ich bin dauernd in einer Hochfahrschleife gefangen!

Quorun

Cadet 1st Year
Sobald ich versuche den PC hochzufahren scheint alles normal zu funktionieren - die beleuchtung des Motherboards der graka ect beginnt aufzuleuchten und kurz darauf stürzt er ab und es beginnt von vorn! ... Ich kann nichteinmal maus und tastatur bedienen weil diese noch nicht erkannt sind! erst nach mehreren malen vom strom trennen und neu beginnen fährt er plötzlich aus heiterem himmel hoch und funktioniert problemlos! der pc ist noch neu und hat immer ohne probleme funktioniert aber von heute auf morgen tritt das problem auf.

ich hab einen i7 6700k
sowie eine gtx 1080
und ein ASUS Z170 MB
mit 16 gb ddr4 RAM

verwende win 10
auf einer 850 evo SSD
habe aber noch eine 3tb HDD

würde mich über hilfe / denkanstöße freuen ^^

was für ein Netzteil ist verbaut?

Alles raus was unnötig ist, also selbst die Grafikkarte und nur 1 RAM Riegel drin lassen. Ggf. in verschiedenen Slots probieren, BIOS Reset machen. Gucken was passiert, Pieper angeschlossen? Wie piept der?

Ich wette, dass es sich um ein beQuiet Netzteil handelt.

edit: :D

Ich hatte das schon so oft mit beQuiet Netzteilen. Musste meinen 3x austauschen (Mindfactory hatte angeblich nie einen Fehler feststellen können, war n totaler Stress). Irgenwann habe ich dann ein "funktionierendes" Produkt erhalten. Nach wie vor tolle Netzteile, nur diese Problematik ist mir des Öfteren aufgefallen. Da hilft nur austauschen.

Hi,

die Bootschleife kann mehrere Ursachen haben.

- eine nicht richtig sitzende CPU
- ein zu fest angezogener (Schrauben) CPU Kühler
- der Ram wird nicht richtig vom Bios erkannt (hatte ich mit meinem G.Skill Ripjaws)

Am besten testest du wie oben schonmal gesagt ein Bios Reset (per Jumper, Batterie oder falls vorhanden Taster).

Jeden Ram Riegel einzeln testen, in verschiedenen Slots.
Wenn der Rechner dann startet ins Bios gehen und die Ram Timings per XMP Profil oder per Hand einstellen.

Die CPU im Sockel erneut überprüfen ggf. einmal rausnehmen und wieder einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
okay ^^ ärgerlich aber wenn mindfactory das problemlos austauscht bin ich beruhigt
Ergänzung ()

se7Ro schrieb:
(Mindfactory hatte angeblich nie einen Fehler feststellen können, war n totaler Stress). Irgenwann habe ich dann ein "funktionierendes" Produkt erhalten.

was muss man denn sagen dass es problemlos klappt^^
Ergänzung ()

okay ^^ ich werde das bios auch mal reseten ^^ man weiss ja nie

Hi,

um welches ASUS Z170 MB handelt es sich genau ? Bei meinem alten Asus P67 gibt es einen Memory OK Taster auf dem Mainboard.
Durch drücken/halten des Tasters (beim Rechnerstart) wurde mein Ram nach mehreren Startversuchen richtig erkannt und die Bootschleifen waren weg.

Bei dem Fehler leuchtete auf dem Mainboard die Memory LED (rot)

Zuletzt bearbeitet:
BQ Netzteil..... das hatte ich ständig mit den Dingern.....2 x war das NT schuld. Zurück zum Händler damit.

Du kannst es direkt über beQuiet versuchen. Den Weg bin ich damals nicht gegangen, warum auch immer.
Ruf da jedenfalls mal an und schildere dein Problem. Mindfactory hat mir immer wieder das Produkt zurückgeschickt und gesagt, dass auch Kosten auf mich zu kommen könnten wenn das Produkt keinen Fehler aufweist und ich es Ihnen immer hinschicke.
Ich habe zu dem Zeitpunkt meinen PC gebraucht (irgendwann ging gar nichts mehr) und habe n Schreiben verfasst, bin darauf ein wenig ausgetickt und MF hat mir dann ein neues NT zugeschickt. Das NT danach (selbes Modell von beQuiet) lief danach komplett fehlerfrei.

Madman1209 schrieb:
Hi,

dann zurück damit zum Händler, an einem neuen Rechner braucht man nicht rumbasteln wenn etwas nicht funktioniert!

VG,
Mad
so ist es!

Zurück
Oben