Random Blackscreens und abundzu Bluescreen

PatListii

Cadet 1st Year
Nabend, habe seit gestern bzw heute morgen folgendes Problem:

Ich spiele normal Rainbow Six Siege und es läuft gut - auf einmal ist alles Schwarz, meine Monitore sind aus.
Der PC leuchtet weiter und arbeitet, aber ich kann nichts tun außer ihn zu Hard-Resetten.

Heute morgen war es nach einem genannten Neustart dann so, das ich im Rocket League Match einen BSOD bekam mit der Errormeldung SYSTEM SERVICE EXCEPTION. Habe vor einer Stunde wieder Blackscreens gehabt, bisher aber nicht den BSOD.

PC:
i7 6700K
MSI H110M
16GB DDR4 RAM
be quiet! 500W 80+ Gold
MSI GTX 970 GAMING 4G

Automatische Reperatur hatte keine Ergebnisse, sowie sfc /scannow.
Habe im Ereignislog nen DCOM Fehler, aber ich denke der verursacht sowas nicht.

Hast du einen Dauerpieptop o.Ä. dazu?
Mal an der iGPU getestet?
Entweder sind Kabel locker oder deine RAM Module/Slots verursachen den Fehler.

Nichts, kein Piepen, nur normale Lüftergeräusche. Habe nichts geändert, der PC war seit Monaten in der gleichen Position

//e: Was ist iGPU?
//e2: ah, integrierte GPU.
Hab halt nie Probleme gehabt, und es vergeht zwischen dem Fehler auch immer eine lange Zeit (ca. 12 Stunden waren es grad, davon ca. 6 am PC)
Achja, hab Windows 10 Home 64Bit

Zuletzt bearbeitet:
PatListii schrieb:
//e: Was ist iGPU?

Der in deiner CPU (i7 6700K) integrierte Grafikchip. Dazu gibt es auf deinem Mainboard (MSI H110M) entsprechende Bildausgänge, woran du mal deinen Monitor zum Testen anstecken könntest (Defekt Grafikkarte ausschließen)

Welcher fehler wird den in der Ereignianzeige angezeigt?
Kann sein das ein Kabel einen Wackelkontakt hat.

Hab die gecheckt bei Rocket League, max. 65 Grad bei CPU und 60 bei GPU.

Habe jetzt mal die von Windows empfohlenen Grafiktreiber (via Geräte Manager) installiert, mal gucken.
Jemand hatte das auch behoben indem er die 6 Pin stecker getauscht hat oder so in die Richtung.

Fehler im Ereignislog ist keiner, außer DCOM Fehler (denke mal das der damit nichts zu tun hat, tritt nach boot auf)
Wackelkontakte prüfe ich mal.

Kleines Update:
Habe die beiden Stromkabel meiner Grafikkarte einfach vertauscht und siehe da - kein einziger Absturz seit über 24h.

Danke für eure Hilfe bisher.

PatListii schrieb:
Kleines Update:
Habe die beiden Stromkabel meiner Grafikkarte einfach vertauscht und siehe da - kein einziger Absturz seit über 24h.

Danke für eure Hilfe bisher.

Hat eine Woche funktioniert. Nun erneute Blackscreens. Konnte Problemlos mit meinem Freund im TS weiterreden, nur das die Monitore aus gingen und nicht mehr wieder an gingen...

/e: Hatte letztens auch folgende Grafikfehler
https://www.youtube.com/watch?v=TjFGRqyCCFs&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben