Firefox: iGPU erzwingen

Nurum

Ensign
Hallo,

ich habe schon seit längerem ein Problem mit Firefox, bzw. mit meiner PC Konfiguration (Win10, i7 4790k, GTX 470).
Schaue ich in Firefox mehrere Videos simultan oder habe mehre Tabs mit (pausierten) Videos offen, bekomme ich sehr viele Framedrops im Videos und neue Videos spielen gar nicht mehr ab.
Dies ist dem Umstand geschuldet, das Firefox für die Hardwarebeschleunigung meine betagte dedizierte Grafikkarte (GTX 470) verwendet.
Nun würde ich gerne Firefox zwingen die integrierte GPU meines Prozessors (i7 4790k) zu nutzen, da sie über deutlich modernere Hardwarebeschleunigung von Videos verfügt. Im Internet konnte ich keine Hilfestellung finden, da sämtliche Fragestellungen sich auf Laptops mit Nvidia Optimus oder Hardwarebeschleunigung unter Linux beziehen.
Vielleicht kennt hier jemand einen Kniff um mein Anlegen umzusetzen.

PS. Die iGPU ist aktiv, da ich meinen zweiten Monitor damit betreibe. Die GTX 470 geht mit 2 Monitoren nicht in den Idle Zustand. Wird auch im Firefox auf der about:support Seite erkannt:
firefox.png

Mögliche Lösungsvorschläge, auf die ich schon gekommen bin aber nicht unbedingt nutzen möchte:
1. Hardwarebeschleunigung deaktivieren (CPU ist leistungsfähig genug aber iGPU wäre viel besser)
2. Moderne Grafikkarte kaufen (steht an, aber erst in einem Jahr oder so)
3. Anderen Browser verwenden (Edge nutzt z.B. die iGPU für Video)
4. Grafikkarte nur bei Bedarf einbauen (ist zu umständlich, lohnt sich nur im Sommer)
5. Auf Luxus verzichten und weniger Tabs mit Videos gleichzeitig öffnen.

Freundliche Grüße Nurum

Die Beschleunigung stammt immer von der GPU an der der Monitor angeschlossen ist auf dem der Inhalt läuft. Das hat auch damit zu schaffen, dass sonst z.B. HDCP fehlschlägt.

Dein Vorhaben wird so nicht funktionieren.
Du kannst ein Viedeo nur mittels HW beschelunigen, auf der auch das Bild ausgegeben wird.
Hast du also deinen Hauptmonitor auf deiner GTX angeshclossen, gibt es als Grafikbeschleuniger NUR die GTX!
Bei Desktop-PC gibt es keine Möglichket, wie bei Notebooks, dass du die Grafikkarte umschaltest.
Daher kein Wunder, das du keinen Support dazu findest.

LG LilaMicra

Glaube Firefox stellt in dem Fall eine Ausnahme dar.
Wenn ein Fenster von Microsoft Edge mit einem Kopiergeschützen Video von einem Monitor auf den anderen gezogen wird, sieht man das Video maximal auf einem Monitor gleichzeitig, da wegen DHCP gewechselt werden muss. Firefox scheint das zu ignorieren und berechnet die Videos immer auf der GTX 470. Vermute, dass der Framebuffer in den Windows Fenstermanager DWM geschrieben wird und so an die andere GPU kommt.
Kann auf meinem 2. Monitor ohne Probleme Furmark im Fenstermodus mit der GTX 470 ausführen und vice versa.

Edit: Aber ihr scheint recht zu haben, mein Vorhaben scheint trotzdem leider nicht wirklich möglich zu sein.

Nur weil keiner es laut ausgesprochen hat. Hauptmonitor an iGPU und zweit Monitor auf GPU. Von der Leistung ist die GTX470 genau so wenig zu gebrauchen wie die iGPU.

Das hat tatsächlich die Lösung gebracht. Habe alle Szenarien durchgetestet. Firefox nimmt immer die GPU an der der Hauptmonitor angeschlossen ist. Es ist egal auf welchem Monitor Firefox gestartet wird. Danke, darauf bin ich echt nicht gekommen...

Die GTX 470 ist in Spielen ungefähr doppelt so schnell wie die HD 4600 des 4790k. Es lohnt sich sie eingebaut zu lassen. Für meinen Pile of Shame auf Steam reicht sie locker, auch wenn sie mit Abstand das schwächste Glied in meinem PC ist.

Zurück
Oben