Synology 214+ und Backup

refilix

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
996
Hallo,

Vorgeschichte. Ich hab eine Synology 214+ mit zwei 3TB Platten mit Raid 1 am laufen. Raid 1 hatte ich damals gemacht wegen der Sicherheit. Es ist jedoch abzusehen das die 3TB irgendwann nicht mehr reichen werden.
Zunächst dachte ich an eine neue Synology. Eine DS916+ oder sowas. Aber eigentlich brauche ich das nicht bzw. eigentlich ist es zuviel. Wenn ich nun die Synology auf Raid 0 mache hab ich zwar 6TB aber praktisch keine Sicherheit mehr.

Daher dachte ich darüber nach ob man nicht einfach eine Externe 6TB HDD an USB anschließen könnte und die NAS per Backup auf die externe Platte sichern könnte. Damit hätte ich mehr Speicher und immer noch die Sicherheit. Und natürlich ist eine 6TB HDD viel günstiger als eine komplett neue Synology + vier Platten.

Ich hatte im Gegoogelt und auch dieses Video entdeckt.

https://www.youtube.com/watch?v=hJ3xG9b6Fu0&t

Erklärung zu Hyper Backup.

Meine frage dazu die er im Video nicht ganz eindeutig beschreibt bzw. einige Fragen hatte ich noch.

1. Im Auswahlmenü ab 2:50 sieht man das es den Punkt "Gesicherte Daten Komprimieren" angeklickt ist. Er geht jedoch nicht weiter auf diesen Punkt ein. Weis jemand was das bedeutet?

2. Wenn ich das Richtig verstanden habe macht der Hyper Backup mehrere Backupdateien und diese werden mit einem Zeitstempel versehen so das man dann den jeweiligen Backup einspielen kann. Aber was macht Hyper Backup wenn 6TB zu sichern sind und er selber nur 6TB hat? gibs dann nur eine Backup Datei?

3. Gibt es eine Backup Methode die einfach die NAS auf die externe 6TB Spiegelt? Ich hatte mal am PC ein Programm was Täglich von Bestimmten Ordnern auf eine Externe HDD Kopierte und dabei ausschließlich die geänderten Dateien ersetzte. Die Dateien die sich nicht geändert haben, hat er auch nicht berührt.

Grüße refi
 
RAID 1 bietet dir keinerlei Sicherheit, ein RAID1 erhöht lediglich die Verfügbarkeit deiner Daten! Merke dir bitte Raid != Backup

1. Daten werden Komprimiert, was komprimieren ist, sagt dir Wikipedia ;) Hast du viele JPEGs und MP3s? Das sind bereits Komprimierte daten, es tut sich nicht viel an der größe...

2. Richtig, entsprechend mau ist ds ganze dann auch... was ist wenn du "ausversehen" eine wichtige datei löscht, ein backup passiert, überschreibt dein "altes" backup und du stellst dann fest das die Datei weg ist? Dann hast du die a-karte..

3. Was du suchst ist ein Inkrementelles Backup... dazu solltest du das ganze, wenn dir die Daten lieb sind in mehrere Backups aufteilen... also bspw.

Wochentags o. alle 2 Wochen...

So würde im Fall von 2. nur eines der Backups "überschrieben" und im 2. wäre die Datei ggf. (falls nicht vor 2 Wochen gelöscht) noch vorhanden..
 
Du kannst einen einfachen Rsync Backup mit Hyper Backup auf die andere Diskstation anlegen, und diese zu einem bestimmten Zeitpunkt per Zeitplan sichern. Und beim zweiten sichern wird nur das neue gesichert, geht dann innerhalb weniger Minuten.

Ich sichere 2 mal die Woche alles was neu ist, so ist die Datensicherung Max 3 Tage alt.
 
Ich habe hier gerade einfach mal durch gescrollt und dein Post hier entdeckt. Wie meinst du das, dass Raid 1 keine Sicherheit bietet? Bei einem Raid 1 spiegelt er 2 Partitionen oder Platten. Das bietet doch Sicherheit... Und verstehe ich dich gerade falsch?
Gruß
 
Raid 1 bietet Sicherheit für genau 1 Szenario: Der Aufall einer einzigen Platte (bei 2 Platten).
Bei allen anderen Szenarien, wie versehentliches Löschen, Verschlüsselungstrojaner, Programmfehler, Blitzschlag, Feuer, etc... ist Raid nutzlos.
 
Achso okay, wenn man es so wie du siehst bringt ja dann Raid quasi gar nichts. Stimmt in dem Fall von z.B. Brand ja auch. Aber sonst sind Raids ne gute und bieten Datensicherheit. Mir sind schon einige HDDs kaputt gegangen aber noch keine verbrannt^^

Aber so hat sich das dann auch geklärt.
Danke & Gruß
 
Raid bringt schon was, denn wenn etwas an Hardware kaputt geht ist meist eine HDD. Daher ist es eine kostengünstige Lösung, die Datenverfügbarkeit zu erhöhen. Hier von Sicherheit zu reden ist einfach irreführend.
Das ist wie sich gegen Grippe impfen zu lassen und zu sagen man wäre immun gegen Krankheiten.
 
Zurück
Oben