 3 nicht mal konstant auf 60fps sondern wenn viel geladen werden muss, bricht die Framerate manchmal einfach so auf 35fps oder so, was man bei solchen Spielen schon deutlich merkt, weil mit 60fps sehen die Games einfach viel schöner aus.
Nun gut, an der Grafikkarte kannst ja eigentlich nicht liegen, die ist ja eigentlich richtig gut, an was könnte es denn sonst liegen?
Mein Setup steht ja unter diesem Thema, vielleicht findet ihr das Problem irgendwie, also ich bin Ratlos, da ich mir erst nochmal neue Komponenten gekauft habe wie z.b. den Prozessor und den Arbeitsspeicher.

Ich habe zuerst auf Sehr hohen Einstellungen gespielt, was echt bei 28 fps durchschnittlich richtig eckelhaft ist zu spielen, also hab ichs auf Hoch eingestellt und da läuft es zwar oft mit 60fps doch wenns Aufwendiger wird, dann droppen die FPS auch wieder auf 35 fps oder so..

Mfg
Metrox

Naja, wenn nachgeladen werden muss heißt ja, dass erst Daten von der Platte geladen werden müssen bis CPU und GPU sie verarbeiten können....liegen denn die Spiele auf einer HDD oder SSD?

Ich habe nur eine HDD mit 1tb

Das Mainboard ist nicht gerade gut, wahrscheinlich werden die Spawas nicht ausreichend gekühlt und die CPU taktet herunter, das müsstest du erstmal testen.

Vom Netzteil fange ich gar nicht erst an, da sollte man nicht sparen, wie es hier offensichtlich geschehen ist.

Dann würde ich vermuten, dass das die Ursache ist, wenn diese fps-Einbrüche tatsächlich immer bei Nachladevorgängen passieren. Ich würde mir dann eine ssd zulegen und mindestens die Spiele draufpacken....am besten natürlich noch windows....

ich tendiere auch ganz klar zu Tammys Aussagen...die Spawas werden evtl zu heiß und aus Sicherheitsgründen taktet das Mainboard taktet die CPU runter (weniger Spannung auf den Spawas) und somit gerät das Spiel ins Stocken....wenn die Spawas unter den kritischen Wert abgekühlt sind, taktet die CPU wieder normal hoch. Dann läuft das Game wieder smooth bis zum nächsten mal....and so on....

Schau mal die CPU Frequenz beim Gamen mit MSI Afterburner an. Gibt genug Anleitungen im Netz oder Youtube wie das geht.

Ein einfacher Test wäre auch, Fenster auf, Seitenteil vom PC weg und mit PC in der Nähe vom Fenster zocken. Wenn es keine Drops mehr gibt, dann liegts an der Kühling! :P
Alternativ Seitenteil abnehmen und Lüfter reinblasen lassen...sollte auch ausreichen. ;)

Screenshot_1.png

Ich rendere gerade ein Cinema4D Projekt, wo dieses mal ziemlich aufwendiger ist, ich rendere schon seit 2h, und zurzeit sieht es von der Tacktung her so aus. Ist ja nicht wirklich normal oder?
Normaler weiße braucht ein Bild max. 6 sek. aber jetzt braucht eins grad 0:27
Vielleicht wirklich weil es zu heiß ist würde ich mal behaupten oder?

Laut GameGPU sollte die RX480 in Dishonored 2 auf VHQ Details 44-60 FPS liefern. Da macht auch dein FX gegenüber einem Intel kein Unterschied. Welche Graka hattest du zuvor drinne, DDU benutzt um die alten Grakatreiber zu deinstallieren ? Wenn alles nichts bringt System neu aufsetzen um einen Hardwaredefekt bei der Graka auszuschließen.

d2_1920.png d2_proz.png

Zuletzt bearbeitet:
Hatte davor eine ziemlich alte Grafikkarte drinnen eine aus der 7700er serie von AMD
Habe aber eigentlich die Treiber deinstalliert, und die von der beiliegenden CD installiert

Wie ist das eigentlich? Ich habe jetzt hier nur normale MSI treiber dieses MSI Gaming interface mitbekommen, muss ich dann auch noch die AMD eigenen Treiber dazu installieren? Habe ich nämlich gemacht, bzw hab das autosetup von AMD benutzt

du solltest dir DDU http://www.guru3d.com/files-get/display-driver-uninstaller-download,20.html und die aktuellsten AMD Treiber http://support.amd.com/de-de/download runterladen+entpacken ! , System im abgesicherten Modus (Startmenü->System->Shift gedrückt halten+Neustarten klicken, im Menü Problembehandlung, Systemstart und beim Neustart die Zahl für abgesicherten Modus klicken

