Kein Bild bzw. kein Signal nach Grafikkarten Nutzung - Spiele etc.

VEOL

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Sehr geehrtes Forum,
sehr geehrte Damen und natürlich die Herren,

habe mich jetzt entschlossen hier anzumelden und ein neues Thema zu erstellen weil ich leider selbst nicht mehr weiter weiß. Google hilft mir leider auch nicht.

Hier einmal zu meinen Komponenten:
  • Gigabyte Z97M-D3H
  • Intel Core i5-4590 mit 4x 3.30GHz / Gekühlt von ARCTIC Freezer 13
  • 20GB Arbeitsspeicher (*8GB + 4GB* + #4GB + 4GB#) *=Crucial Ballistix #=HyperX
  • nVidia GEFORCE GTX 660Ti 2GB (Stromanschluss= 2 x 6 Pin) / Gekühlt von DirectCU II - Serie
  • WD Festplatte HDD 2TB
  • Monitore: 2x Acer P235H - 2x DVI Anschluss
  • Thermaltake ToughPower QFan 500W
  • OS: Windows 7 Ultimate 64BIT
Was noch erwähnt werden muss ist, dass ich davor die GTX 960 (Stromanschluss= 1 x 8 Pin) eingebaut hatte - da bestand das Problem auch schon - bin davon ausgegangen, dass es an der Grafikkarte lag somit hatte ich mir einen neue gekauft: GTX 660Ti.
Zu der Zeit hatte ich Windows 10 installiert, aber das Problem war nicht verschwunden also hatte ich jetzt Windows 7 installiert.


!Aber! das gibt es Unterschiede beim Verhalten des Ausfalls - bei Windows 10 ist der PC Abgestürzt bzw. hat sich neugestartet. Windows 7 allerdings verhält sich so, dass die Monitore kein Signal mehr haben und ein Ton von einer Fehlermeldung erscheint - die kann ich allerdings nicht sehen aufgrund des Ausfalls der Monitore. Es kann auch sein, dass der Ton einfach nur von dem Programm bzw. Spiel erscheint

Zum Problem:

Die normale Nutzung läuft ohne Probleme, d.h: YouTube, hier im Forum die AGB´s lesen und etc. pp. läuft alles super schnell und gut - so wie Man(n) es sich vorstellt. :)

Sobald ich allerdings ein Spiel anschalte kommt es immer zu verschiedenen Verhalten - einmal gibt es kein Signal - das kommt oft vor! Die Monitore gehen auch nicht wieder an - auch wenn ich das Spiel "blind" beende (ALT + F4)
Oder das Spiel stottert einfach nur und man kann es nicht Spielen, wenn ich das Spiel dann Beende läuft allerdings der PC auf dem Desktop auch so - also er stottert da auch, bis ich neustarte dann ist alles wieder gut.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

  • FurMark Test - selbes Verhalten
  • Temperaturen aller Komponenten sind gut: i5: 40-60° - Grrafikkarte: 50-80° je nach Spiel - Furmark ca. 72°
  • BIOS Reset schon gemacht
  • RAM-Speicher raus d.h: nur (1,2 oder 3) Riegel drin auch immer verschiedene Slots versucht natürlich auch immer mit BIOS-RESET
  • Wiegesagt: OS gewechselt
  • Treiber ÖFTER richtig deinstalliert und installiert
  • Jetzt vorhin habe ich auch den Steckplatz für Grafikkarte gewechselt, auch kein unterschied.
  • Im BIOS habe ich auch schon den Internen Grafikkarte ausgeschaltet.
  • Wenn ich den Lüfter von der Grafikkarte auf 100% mache, kommt das Problem relativ später

Liebe Grüße
 
Erst einmal ist die Konstellation des Arbeitsspeichers alles andere als günstig und fast dafür prädestiniert, nicht reproduzierbare Bluescreens zu verursachen.

Gab bei mir vor ein paar Jahren auch Probleme, weil ich neben einem 2x8 Gbyte-1866-Kit unbedingt ein altes 2x2 GByte 2133-Kit benutzen wollte, da es logischerweise zu schade war, um es im Speicher liegen zu lassen. Ende vom Lied war, daß ich dieses dämliche Kit raus geworfen habe und siehe da, eineinhalb Jahre Haare raufen und Ausraster hätten vermieden werden können. Und die Bausteine hatten selbst gleiche Timings und hätten auch auf 1866 MHz stabil mit dem großen Kit laufen müssen — haben sie aber nicht!
Einmal probiert, nur mit dem HyperX-Kit zu fahren? Bestehen die Probleme weiterhin? Gab es Bluescreens und was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows?

Zweitens und wahrscheinlich das Kern des Übels, das Netzteil hat möglicherweise seine beste Zeit hinter sich. Es ist schon ein paar Jahre älter, nicht? Zudem zieht eine GTX 960 bis zu 210W und eine GTX 660 Ti in der Spitze ebenfalls mehr als 240W – vollkomen gleich, was auf der Verpackung (oder in Wikipedia mit lächerlichen 148W max.) steht …
Hast Du die Möglichkeit mit einem zweiten Netzteil gegen zu testen? Wenn nicht, bei Alternate gibt es momentan wegen Jubiläums-Verkauf gute Marken-Netzteile sehr viel günstiger.

Ein Chip/Prozessor verringert durch Kühlung seinen internen Widerstand; → geringerer Widerstand → verringerter Strom … Kann das Zünglein an der Waage sein.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Guten Tag Smartcom,

danke für dein Tipp - lag wirklich an den Arbeitsspeicher habe auch viel mehr FPS. :freak:

Das HyperX-Kit mit insgesamt 2x4GB (8GB) ist derzeit drinne.

Und alles funktioniert jetzt tadellos. :p

Mit freundlichen Grüßen

VEOL
 
Immer wieder gern!

Ich würde trotzdem nach dem Netzteil schauen, da nVidia-Karten in der Regel deutlich mehr verbrauchen als angegeben. Wie alt ist das Netzteil? Weil die Symptome stark danach klingen, als wenn das Netzteil die 12V-Rail wegen Überlast kurzzeitig abschaltet …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben