Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und konnte mich nicht wirklich in die aktuelle Hardware einlesen, da ich momentan durch meine Arbeit und durch mein Studium etwas stark eingespannt bin.
In den nächsten paar Wochen/Monaten möchte die Hardware meines PCs upgraden.
Hauptsächlich verwende ich den PC für Gaming (GTA 5, ARK:SE, BF1, Wow, usw.) und merke, dass er langsam an seine Grenzen kommt. Ansonsten nutze ich ihn für etwas Office, Internet, Bildbearbeitung usw.
Aktuelles System:
- CPU: i5 3330 mit 3,2GHz LGA1155
- RAM: 8GB
- Mainboard: Gigabyte GA-H77-DS3H
- (Grafikkarte alt: ATI Radeon 7870 OC)
- Grafikkarte neu: ASUS ROG Strix GTX1060 (vor kurzem günstig erworben)
- Netzteil: Cooler Master 620W
- Kühler: Alpenföhn Brocken 2
- Festplatten: 1x SSD, 2x HDD
Dieses Zusammenstellung hat jetzt mehrere Jahre gehalten und mich leistungstechnisch nie wirklich im Stich gelassen.
Das kommende Upgrad sollte schon gut Leistung mitbringen und auch mehrere Jahre halten. Aktuelle Spiele sollten dabei schon auf Maximal laufen, allerdings brauche ich nicht das High End Setting, mit dem ich auf 4K spielen kann. Meine beiden Monitore laufen eh mit 60Hz, was mir auch reicht.
Als OS verwende ich momentan Windows 7 und Linux Mint. Dabei möchte ich auch bleiben, bis ich auf Win10 umsteigen MUSS.
Was für ein Setup würdet ihr mir empfehlen?
Mir wurde bisher folgendes empfohlen:
- CPU: i7 6700K
- Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151
- RAM: Corsair CMK16GX4M2B3200C16 Vengeance LPX 16GB
Lohnt es sich in dieses zu investieren?
Ich bin bereit für alles ca. 600-700 Euro auszugeben, sofern es mir auch mehrere Jahre von der Leistung her hält.
Vielen Dank im Voraus
TheDarkX
ich bin neu hier im Forum und konnte mich nicht wirklich in die aktuelle Hardware einlesen, da ich momentan durch meine Arbeit und durch mein Studium etwas stark eingespannt bin.
In den nächsten paar Wochen/Monaten möchte die Hardware meines PCs upgraden.
Hauptsächlich verwende ich den PC für Gaming (GTA 5, ARK:SE, BF1, Wow, usw.) und merke, dass er langsam an seine Grenzen kommt. Ansonsten nutze ich ihn für etwas Office, Internet, Bildbearbeitung usw.
Aktuelles System:
- CPU: i5 3330 mit 3,2GHz LGA1155
- RAM: 8GB
- Mainboard: Gigabyte GA-H77-DS3H
- (Grafikkarte alt: ATI Radeon 7870 OC)
- Grafikkarte neu: ASUS ROG Strix GTX1060 (vor kurzem günstig erworben)
- Netzteil: Cooler Master 620W
- Kühler: Alpenföhn Brocken 2
- Festplatten: 1x SSD, 2x HDD
Dieses Zusammenstellung hat jetzt mehrere Jahre gehalten und mich leistungstechnisch nie wirklich im Stich gelassen.
Das kommende Upgrad sollte schon gut Leistung mitbringen und auch mehrere Jahre halten. Aktuelle Spiele sollten dabei schon auf Maximal laufen, allerdings brauche ich nicht das High End Setting, mit dem ich auf 4K spielen kann. Meine beiden Monitore laufen eh mit 60Hz, was mir auch reicht.
Als OS verwende ich momentan Windows 7 und Linux Mint. Dabei möchte ich auch bleiben, bis ich auf Win10 umsteigen MUSS.
Was für ein Setup würdet ihr mir empfehlen?
Mir wurde bisher folgendes empfohlen:
- CPU: i7 6700K
- Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151
- RAM: Corsair CMK16GX4M2B3200C16 Vengeance LPX 16GB
Lohnt es sich in dieses zu investieren?
Ich bin bereit für alles ca. 600-700 Euro auszugeben, sofern es mir auch mehrere Jahre von der Leistung her hält.
Vielen Dank im Voraus
TheDarkX