nur 2 von 4gb verwendbar

OutCastx5

Lt. Junior Grade
Hallo,

kurz und knapp mein problem: nur 2 gb von 4gb können verwendet werden. Im Bios & beim starten werden mir auch die 4GB angezeigt. Ich hab die beiden Module auch umgesteckt leider ohne Erfolg.

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit
Mainboard: Asrock 970 extreme 4
Prozzi: amd phenom ii x4 965 be
Ram: G.Skill 4 GB DDR3-1333 Kit

Systemeigenschaften : https://gyazo.com/ba4f1911c510d7db6e6ebfbad9d247ba
Ressourcenmonitor: https://gyazo.com/29a55beb518ad2948dd72b48a8ca5f57

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, dann lasst es mich wissen.

Grüße

Du hast nicht zufällig im Bios eine GART/"Graphics Aperture Size" von 2048Mb eingestellt? Verwendest du ne RAMDISK? Falls nicht, und es vertretbar ist, bitte mal nen CMOS Reset machen.

2075 MB "für Hardware reserviert"
Gilt nur herauszufinden, warum

Es könnte sein das ein Riegel defekt ist. Starte mal mit jedem Riegel einzeln Windows.

Ich tippe auch auf falsche BIOS Einstellung. Wenn aber CMOS Reset nichts gebracht hat ( was mich aber wundert) dann liegt es wohl an Windows. Schlimmsten Fall müsstest du Windows neu installieren.

Ein sterbendes oder schlechtes Netzteil könnte vielleicht schuld sein. Was für eins besitzt du?

(Aber merkwürdig, dass das System 4GB erkennt und mit dem einen Riegel nicht starten will.)
Gehen alle RAM-Slots?

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler 54 weist auf fehlerhaften RAM hin, das der PC mit dem einzeln Riegel nicht startet auch. Merkwürdig nur das der Rechner mit den 4 GB startet und die auch voll erkannt werden. Vielleicht mal mit Memtest den RAM testen.

hat er nicht gesagt dass der eine ram riegel geht? dann liegts wohl an dem anderen?

1 Riegel ist wahrscheinlich defekt, das is ja nun klar wenn du die beiden Riegel einzeln im selben SLOT getestet hast.

Du hast ein Kit verbaut ergo wirst /sollst du das komplette Kit zurückgeben müssen.
Und nein du kannst nicht irgendeinen anderen RAM verbauen da dir niemand 100% Funktionstüchtigkeit garantieren kann.
Hol dir ein anderes KOMPATIBLES KIT. Oder warte auf Umtausch deines alten KITs.

Ich würde aber den vermeintlich defekten Riegel markieren. zB mittels rotem Punkt irgendwo am Kühlkörper oder Klebebildchen. Nicht dass du den defekten Riegel wieder retour bekommst.
Oder notiere dir die Seriennummer sofern aufgedruckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben