vom i5-7500 wird abgeraten?! brauche eure Meinung

tom-wett

Ensign
Hey Leute,

Eigentlich steht mein PC-System schon komplett zuhause zusammengebaut:

Samsung SSD Evo 500GB
Western Digital Blue 7200rpm
intel core i-5 7500
MSI Radeon 480 8GB
Gigabyte GA-B250-HD3P
Crucial Dimm Kit 16 GB
Be Quite Pure Rock CPU Kühler
Be Quite Straight Power 10 400W

worum es mir in diesem Thread allerdings geht ist der CPU. mein i5-7500 hat einen kleinen Fehler , weshalb ich Ihn zurückschicken werde. Nun sehe ich aber , dass der i5-7600 nur 10€ aufpreis kosten würde. der ist ja eigentlich identisch, ich würde allerdings einiges an Hz dazugewinnen.

Jetzt wird mir allerdings von dem i5-7600 von einem bekannten abgeraten, da er in PC-zusammenstellungen nicht so gut sein soll. Eine Begründung dafür hat er mir noch nicht gegeben. Könnt ihr mir dabei helfen? Also teurer als die 230€ sollte es auf gar keinen Fall werden.

also lohnen sich die 10€ mehr für den i5-7600 wenn ich eh einen neuen CPU verbauen werde?
mit OC etc will ich nämlich soweit nichts zu tun haben und ich habe keinen Z Chipsatz ,deshalb fallen die K modelle weg :)

Grüße

Die paar MHZ wären mir den Aufwand nicht wert... Und so groß ist der Unterschied zwischen den beiden nicht.
Von daher - dabei bleiben

Der 7600 würde zwar auch passen aber wie oben beschrieben ...

Es wird in der Regel von abgeraten, da der i5-7500 im Normalfall ~210€ kostet und der i5-7600 ~230€. Das sind 20€ Aufpreis für "lausige" 100MHz im Grund- und maximal 300MHz im Boosttakt.

Man kann die schnellere CPU nehmen, sollte sich aber bewusst sein, dass der Leistungsunterschied sehr gering ist.

Wege 10€ ? Ganz klar den 7600er nehmen. Das sind immerhin 300MHz im Boost.
​Keine Frage, zuschlagen!

habe für den i5-7500 220€ gezahlt und würde ihn für 232€€ bekommen.
soo viel Aufwand ist es ja nicht den CPU Kühler abzunehmen reinigen , paste drauf und wieder anbringen ;) sache von 20 Minuten und 10€ mehr. Also meint ihr die 300Hz mehr machen sich nicht soooo bemerkbar?

dachte eigentlich immer die Hz Zahl ist in spielen schon relativ wichtig :) da vielleicht iiiiirgendwann die CPU die Graka limitieren kann, dachte vielleicht muss ich dann nicht all zu bald aufrüsten :)

Wenn ich mir eine CPU kaufen möchte, die nur 4 Threads verarbeiten kann, dann würde ich heutzutage keinen i5 mehr kaufen. Der neue Pentium bieten für einen Preis von nur 60€ schon eine CPU mit 3,5 GHz, welche 4 Threads verarbeiten kann. Klar ist der i5 eine gute Ecke besser als der Pentium, aber dieses bisschen wäre es mir nicht wert eine CPU zu kaufen die leicht über 200€ kostet, wobei es auch eine 60€ CPU gibt, die bisschen schwächer ist.

tom-wett schrieb:
dachte eigentlich immer die Hz Zahl ist in spielen schon relativ wichtig :) da vielleicht iiiiirgendwann die CPU die Graka limitieren kann, dachte vielleicht muss ich dann nicht all zu bald aufrüsten :)

Jenach Spiel macht sie das auch heute schon. Die paar Hundert MHZ Takt unterschied zwischen dem 7500 und dem 7600 ist zu vernachlässigen.

Wenn du deine aktuelle CPU aber zurückschickst, kann man für 10€ mehr auch den 7600 nehmen. Am Ende machts wie gesagt keinen wirklichen Unterschied.

also beim i5-7500 bleiben und nicht für 10€ mehr zum 7600 wechseln? andere alternativen wird es ja wohl kaum geben in dem Preissegment. und nein will nicht auf nen i7 etc gehen der dann 300€ kostet :) irgendwo ist schon ne grenze ( 230€).

