GPU Boost Option aktivert - Grafikkarte übersteigt normalen Takt

DerKaot

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem! Ich bin vorgestern unbeabsichtigt auf meinem Mainboard auf den Schalter "GPU Boost" ( https://www.manualslib.com/manual/716728/Asus-Z97-C.html?page=26 ) von meinem Mainboard gekommen (es handelt sich um ein Asus Z97-C). Dieses Fehler habe ich gestern entdeckt und habe diese Option wieder deaktiviert! Davor hatte ich nämlich ein paar Bluescreens.

Nun funktioniert alles wieder, jedoch taktet meine MSI 1070 Gaming Z 8GB auf Vollast (z.B. Rangebow Siege oder Overwatch) auf 2000 Mhz. Dies ist natürlich ungewöhnlich, da MSI die Taktrate in der Beschreibung der Grafikkarte auf maximal 1860 Mhz im Overclocked Modus beschreibt. Jedoch habe ich in der Gaming App (auf dem Desktop) den Gaming Modus aktiviert, sodass eigentlich nur 1835 Mhz möglich sein sollten. https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1070-GAMING-Z-8G.html#hero-specification

Ich habe schon versucht das BIOS zu resetzen, indem ich die Batterie herausgenommen habe (jedoch ohne die Jumper Cap pins zu verstellen). Auch im BIOS habe ich alles auf Standard umgestellt, jedoch taktet die Grafikkarte weiterhin bei Last auf 2000 Mhz.
Ich habe auch schon in der NVIDIA Systemsteuerung --> 3D Einstellungen verwalten --> ganz oben rechts auf Standardwerte wiederherstellen geklickt, leider auch nichts.

Meine aktuelle Lösung ist es bei MSI Afterburner den Core-Clock auf -200 zu stellen, damit die Grafikkarte nicht mehr so hoch taktet. Wenn ich es auf 0 Core-Clock lasse, steht zwar dort das ein Boost von maximal 1800 Mhz möglich ist, dennoch geht die Grafikkarte beim Spielen darüber.

Ich habe echt keine Ahnung mehr, was ich tun kann bzw. tun muss, damit dies wieder auf Standard zurück geht?

LG und vielen Dank für mögliche Hilfe

DerKaot

PS: Vor dem umlegen des Schalters, war bei 1835 Mhz ordnungsgemäß Schluss!
 
Das ist ganz normal. Der vom Hersteller angegebene Boosttakt ist lediglich der Wert den die Karte mindestens erreicht.

Vor dem 'Umlegen des Schalters' wie du es nennst hat deine Karte genauso hochgetaktet.
 
Hallo ChotHoclate,

erst einmal vielen Dank für deine Hilfe! Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass der Takt nicht so hoch war, wie jetzt.

Andernfalls wüsste ich nicht, wie es mir erkläre, warum der Afterburner dies auch richtig anzeigt und es trotzdem überschreitet?

Grafikkarte.PNG

Dort wird angezeigt, dass die Grafikkarte im Boost maximal 1800 Mhz erreicht, dies wird jedoch dennoch überschritten?

EDIT: Kann es sein, dass mein Umtausch den Mainsboards zu einer Leistungssteigerung geführt hat? Das alte war ein AsRock Z87 Pro3 und jetzt ist es ein Asus Z97-C ??

LG Der Kaot
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Afterburner liest nur die Daten der GPU aus die diese ihm mitteilt, trotzdem liegt der maximale Boost bei fast allen Karten höher als vom Hersteller angegeben. Hängt mit NVIDIAs GPU Boost 3.0 zusammen. Da darf die Karte quasi solange Boosten bis sie in irgendein Limit läuft.

Eine Leistungssteigerung durch Mainboardwechsel ist eher unwahrscheinlich.
 
Hallo ChotHoclate,

nochmals danke für die Antwort!
Ich verstehe nur nicht, wie die Grafikkarte von 1800 Mhz plötzlich auf 2000 Mhz hochgeht? Ist dies nicht auf dauer schädlich? Die Temperaturwerte sind normal und keineswegs besorgniserregend (liegen bei circa 65-70 Grad bei Last).

Ich habe im Taskmanager einen Prozess gefunden der "atkexComSvc.exe" heißt, dieser soll laut Recherche von Asus sei, könnte dies die Ursache sein? (http://www.boostbyreason.com/resource-file-14230-atkexcomsvc-exe.aspx)

Zudem habe ich unter Systeminformationen --> Konflikte/Gemeinsame Nutzung folgende "Fehler"? gefunden:
systeminformation.PNG

LG DerKaot

PS: Mache ich mir zu viele Sorgen? :D :D :D
 
DerKaot schrieb:
Ich verstehe nur nicht, wie die Grafikkarte von 1800 Mhz plötzlich auf 2000 Mhz hochgeht? Ist dies nicht auf dauer schädlich?

PS: Mache ich mir zu viele Sorgen? :D :D :D

Nein und ja.
Also, nein, das ist nicht schädlich und ja, du machst dir zu viele Sorgen. ;)

Kurzum, NVIDIA reguliert den Takt Grafikkarte nach ua folgenden Dingen primär:
  • Power-Target
  • Temperatur

Wenn beide unterhalb des Schwellwertes sind (in deinem Fall 100 %) geht der Boost-Takt weiter.
Wird zu viele Strom gezogen (also über 100 %) fällt der Takt wieder, wird die Karte zu warm, reduziert sie.

Weiters wird dann noch mit der Core Voltage abgeglichen etc.
Das heißt letztlich für dich, wenn die Karte innerhalb der Parameter betrieben wird, gibt sie ordentlich Stoff, damit du mehr Bilder/Sekunde siehst. Wenn sie das überschreitet, dann taktet sie wieder herunter.

Ist völlig normal und funktioniert gut.
Du kannst auch gerne mal jenseits der 100 % einstellen, bis 120 % geht und beobachten ...
 
Hallo,

freu dich doch anstatt in Panik zu verfallen. :D

Meine FTW boostet laut Papier auch nur mit 1797 MHz, out of the box jedoch macht sie aber dennoch rund 1950 MHz. Alles ganz normal solange das Power- und Temptarget eingehalten wird.
Wir eines davon überschritten wird der Takt automatisch gesenkt, da musst du dir keine Gedanken machen.
 
Hallo Recharging,

danke für deine Antwort! Dabei geht also ebenfalls nicht die Garantie oder sonstiges verloren, da dies von GPU Boost 3.0 selbst ist und ich dagegen nichts machen kann/werde?

LG DerKaot
 
@DerKaot

Nein, natürlich nicht ... das ist per Design von NVIDIA so gelöst ... Boost Technology.

Du kannst sozusagen ohne rohe Gewalt (Hardware-seitig oder per weiteren Softmods) hier die Karte nicht überstrapazieren.
Man muss sich halt vom Konzept des einheitlichen Takts verabschieden, je geringer die Temp und das Power-Target desto höher taktet die Karte (ich glaube 2,1 GHz ist das Maximum bei Pascal).
 
Hallo zusammen,

vielen Dank noch einmal für alle Antworten! Ich habe mich ein wenig eingelesen in GPU Boost 3.0 und auch andere Karten angesehen und dort tritt das selbe auf.

Hat mir sehr geholfen und mir noch einmal viele neue Informationen gegeben!

LG DerKaot
 
Zurück
Oben