Upgrade für Gaming

TheDarkX

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und konnte mich nicht wirklich in die aktuelle Hardware einlesen, da ich momentan durch meine Arbeit und durch mein Studium etwas stark eingespannt bin.
In den nächsten paar Wochen/Monaten möchte die Hardware meines PCs upgraden.
Hauptsächlich verwende ich den PC für Gaming (GTA 5, ARK:SE, BF1, Wow, usw.) und merke, dass er langsam an seine Grenzen kommt. Ansonsten nutze ich ihn für etwas Office, Internet, Bildbearbeitung usw.

Aktuelles System:
- CPU: i5 3330 mit 3,2GHz LGA1155
- RAM: 8GB
- Mainboard: Gigabyte GA-H77-DS3H
- (Grafikkarte alt: ATI Radeon 7870 OC)
- Grafikkarte neu: ASUS ROG Strix GTX1060 (vor kurzem günstig erworben)
- Netzteil: Cooler Master 620W
- Kühler: Alpenföhn Brocken 2
- Festplatten: 1x SSD, 2x HDD

Dieses Zusammenstellung hat jetzt mehrere Jahre gehalten und mich leistungstechnisch nie wirklich im Stich gelassen.

Das kommende Upgrad sollte schon gut Leistung mitbringen und auch mehrere Jahre halten. Aktuelle Spiele sollten dabei schon auf Maximal laufen, allerdings brauche ich nicht das High End Setting, mit dem ich auf 4K spielen kann. Meine beiden Monitore laufen eh mit 60Hz, was mir auch reicht.

Als OS verwende ich momentan Windows 7 und Linux Mint. Dabei möchte ich auch bleiben, bis ich auf Win10 umsteigen MUSS.

Was für ein Setup würdet ihr mir empfehlen?

Mir wurde bisher folgendes empfohlen:

- CPU: i7 6700K
- Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151
- RAM: Corsair CMK16GX4M2B3200C16 Vengeance LPX 16GB

Lohnt es sich in dieses zu investieren?

Ich bin bereit für alles ca. 600-700 Euro auszugeben, sofern es mir auch mehrere Jahre von der Leistung her hält.

Vielen Dank im Voraus
TheDarkX
 
soll denn übertaktet werden? falls ja: 7700K/Z270-MB/3000er-RAM, falls nein 7700K/B250-MB/2400er-RAM. für alles auf max reicht deine graka auch in FHD schon nicht mehr.
welches NT genau?

edit:
wobei es auch absolut müßig ist jetzt darüber zu debattieren wenn eh erst in einigen wochen oder gar monaten gekauft werden soll. anfang märz kommt Zen, das dürfte ordentlich bewegung in den CPU-markt bringen. also komm wieder wenn auch gekauft werden soll.
 
Selbst wenn in ein paar Wochen oder gar erst in ein paar Monaten gekauft werden soll, komm dann wieder wenn auch deine Kaufabsicht wirklich konkret ist.

Ansonsten ist die jetzige Beratung nämlich vergebene Liebesmüh, wenn du dann nämlich erst in ein paar Wochen oder gar Monaten noch einmal wieder kommst um dich erneut beraten zu lassen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen was mit dem i5 3330 in Kombination mit der 1060 unter Full-HD nicht ordentlich läuft.
Meiner Meinung nach würdest Du eine Menge Geld ausgeben, ohne einen spürbaren Leistungsgewinn zu erzielen.
 
@ TomBolo:
überschätze den i5 mal nicht. erst recht nicht den recht niedrig getakteten 3330. der geht überall da in die knie wo mehr threads und/oder mehr takt von vorteil sind. und der 7700K taktet bei last auf allen 4 kernen mit satten 1,4GHz (47%) mehr als der 3330, dazu kommt das HT und die bessere IPC. je nach game wird man einen gewaltigen unterschied spüren. in szenarien in denen man mit dem i5 schon im GPU-limit hängt ändert sich natürlich kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008: Übertakten kam mir noch nicht wirklich in den Sinn, lohnt es sich? Dann ja.
Nt ist ein: 620W Cooler Master RealPower M-620 80+ Modular Ist meine Graka wirklich "so schlecht"? Dachte mit 220 Euro n guten Kauf gemacht zu haben.

Bzgl. In ein paar Wochen/Monaten:
In 2 Wochen sind meine Klausuren um, da wollte ich anfangen zu bestellen und mich bis dahin informieren. Außer ihr empfehlt ein paar Monate zu warten.
Es kam vlt falsch rüber, das tut mir leid.
 
@ TE:
OC lohnt sich beim 7700K nicht mehr wirklich, ohne die CPU zu köpfen holt man da vllt 400MHz raus, und dafür deutlich mehr auszugeben "lohnt" sich wohl nur wenn man OC als hobby betrachtet. also 7700K, B250-MB und 2x8GB DDR4 2400.
das NT ist über 9 jahre alt und sollte ersetzt werden, z.b. durch ein Corsair Vengeance 400, be quiet! Straight Power 10 400W oder BitFenix Whisper M 450W.
220€ ist ein sehr guter preis für ne 1060 6GB, aber die karte ist halt nur mittelklasse. und mittelklasse kaufen, aber ultra erwarten passt nicht so recht zusammen, findest du nicht auch?

wie gesagt, anfang märz kommt Zen raus, das würde ich auf jeden fall noch abwarten wenn es nicht sehr dringend ist.

edit: schau doch mal nach wie sehr deine graka zur zeit beim zocken so ausgelastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man kaufen will, dann ergeben sich laufend Angebote. Wenn man es sofort haben will, dann zahlt man immer drauf.

Man kann anhand des Taktes von 3-3,2 Ghz und der Ivy Architektur ausrechnen, was beim Upgrade herauskommt. Von kleinem i5 + B250 auf einen i7 k mit z270 Board und DDR4-4000 gibt es für das Geld einen relativ linearen Anstieg. Für mehr Geld gibt es mehr Leistung. Dennoch limitiert die Grafikkarte, auch die Neue, ab einer gewissen Leistung. Die FPS steigen vermutlich nicht merktlich an, wenn man bei dir die CPU, Mainboard und Speicher austauscht. Einfach weil der aktuelle i5 die Grafikkarte schon auslastet.

Ich würde fast schon die Grafikkarte verkaufen und eine 1070 einbauen ;)
 
Dass es nicht Ultra ist ist mir bewusst. Dennoch kann ich bei fast allen Spielen mit die höchsten settings anwenden und es läuft alles flüssig, wenn auch nicht immer auf 60fps. An sich komme ich damit auch gut zurecht..
Ich kenne mich da momentan noch zu wenig aus, tut mir leid. Aber ich denke der Thread kann geschlossen werden. Werde dann wohl mein aktuelles System noch so lange nutzen bis nix mehr geht. Muss ich wohl noch einige Zeit sparen, bis ich mir ein System leisten kann, das wie mein aktuelles mehrere Jahre gute Dienste leistet. Grafikkarte wird eh alle 2 Jahre getauscht.
Vielen Dank für eure Bemühungen soweit :)

Mit freundlichen Grüßen
TheDarkX
 
Zurück
Oben