Unerklärliche Abstürze/Freez

Phaidan

Lieutenant
Guten Tag CB,

wir haben vor kurzem einen PC aufgerüstet, dabei kamen folgende Komponenten neu:

CPU: i7-6950x
Mainboard: MSI X99A GAMING PRO CARBON
SSD: Samsung 960 EVO 500 GB (M2)
RAM: Kingston HyperX DIMM 32 GB DDR4-2400 Quad-Kit (HX424C12SB2K4/32)

Vom altem PC wurde übernommen:
Netzteil: Bequite Dark Power Pro 850 Watt (Bin mir nicht sicher ob 10 oder 11er Reihe)
Graka: EVGA Titan X Hydrocooper
SSD: 2x Samsung 2 TB

Wird alles mit einem MO-RA3 420 gekühlt.

Problem:
Total unregelmäßig freezt der PC, das Bild bleibt stehen und der Ton hängt sich auf. Teils nach 2-3H, lief aber auch schon knapp 27H durch.

Betriebssystem ist frisch aufgesetzt (Windows 10 64bit), alle Treiber sind aktuell.
Stresstests laufen auch ohne Probleme, sei es Furmark oder sonstiges.
Windowsereignismonitor sagt auch nur "Kernelpower" Fehler.

Habt ihr noch Ideen woran es liegen kann? Direkten Zugriff habe ich erst heute Abend auf den Computer wieder, falls nötig.

Mfg,
Phaidan

Wenn es ein DP 10 Netzteil ist, könnte es ein vielleicht ein Lastwechselproblem sein. Windows auf "Höchstleistung" stellen um damit die Energiesparmechanismen auszuschalten.
Gerne das Gleiche bei der Grafikkarte damit auch die nicht runtertaktet.

lass mal memtest laufen. vielleicht sind die Timings nicht richtig eingestellt oder werden.

Gucke nachher mal genau auf das Netzteil und falls es ein 10er ist, teste ich das mal, danke!

Timings werde ich kontrollieren.
Auf der Supportseite von MSI steht unter RAM-Kompatibilität HX424C12SB2K4/32(Profile2), was bedeutet genau Profil 2?

Edit: Das mit Profil 2 habe ich verstanden, hat sich erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Bios ist auf der neusten Version

Reiche ich später nach, wenn ich wieder an den PC komme.

Kann dies auch bei SSD's auftreten?

HDD's sind keine verbaut.

Bin ich überfragt, hatte ich doch noch keinen einzelnen defekten Sektor an ner SSD , immer "nur" Totalausfälle, das schon 2 Male.

Hallo Phaidan,

meine Vorredner haben vieles wichtiges erwähnt.
An deiner Stelle würde ich den Zustand der RAM und der Platten mit spezializierten Programmen überprüfen.
Die SATA-Kabel könntest du auch überprüfen.

''alle Treiber sind aktuell. ''
von den Hardware-Hersteller -Seiten manuell heruntergeladen und installiet, oder via Windows Updates?

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Ja wird alles überprüft, die SATA-Kabel gucke ich mir auch noch mal an, habe noch ein paar weitere hier liegen :)
Screens liefere ich nach.

Anfangs nur per Windowsupdate und nach einer Formatieren alle von den Herstellerseiten (gab jedes mal die Probleme)
Ergänzung ()

OK jetzt startet der PC gar nicht mehr.... das Mainboard gibt 3 Fehlercodes aus:

19 - Pre-memory PCH initialization is started
55 - Memory not installed
67 - CPU DXE initialization (CPU module
specific

.... Teste jetzt erst mal mit einem RAM-Riegel etc.
Aber was besagt der Code 67?

Edit 2: Mit einem RAM-Riegel ist die Kiste wieder hoch gefahren.
Das Netzteil ist ein Dark Power Pro 10.

Memory.jpg
Hier das gewünschte Bild mit den Timings. Sind die automatischen Werte, habe dort nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
spd Slot 1-4 bitte noch dazu. Wirst nur 1 Datensatz finden. MAche auch mal einen CMOS Clear (erneut) auf dem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM1.jpg

CMOS wurde eben auch schon mehrfach gemacht... das der PC warum auch immer nur noch mit einem Riegel läuft. Bei 2 (oder mehr) kommen wieder die Fehlercodes.

Laut Kingston werden diese Profile unterstützt (haben gerade eben mal auf XMP2 gestellt):
•JEDEC: DDR4-2133 CL15-15-15 @1.2V
•XMP Profile #1: DDR4-2400 CL12-14-14 @1.35V
•XMP Profile #2: DDR4-2133 CL13-13-13 @1.2V

Haben andere DDR4 Riegel getestet (2x 16GB),
hier genau das gleiche, es funktioniert mit einem und sobald der 2te eingesteckt wird geht nichts mehr.
Die Riegel funktionieren aber definitiv, laufen die ganze Zeit in einem anderem PC.

Liegt das nun an der CPU? Der Speichercontroller sitzt ja in der CPU.... Oder hat das Board einen weg?

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal gucken...

Aber das NT soll schuld sein das nur 1 RAM-Riegel funktioniert? Kann mir gerade nicht vorstellen warum

Okok :D
Na dann rupf ich hier mal eben alles auseinander und melde mich danach wieder

PS: Zumglück hat man Garantie etc auf Neuware ... xD

hm wie schauts ? Muß jetzt nicht 100% das Kabelmanagment passen, einfach provisorisch alles anschließen, vllt kommt noch mehr, wenns nicht klappen sollte.

Muß mal kurz weg, bin in 30 Min wieder da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben