Nach BIOS-Update kein Systemartgerät mehr vorhanden

C

Creati

Gast
Hallo,
System:
- Windows 10
- Crucial SSD
- Asrock J3455-ITX
- 4 GB RAM
- verschlüsselt mit VeraCrypt

ich habe mir neu folgendes Mainboard gekauft: http://asrock.com/mb/Intel/J3455-ITX/
Ich habe aus meinem alten HTPC das alte Mainboard ausgebaut und das Asrock einfach verbaut. Ich habe die vorherige Windows10 Installation (welche mit VeraCrypt verschlüsselt ist) einfach übernommen. Mainboard eingebaut und Windows 10 startete. Habe dann die Treiber installiert. Dann den Rechner neugestartet und das BIOS aktualisiert. Nach der Aktualisierung hat er Windows 10 nicht mehr gestartet. Im BIOS wird die SSD, wo Windows 10 installiert ist, angezeigt. Nur nicht als Bootgerät irgendwo. Wenn ich das Bootmenü aufrufe via F11 beim Start, sagt er: Kein Systemstartgerät gefunden. Wenn ich das System starte, springt er immer in das BIOS. Habe eben noch ein BIOS-Downgrade gemacht. Das hat auch nichts gebracht.
Kann mir jmd erklären, was hier vor geht?

EDIT//
Den Windows 10 USB Stick erkennt er irgendwie nicht. habe dann die VeraCrypt Resuce Disk noch auf einen USB Stick gepackt. Den hat er erkannt im Bootmenü. Wurde allerdings nur als UEFI-Stick angezeigt. Heißt für mich gerade, dass irgendwie nur UEFI aktiv ist. SecureBoot ist auf jeden Fall deaktiviert. BIOS-batterie eben noch rausgenommen. hat nichts gebracht. Muss mal sehen ob ich das BIOS per Jumper irgendwie zurücksetzen kann.

EDIT///
BIOS zurückgesetzt und keine Änderung. Ich verstehe nicht, wieso Windows 10 erst sauber gestartet ist und nun nicht mehr nachdem alles den ursprünglichen Zustand wieder hat...

EDIT////
Lösung: "UEFI-Firmware kann auch BIOS-kompatibel starten, nämlich dank CSM – aber dann stehen eben auch nur BIOS-Funktionen zur Verfügung." https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-15-Loesungen-fuer-haeufige-UEFI-Pannen-2319431.html
Das CSM war deaktiviert. Das war ganz versteckt. Jetzt habe ich es aktiviert und alles startet wieder sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben