Erbitte um Ratschläge - Upgrade oder Übertakten von i5?

kko

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
21
Schönen Sonntag euch,

Ich spiele ausschließlich Overwatch und habe mir vor einiger Zeit einen 144 Hz Monitor und eine GTX 1060 geholt. Mir ist aufgefallen, dass meine Frames immer "nur" im Bereich von 140-160 FPS liegen (alle Grafikeinstellung sind auf niedrig). Das ist mir einfach zuwenig, wegen Input-Lag und man spürt einfach extrem wenn die Frames unter 144 fallen.
Deshalb wollte ich wissen, ob die CPU (i5 2500k) oder der RAM (8GB DDR3 1333) die GPU stark ausbremst und bin dem mit MSI Afterburner nachgegangen.
Da kam raus, dass die Auslastung für die GPU durchschnittlich bei 45% (max. 56%) und die CPU Auslastung bei durchschnittlich 93% lag (max. 98%). Also ziemlich eindeutig, dass die CPU hier der limitierende Faktor ist.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es sich lohnt die CPU zu übertakten (4,0-4,2 Ghz sollen ja kein Problem sein), dafür müsste ich dann nur noch einen ordentlichen Kühler holen (habe an Brocken 2 gedacht).

Oder was meint ihr?
 
Natürlich lohnt es sich zu übertakten.
Der Brocken 2 ist eine schlechte Wahl.

Welches Mainboard, Gehäuse und RAM werden genutzt? Das entscheidet welchen Kühler du nehmen kannst.
 
Ist doch logisch dass wenn du die ganzen Details auf Niedrig stellst, sich die GPU langweilt und die CPU nicht mehr hinterher kommt.
Einfach mal wie du schon selbst schreib probehalber die CPU hochtakten und schauen ob es besser wird. 4 GHZ sind bei einem 2500K nichts, das sollte auch jeder Kühler (sogar der Boxed) mitmachen.
 
Gib dem schönen Sandy die Sporen und er sollte noch ne Weile ausreichend sein. Kühler Brocken oder Macho so etwas in der Art.
 
Ja, genau dafür ist deine Cpu gedacht, und auch 4,4+Ghz sollten mit passendem Mainboard drin sein wenn du keine ganz schlechte erwischt hast.
Mit deinem aktuellen Kühler kannst du auch schon ausprobieren wie viel OC ohne Spannungserhöhung drin ist, und damit siehst du dann auch ob es sich positiv bemerkbar macht.
Sandy OC Guides gibt es ja wie Sand am Meer. ;)
Und die Kühlerwahl ist von Gehäuse, Board, Ram und Budget abhängig.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Hier meine andere Hardware:
MB: ASRock Z68 Pro3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9
Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower (Breite: 206 mm)

Was für einen Kühler würdet ihr mir denn für max. 50 Euro empfehlen?
 
Ein Mugen 4/5 oder einen Macho 120/HR-02
 
mit einem Macho HR02 hatte ich aus meinem CPU locker 4,2Ghz aus dem i5 2500k rausgeholt
 
Selbst der Brocken 1 hatte mit der Sandy kein Problem, hatte ich damals am laufen mit 4,4 GHZ und die CPU blieb immer unter 70°.
Ein HR02 Macho oder Mugen 5 spielen sich da mit Leichtigkeit
 
Gebrauchte i7-3770 (ohne k) bekommst du ab 135€. Kannst du auf deinem Z68 Board um 4 Stufen auf 4,3GHz übertakten. Vorher Bios flashen.

Entsprechende Kühlung vorausgesetzt. Aber einen guten Kühler kannst du ja auch sehr lange nutzen.
 
Moin,

war vor ein paar Wochen genau in der gleichen Situation. Glücklicherweise kam dann noch ein Z77 MB ins Haus geflogen und hat mir OC des 2500K ermöglicht.
Mit dem 2500K bin ich mittlerweile auf 4,5Ghz @ 1,35V stable. Die 4,5Ghz machen sich vorallem bei den den gefixten 150 FPS bei Overwatch bemerkbar. Settings bei OW sind auf Ultra mit 1-2 Abzügen bei den manuellen Einstellungen und es läuft ohne jegliche Framedrops (auch eine GTX 1060 mit einem leichten OC). Ein Thermalright Macho 120 Rev. A für 40€ sorgt für ausreichende Kühlung.
 
Kurzes Update: Habe mir soeben im örtlichen Alternate Markt den Mugen 5 geholt und werde ihn jetzt montieren und heute Abend gehts dann mit dem Übertakten los.
Nochmal danke an alle antworten ;)
 
rico007 schrieb:
Ist doch logisch dass wenn du die ganzen Details auf Niedrig stellst, sich die GPU langweilt und die CPU nicht mehr hinterher kommt.
Einfach mal wie du schon selbst schreib probehalber die CPU hochtakten und schauen ob es besser wird. 4 GHZ sind bei einem 2500K nichts, das sollte auch jeder Kühler (sogar der Boxed) mitmachen.

nein bitte nicht. hatte schon die erfahrung!
 
Zurück
Oben