Lohnt es sich aufzurüsten?

S3riousSoldier

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
37
Moin Jungs u. Mädels.

ich wollte seit langem mal wieder mein pc ein bischen aufrüsten, weil er doch in die Jahre gekommen ist und bin mir unsicher wegen meiner cpu.
Als aufrüstung hätte ich gedacht auf eine gtx 1070 umzusteigen. Ist meine cpu dann noch ok? haperts beim ram?
(Habe gelesen das 16GB nur für Spiele nicht unbedingt was bringt)

(ich besitze einen 120hz fhd monitor und möchte aktuelle und auch neuere spiele dem entsprechend spielen können :)
Gruß

setup aktuell:

CPU : Intel Core i5 2500k 1155 LGA @ 3,2 GHz (4,2 GHz (übertaktet))
Mainboard: Asus P8Z68 v pro
Memory: DDR3 8GB @ 824 MHz
GPU: GTX 970
 
die Frage ist eher, wo genau hast du aktuell zu wenig Leistung?
fehlt dir Grafik oder CPU Leistung? oder willst du nur so mal Geld raus hauen

man kann ohne Probleme ne GTX1070 mit der CPU und Board betreiben
 
Hallo,

Ist bei 4,2 Ghz definitiv Schluss oder geht noch was, evtl. 4,5 Ghz?

Ich denke eine 1070 sollte das System dann noch gut vertragen, allerdings sehe ich auch eine Aufstockung auf 16 GB als sinnvoll an.

Welche Spiele sollen denn gespielt werden?
 
Erstmal rausfinden, was limitiert: Klick!.

Spontan würde ich sagen, da die CPU ja übertaktet ist, auf 16gb RAM aufrüsten und ne neue Graka rein. Aber abhängig von dem was du spielst ist das halt pauschal nicht zu entscheiden.
 
ich denke mal da geht noch was. spiele werden gespielt: arma 2 u. 3 overwatch, cs go, und halt auch dann neuere titel Titanfall 2, BF1 etc.
Ergänzung ()

wow danke. guter threat
 
Arma braucht viel Single Thread Leistung, die solltest Du haben bei deinen 4.2 GHz, mehr schadet jedoch nicht und 4.5 machen die meisten mit.
Overwatch und CS:GO läuft auf praktisch allem.
BF1 skaliert gut über viele Threads, da würde man von nem i7 profitieren. Ansonsten bringt dein 2500k aber eine ähnliche Gaming Leistung.
Wie gesagt, finde erstmal raus was genau limitiert und ob dir deine CPU genug FPS bringt. Wenn das der Fall ist, rate ich dazu auf 16gb RAM aufzurüsten und ne neue Grafikkarte dazu zu packen und der CPU noch ein wenig mehr die Sporen geben, sofern Spannung und Temperatur das zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. danke für die kompetenten und schnellen antworten.
 
Grade mal selber bei mir geguckt (System aus der Sig): Bei BF1 etwa 4gb Grafikkarten VRAM Auslastung und 8gb Arbeitsspeicher Auslastung in 2560*1080 im Multiplayer.
Also wird da bei dir insbesondere die speichertechnisch kastrierte 970 das Problem sein, ebenso wie deine 8gb RAM. ;)
 
Mach eine GTX 1070 rein und gut ist. Eventuell noch den RAM verdoppeln wenn dir danach ist, schaden würde es auf jeden Fall nicht. Die CPU aufrüsten würde ich persönlich erst, wenn es bezahlbare 6-Kerner mit HT zu kaufen gibt. Was mit Ryzen oder spätestens Intels Coffee Lake Anfang 2018 der Fall sein sollte.

Ich hab selber einen i5-2500K @ 4.4GHz und eine übertaktete GTX 980 Ti im System sowie einen 144Hz Monitor und alles läuft wunderbar. Klar hätte ich mit einem i7-7700K hier und da noch etwas mehr FPS, aber ich persönlich werde nicht von einem 4-Kerner auf einen Anderen "upgraden". Deswegen warte ich auch auf die eben erwähnten bezahlbaren 6-Kerner von AMD oder Intel. Das eine Jahr hält die gute alte Sandy zur Not noch locker durch. ;)
 
cool, danke für deine erfahrungen. bin auch noch ziemlich zufrieden mit dem i5.
 
Meint ihr nicht, der Takt von seinen 8GB Ram ist auch niedrig? 824MHz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben