STRIX-GTX780-OC-6GD5 nichtmehr erhältlich/ SLI möglich? welche Partnerkarte?

Ferus_Manus

Newbie
Hallo,

ich hatte mir damals als haswell e rausgekommen ist folgendes system zusammengebaut:

STRIX-GTX780-OC-6GD5
Gigabyte GA-X99-UD4
Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz
Crucial ddr4 2133 CT4K4G4DFS8213 Arbeitsspeicher 32g (8x4g)
ssd + sshd als platten

nun zu meinem problem...
damals hatte ich für die STRIX-GTX780-OC-6GD5 (6g vram version) 380€ gezahlt. der gedanke dahinter war dass ich ja jederzeit bzw. sobald meine Graka nichtmehr ausreicht eine zweite hinzufügenkönnte.

kurz darauf ist diese anscheinend vom markt genommen worden...

bisher habe ich mit sli oder crossfire keinerlei erfahrungen gemacht. welche karte könnte ich hier als zweitkarte für sli nutzen.
ich habe 2 monitore. einen als zweitmonitor für skype, ts, etc. und meinen großen curved fürs zocken.

würdet ihr hier sli nutzen? bzw welche karte könnte ich hier gut als zweitkarte nutzen und worauf muss ich genau achten?
oder gleich eine neue karte kaufen?

damals war mein Gedanke dass die 380€ teure karte 2 jahre später weniger kostet und ich sie so einfach nochmal kaufe. das hat sich ja nun leider erledigt...

Grüße,
Stefan

Sli mit alten Karten hat sich die letzten 10 Jahre nicht gelohnt, das hat sich auch heute nicht geändert.
Später Sli hat auch noch nie funktioniert.

Du bekommst heute ja schon die SLI Leistung ohne die SLI Probleme in der Mittelklasse der aktuellen Grakas.

Ich würde kein SLI nutzen.

Karte verkaufen...neue Karte kaufen.

SLI ist nur in einem Szenario sinnvoll. Du hast die dickste Karte..und die reicht nicht. Dann nimmst du 2.

Bei kleinen oder alten Karten bringt dir das nicht viel. Wenn SLI sauber läuft ist die Performance ok. Läuft es nicht...hast du nichts gewonnen. Oft entstehen sogar Probleme erst durch SLI. Texturfehler.. miese Performance ...

Ich würde davon die Finger lassen. Verkauf die Karte über z.B. Kleinanzeigen. Und dann geht auf eine 1070 oder dergleichen.

dein Vorhaben ist nicht zielführend. die 780 ist mittlerweile 2 generationen alt und langsamer als eine 1060 wenn du upgraden willst dann zu einer 1080 dein prozessor ist ja noch lange nicht am ende.

Zuletzt bearbeitet:
SLI macht nur dann Sinn, wenn du bei Erscheinen zwei der schnellsten Karten kaufst und einfach die maximale zum Zeitpunkt mögliche Performance haben möchtest.

Karte verkaufen, und durch aktuelles Modell ersetzen.

Falls du es aber gar nicht lassen kannst: Du kannst jede 6GB GTX 780 für ein SLI Setup verwenden, muss nicht das gleiche Modell sein.

würde eine zweite gebrauchte für 150@bekommen. daher ist die verlockung schon groß gewesen.
das es oft zu problemen kommt ist mir von früher bekannt.
ich werde mir mal die aktuellen modelle anschauen.

danke für die schnell antwort :)

dAs problem is das die so teuer gehandelt werden wegen der 6GB VRAM .. Testen kannst du es ja.. kommt auch immer auf deine Games an. enn du zufällig nur das spielst wo SLI super performt wäre das ncoh ok. Ansonsten kannst halt viel probleme damit haben.

@yakasuno

das sind aber 780er Karten mit 3GB Vram, hier bei CB wurden vor kurzem die Generationen verglichen und da hat sich gezeigt das die 780er mit 6GB genug rohleistung hat (wenn genug vram vorhanden) um noch mithalten zu können, daher würde ich den Leistungsgewinn der hier für 150€ zu bekommen ist nicht per se ablehnen.

Ich sehe das aus eigener Erfahrung etwas anders als viele hier.

Ich habe mir 2014 eine zweite 5870 gekauft, für "n Appel und n Ei", und / kann damit noch alles nach meinen Bedürfnissen zocken. Sie ist nur einem gebrauchten Schnäppchen in Form einer 780Ti gewichen.

Natürlich will ich hier nichts schönreden, es ist nur was für Sparfüchse und man hat durchaus auch Nachteile, wie erhöhter Stromverbrauch/Abwärme und ggfs. einen nicht optimalen Support bei jedem Spiel. Auch Mikroruckler konnte ich persönlich jenseits von 30FPS nicht wahrnehmen.

Das spezielle Problem in deinem Fall: Du hast eine "Nischenkarte" gekauft. Zwar in weiser Voraussicht mit damlas "viel" VRAM, was eigentlich vernüftig war, jedoch gab es die 780 mit 6GB nicht in Massen, weswegen du es jetzt schwer haben dürftest, eine gebrauchte 780 mit 6GB zu bekommen. Wenn Du geduldig bist, könntest ein wenig den Kleinanzeigen-Markt und entsprechende Foren-Marktplätze beobachten, ob jemand so eine Karte verkauft. Mehr als 130-150€ würde ich aber nicht bezahlen wollen. Bei optimaler Unterstütztung könntest so im SLI auf die Leistung einer 1080 kommen.

Wenn das Unterfangen fehlschlägt, würde ich mit deiner aktuellen Karte noch bis zum Release von AMDs Vega sowie NVIDIAS BigPascal warten und dann neu entscheiden. Bis dahin die Regler entsprechend bedienen und extreme Leistungsfresser abschalten.

Wenn Du nicht warten kannst, hast Du derzeit eigentlich nur die Wahl zwischen einer 1070 und 1080, von einer 780-6GB kommend.

P.S.: 150€ sind auf jeden fall die geringste Investition, aufgrund der 6GB VRAM auch schon verlockend. Teste es doch einfach, entsprechendes NT vorausgesetzt. Ich denke im worst Case wirst beide Karten auch noch gut loswerden können.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich hatte mehrere Generationen CrossFire laufen.

Es lohnt sich nie. Du steckst sinnlos Geld in eine veraltete Karte mit veralteten Features und dein System braucht danach fast doppelt so viel Strom. Do legst also direkt oder indirekt bei der Stromrechnung nochmal ordentlich oben drauf.

Dagegen würde dir ein Verkauf deiner 780er und mit dem Erlös + etwas neuem Geld eine GTX 1070 mehr Leistung bieten bei deutlich weniger Verbrauch & Wärme.

Beispiel:

Bin von einem HD4890 CF auf eine einzelne HD6950 2GB umgestiegen. Hatte damit mehr FPS und 400W weniger Stromverbrauch.

Auch weil SLi und CF noch immer sehr schlecht skalieren ist es ein Trugschluss, es sei eine optimale Aufrüstung. Es ist das Festhalten an einem Dinosaurier.

Meiner Meinung nach rettet der VRAM die Karte auch nicht.
Es ist halt nur eine 780 .. nicht mal die Ti.

Ich würde sie (jetzt wo sie noch gutes Geld bringt) verkaufen und auf eine fettere Karte gehen.

Selbst wenn du aktuell mit der Performance von 2 Karten zufrieden wärst in deinen Games... wenn du dann wechseln wirst musst du 2 steinalte Karten loswerden.. ;)

Ich würde ebenfalls von SLI abraten, da holste dir dutzende kleine sowie große Probleme mit in's Haus...

Es gibt zwei Optionen, die ich für sinnvoll erachte:

1. Verkaufe deine aktuelle Karte für etwa 150€. Dadurch das du dir auch keine zweite Karte holst, hast du nochmal 150€ gespart, was 300€ macht. Lege noch etwa 130€ drauf und kaufe dir dieses Modell der GTX 1070 (wegen Kühler und Leistung der Karte): 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix => ~433€

2. Warte auf neue Grafikkarten von AMD und Nvidia

Ich würde Option 2 bevorzugen.

Ich hatte selbst 3 Sli Systeme am Start. Das lohnt dann, wenn du mit den aktuell schnellsten Single Gpus nicht ausreichend fps generieren kannst.

Die 780 ist mittlerweile weit weg davon, eine der aktuell schnellsten Single Gpus zu sein. Lass die Finger von deinem Vorhaben, ist nur gut gemeint.

Ich muss mich den Leuten hier und dem allgemeinen Tenor anschließen. Mein Crossfire-System habe ich eigentlich nur aus Neugierde aufgebaut und weil ich damals extrem günstig an meine beiden R9 290 kam (das war Ende 2014). Damals waren das die (fast) schnellsten Karten von AMD. Dann, und nur dann, lohnt es sich, ein Multi-GPU System aufzubauen.

Zurück
Oben