In den Ordner wo DDU runtergeladen wurde, exe ausführen und Button "Treiber entfernen+Neustart" drücken. Aktuellen AMD Treiber installieren+neustarten, schauen ob es läuft.
Ergänzung ()

Und keine Ahnung aber dein Netzteil liest sich nicht wirklich vertrauenserweckend, nicht das es genug Saft für deine Graka liefert und du deshalb so bescheidene FPS hast. Denke es ist eines der sogenannten Chinaböller und solltest dahingehend min. 60€ in ein 430-450w Markennetzteil investieren. Was für dein System vollkommen ausreicht.
Ergänzung ()

Aber geh erst einmal her und mach das mit den Treibern, wenn es das nicht bringt, neues Netzteil und wenn es dann nicht geht, System neu aufsetzen und sollte das auch nicht von Erfolg sein, Graka zurück schicken. Gute und vernünftige Netzteil Marken indem Bereich wären übrigens beQuiet, Enermaxx, Coolermaster, Cougar und Seasonic.
Ergänzung ()

ansonsten wenn es Geld mäßig mau aussieht kann man noch Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061) für ~45€ empfehlen

oder halt hier ne Übersicht mit Netzteilen ab 450w http://geizhals.de/?cat=gehps&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=360_450

Zuletzt bearbeitet:
Oke vielen dank für die Hilfe
Ich habe das mit den Treibern jetzt mal gemacht, werde das ausprobieren vielleicht geht es ja
Wenn nicht werde ich das erstmal mit dem Lüfter ausprobieren weil meiner ist jetzt nicht wirklich gut das ist so ein ganz günstiger von Aus aus der alipine serie, der ist schon ziemlich alt.
Und wenn das nichts hilft ersetze ich nochmal mein Netzteil

Nichts zu danken. Denke wenn es nicht die Treiber sind, könnte es dein Netzteil sein.

Wenn Du tatsächlich einen Arctic Alpine CPU-Kühler benutzt, würde ich den tauschen.
Der FX sollte nicht dauerhaft über 61° betrieben werden.

Am besten einen Top-Blower, damit die Spannungswandler von deinem Board mitgekühlt werden:
scythe-grand-kama-cross-3
raijintek-pallas

Du musst die Einbauhöhe für dein Gehäuse beachten!

Wenn Du öfter Open World Spiele spielst, wäre die Anschaffung einer SSD, auf der Du auch diese Spiele installierst, sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Metrox schrieb:
Ich habe zuerst auf Sehr hohen Einstellungen gespielt, was echt bei 28 fps durchschnittlich richtig ekelhaft ist zu spielen

Weil durchschnittliche 28 FPS in VHQ Details was anderes sind, wie die von PCGH oder GameGPU getesteten 44-60 FPS und da das Spiel eher GPU als CPU lastig ist, siehe obige Ergebnisse, stimmt dahingehend bei ihm etwas nicht. Vor allem wenn er die Details senkt und immer noch kein wirklich besseres Ergebnis bekommt. Frag ich mich was dein Kommentar hier soll @Pisaro.

Bei dem Board mit 4+1 Phasen und keinem Kühlkörper auf den Spannungswandlern zusammen mit einem Arctic Alpine wird der FX bei Last auf 1,4GHz runter getaktet.
Das wird dann auch die 28fps erklären.

Um sicher zu sein, solltest Du Dir mit Afterburner die CPU- und GPU-Auslastung anzeigen lassen.

Sind diese genannten Lüfter auch leise? Will jetzt nicht das die sich anhören wie ein Staubsauger xD

Das Lautstärkeempfinden iat ja immer subjektiv. Mich stört alles über 30db, andere finden 40db leise.
Bei Sone-Werten ist für mich alles unter 0,8 Sone leise und 1,5 Sone die Schmerzgrenze.
Bedenke, dass deine Grafikkarte wahrscheinlich lauter ist.

Mach Dir selber ein Bild:
http://www.tomshardware.de/raijintek-pallas-itx-cpu-cooler-low-profile,testberichte-241482.html
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/848-raijintek-pallas.html?showall=1&limitstart=
http://gamezoom.net/artikel/Scythe_Grand_Kama_Cross_3_Test_Review-35356-0

Es gibt noch leisere, aber für das Geld kauf Dir eher ein neues Board mit ausreichend ausgelegten Spannungswandlern für den FX:
be-quiet-dark-rock-tf
noctua-nh-c14s

gigabyte-ga-970a-ud3p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben