Dual GPU oder Crossfire mit einzelnen karten fragen wegen PCI Lanes

Sunjy Kamikaze

Commodore
Guten Tag.

Eine Grundsätzliche verständnissfrage hätte ich hier an die Profis.

Bei Dual GPU ist ja bei den meisten Systemen jede GPU mit X8 Lanes angebunden (Ausnahme intel 2011 dicke CPU)
Hierdurch kann ein wenn auch geringer aber doch messbarer verlust der Leistung wahrgenommen werden.

Wenn ich jetzt aber eine DUal GPU (Angenommen Radeon Pro DUo oder vergleichbares) in nur einen slot stecke. Habe ich dann weil es 2 GPUs sind auch wieder einen verlust oder kommunizieren diese Chips auf der Platine dann so schnell das man das nichtmeher spürt.

Sprich. ist eine Dual GPU mit den selben Daten wie zwei einzelne GPUs schneller da sie das PCIe Problem nicht besitzt oder is das alles gehüpft wie gesprungen?

Nach persönlicher Erfahrung sind Dual GPU wegen der grösseren Hitze schneller am runtertakten als einzelne, also langsamer. Da spielen die PCIe Lanes dann garkeine Rolle.

aber was hast du denn für eine AMD GPU (Crossfire) mit zwei Kernen, gabs das nicht zuletzt für die Fury für Profianwendungen? Wäre es daher nicht sinnvoller eine einzelne GPU zu nehmen mit genug Power?

Die Verbindung zwischen den GPU's wird bei Dual GPU's durch Brückenchips gemanagt. Somit ist die Verbindung zwischen den GPU's auf einer nativen DUAL GPU Grafikkarte tatsächlich besser.

In der Realität müssen jedoch viele weitere Punkte beachtet werden:

Der Vergleich PCIe 3.0 vs. PCIe 2.0 brachte damals nur eine geringfügig bessere Leistung bei PCIe 3.0 zu Stande. Somit sollten die Unterschiede zwischen PCIe 3.0 x16 und x8 ebenfalls sehr gering sein.

Zwei GPU's auf einer Karte haben bei gleicher Leistung wie zwei einzelne GPU's auch die gleiche Leistungsaufnahme. Diese kann jedoch nur von einem Kühler abgeführt werden.

Am besten einen Test zu deiner favorisierten Dual GPU karte auf Computerbase lesen. ;)

Gruß, Andreas

Sunjy Kamikaze schrieb:
Wenn ich jetzt aber eine DUal GPU (Angenommen Radeon Pro DUo oder vergleichbares) in nur einen slot stecke. Habe ich dann weil es 2 GPUs sind auch wieder einen verlust oder kommunizieren diese Chips auf der Platine dann so schnell das man das nichtmeher spürt.

Einfaches Mathe und Rechnen geht nicht ?

2x 8 Lanes für 2 einzelne GPU´s
oder 1 x 16 Lanes für 2 zusammengepackte GPU´s ...

Na wo ist mehr Datendurchsatz ? Nirgends ... Die CPU muss ja so oder so Daten verschicken das einzige was wegfällt ist die SLI/Crossfire Brücke ... aber die hat ja auch nur Daten von GPU zu GPU vom PCIe Strang ferngehalten. ( ausser bei ein paar kleinen Modellen wo es keine Brücke für gibt )

Wenn Dual-GPU auf einer KArte ausgeführt wird, hast Du keinen Verlust durch den "Mangel" an PCIe Lanes. Die 2 GPUs managen das mithilfe eines Chips onboard.
Geisterwolf meint sicherlich, dass sie aufgrund der Hitzeentwicklung den max Turbo nicht so lange halten können, wie eine einzelne Karte und langsamer getaktet sind. Das ist sicherlich richtig, wenn z.B: eine GPU auf 1000Mhz laufen kann, können bei einer Dual-GPU Graka beide "nue" auf 940Mhz laufen. Alles in allem ist die GRaka mit Dual-GPU bei optimaler Spiele/Treiberunterstütztung natürlich immer noch schneller als eine einzelne Karte.

nene momentan hab ich gar keine. Mir gehts jetzt auch wirklich nur um den Aspekt. Kühlung Chiptakt ect alles ausenvor. Also davon ausgegangen das beide Chips egal ob einzelne GPU oder auf einer Platine den selben takt haben und halten. Müsste doch wenn die kommunikation auf der Platine schneller geht ( das weiß ich hier nicht) doch die Dual GPU leichte vorteile haben weil sie den PCIe nachteil nicht hätte oder seh ich das falsch?

Könnte mit Vega für mich dann interresant werden da ich vor meinerm Notebook schon Dual GPU immer nutze und das dann ansich wieder machen will. (Nachteile ect kenne ich geht jetzt für mich nur um die PCI e frage )

beantwortet aber nicht wirklich seine frage.

die grafikkarte nutzt die lanes, die ihr vom slot zu verfügung gesstellt werden. bei dual gpus wird die kommunikation zwischen den chips mit nem plx(?) chip realisiert, ohne den umweg über die cpu.

xxMuahdibxx schrieb:
Einfaches Mathe und Rechnen geht nicht ?

2x 8 Lanes für 2 einzelne GPU´s
oder 1 x 16 Lanes für 2 zusammengepackte GPU´s ...

Na wo ist mehr Datendurchsatz ? Nirgends ... Die CPU muss ja so oder so Daten verschicken das einzige was wegfällt ist die SLI/Crossfire Brücke ... aber die hat ja auch nur Daten von GPU zu GPU vom PCIe Strang ferngehalten. ( ausser bei ein paar kleinen Modellen wo es keine Brücke für gibt )

Bisschen Arrogant aber gut. Ich ging davon aus das die AUfteilung der Daten auf die beiden Slots evtl auch etwas mehr CPU leistung oder was auch immer braucht. Das 2x8=16 is mir aber schon so gerade noch geläufig. ABer wie gesagt die gesamte kommunikation fällt ja bei der Dual GPU weg bzw nicht auf den PCIe slot.. zumindest wenn ich es richtig verstehe.

Welche Kommunikation fällt weg ?

die CPU muss so oder so die Daten Codieren für welche GPU sie sind ... egal ob die in 2 Slots stecken oder in einem ...

Weiterhin bedenke ... was muss die CPU tun und zur Grafikkarte schicken ... sie muss Bildinformationen ( Dreiecke berechnen ) und das sehr oft ... 60x in der Sekunde ... und dann das ganze noch verschicken ...

Das berechnen selber kostet bei weiten mehr Prozessorleistung als das Verschicken der Daten.

Zuletzt bearbeitet:
DAs das ganze nur minimale auswirkungen hat ist mir völlig klar. Wollte einfach nur wissen ob dieser Chip auf der Platine die kommunikation zwischen den karten schneller oder langsamer macht als die PCIe schnittstelle

Auf der 7990 und der R9 295X2 übernimmt ein PEX-8747-PCIe-Switch die Steuerung zw. den beiden Chips:
Kommunizieren tun die beiden Hawaii-GPUs über einen PCIe-Switch von PLX miteinander. Der „PEX-8747“ bietet 16 eingehende und zweimal 16 ausgehende PCIe-Lanes, sodass beide GPUs nach Standard 3.0 mit den vollen 16 Lanes angesteuert werden.

Also untereinander mit jeweils 16, über den PCIe-Slot zum Board/zur CPU mit einmal 16.

Seit der R9 290(X) wird ja nicht mehr über eine CF-Brücke kommuniziert sondern über den Slot/die PCIe-Lanes.
Stattdessen nutzt AMD „Hardware DMA Engine“ (XDMA), wodurch es ermöglicht wird, die Kommunikation ausschließlich über das PCIe-Interface durchzuführen. Laut AMD soll dies keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben, wobei ein Stück der PCIe-Bandbreite verloren geht.

Nach meinem bescheidenen Verständnis müsste also die Kommunikation zw. zwei separaten Karten langsamer sein. Auf der Dual-GPU-Karte können die Chips mit den vollen 16 Lanes kommunizieren. Bei zwei Karten sind es idR nur noch 8 Lanes pro Slot und zustzl. wird wohl noch etwas Bandbreite eingebüßt für die Kommunikation.

So weit die Theorie. Ob sich das in der Praxis bemerkbar macht, ist die andere Frage?! Wie schon erwähnt takten die Dual-GPU-Karten aufgrund thermischer Problem gerne niedriger. Wahrscheinlich gleicht der höhere Takt der separaten Karten das "Kommunikationsdefizit" aus.

https://www.computerbase.de/artikel...7990-test.2088/#abschnitt_technische_eckdaten
https://www.computerbase.de/artikel...chmark-test.2437/#abschnitt_technik_im_detail
https://www.computerbase.de/artikel...st.2263/seite-3#abschnitt_crossfire_und_turbo

Zuletzt bearbeitet:
Ah das is mal etwas das mir so wirklich hilft vielen dank. Ganz klar so eine Karte muss unter wasser da hilft nix ;) Mal sehen was mit Vega so kommt. Vielen dank auf jendenfall alles für die schnelle erläuterung :)

Sunjy Kamikaze schrieb:
Also davon ausgegangen das beide Chips egal ob einzelne GPU oder auf einer Platine den selben takt haben und halten. Müsste doch wenn die kommunikation auf der Platine schneller geht ( das weiß ich hier nicht) doch die Dual GPU leichte vorteile haben weil sie den PCIe nachteil nicht hätte oder seh ich das falsch?

Mehrere Aspekte:

1) Datentransfer von der CPU zu den GPUs: Hast Du eine Mainstream-Plattform mit x8/x8, dann ist auf Grund des Brückenchips (PLX heißt das Ding) die Dual-GPU im Vorteil, da sie mit x16 an die CPU angebunden ist. Bei dicken CPUs (i7-5960x mit 40 PCIe-Lanes) ist eine Dual-GPU nicht im Vorteil, da zwei einzelne Grafikkarten mit je x16 angebunden sind (sofern der User diese nicht gerade in die falschen Slots gesteckt hat).

2) Datentransfer zwischen den GPUs: Diese Art des Transfers findet bei Spielen im SLI/Crossfire-Modus immer statt. Hier reden nun die beiden GPU-Chips miteinander. Auf der Dual-GPU sind die beiden perfekt miteinander verbunden. Im Detail weiß ich gar nicht, ob da dann ein proprietäres Protokoll dahintersteckt, oder auch hier quasi "PCIe" gesprochen wird. Vermutlich ist letzteres der Fall, weshalb die Dual-GPU hier keinen Vorteil hat gegenüber zwei Single-Karten. Ich glaube nicht, dass dabei die CPU involviert ist und damit ist dann auch die Anbindung an die CPU irrelevant. Hier zählt rein die direkte Verbindung der beiden Karten, also bei Nvidia die SLI-Bridge und bei AMD die Crossfire-Bridge. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei AMD seit den Hawaii-Chips (und damit auch Fiji / Fury) ist, denn dort gibt es keine Bridge mehr und es wird direkt per PCIe kommuniziert. Da AMD hierbei in den Karten einen DMA-Controller hat, übernimmt dieser die Steuerung und mit ist komplett unabhängig von der CPU-Anbindung. Dementsprechend würde ich erwarten, dass hier mit voller x16 Bandbreite kommuniziert wird.

@ Faust zu 2.

der Brückenchip wird nur mit X16 beschrieben für beide Grafikkarten aber mit keiner Datenrate .. somit ist nicht klar ob PCIe 2.0 oder 3.0 am Ende läuft.

Daher kann es sogar genauso schnell sein.

Zurück
Oben