Kleiner Fehler: hat gelegentlich runtergetaktet in ein paar spielen , und anfangs ( als die Graka noch nicht angeschlossen war ) gab es anzeigefehler auf dem Desktop. treiber und co war alles in ordnung.
Ich könnte jetzt darüber hinwegsehen und bei dem i5-7500 bleiben , aber meine idee mit den 10€ mehr wollte ich erst mal mit euch beraten ;)

Wenn die CPU unter Last runtertaktet liegt das eher an der Temperatur oder am Board samt Spannungsversorgung als an der CPU selbst ....

naja temperatur und spannungsversorgung hab ich schon genaustens überprüft. da war nichts fehlerhaft. Das mit dem Runtertakten ist jetzt auch schon wieder vorbei, war eher anfangs, seit tagen nichts mehr davon gesehen.

Wie gesagt ging mir nur darum zu wissen ob sich 10€ mehr für den 7600er lohnen oder obs im endeffekt gar nichts ausmacht :)

Bei dem minimalen unterschied kann man halt eig. nicht von lohnen Sprechen .... weder lohnen sich 10€ mehr in der Brieftasche, noch die paar MHZ des 7600 ... also eig. ein Fall von Why Not, wenn die CPU eh zurück geht ... ansonsten würde ich mir den Aufwand allerdings nciht machen und alles so belassen.

mfg

hätte nicht gedacht das 300Hzim turbo mehr so wenig unterschied machen :o
meine Idee war dabei nur, dass ich dachte auf die zukunft gesehen nicht mehr so früh aufrüsten zu müssen :)

Aber gut das man eines schlaueren belehrt wird :) 300Hz machen dann also doch gar nicht bis kaum nen unterschied ok :)

300Hz mehr für 10 Euro. Na sicher würde ich das investieren. Meine Fresse, manche nehmen erst etwas besseres wenn es gratis ist.....Hauptsache geizen.
Dein Komplettsystem kostet mal angenommene 1000 Euro +10 Euro (also 1% Aufpreis) für 8% mehr CPU-Leistung.
Bisschen in die falsche Richtung gedacht wer da die 10 lausige Euro sparen will.
Mein Gott, es geht doch hier nicht um ein paar Schuhe.
Nimm die Leistung mit und überlege nicht wegen eines Trinkgeldes.

Sehe ich genauso wie derBaya ... 10€ bei der bisherigen Investitionen kann man getrost ignorieren

Ich schick den eh zurück, bin noch im 14 Tage rückgaberecht :) deshalb lieber auf nummer sicher gehen. wenn ich mich später ärger das nen defekt von anfang an da war kann ich nichts mehr so schnell umtauschen :)

Danke für alle eure Antworten :) ging ja echt zackig :D nicht erwartet :)

heute abend wir noch der 7600 bestellt und 7500 umgetauscht :) 10€ mehr dann halt für nen paar schöne zahlen für die kritiker :D

Top hilfe !

Ergänzung ()

kurze nebenfrage :
was haltet ihr von folgender SSD als zweit SSD für paar games und dateien?
https://geizhals.de/mushkin-reactor-lt-500gb-mknssdre500gb-lt-a1453602.html?hloc=at&hloc=de

ist MLC also kann ich da ordentlich was verschieben , überschreiben etc ohne das mir die platte nach 5-7 Jahren den Geist aufgibt :)

habe dazu noch einen thread unter fesplatten erstellt weil mich das dann doch ganz schön verwirrt mit MLC und TLC 3D technologie etc.
soll hauptsächlich für Spiele und nen bisschen Musik sein :) mir reicht das eigentlich locker. Aber schiebe schon mal gerne hin und her :D also soll es die schreibzyklen nicht zu arg beanspruchen ^^
MLC soll 3000 aushalten TLC nur ca 1000 deshalb die Mushkin in der auswahl :o

hat sich geklärt :) wird die Crucial. hab nochmal ein paar Datenblätter angeschaut
nur ob 500GB für so nen paar games und spiele reichen. auch auf die Zukunft gesehen :o
habe jetzt keine riesige bibliothek :D hatte vorher nur ne 300 GB inklusive windows verbaut. aber auch keine games drauf.
die 7200rpm HDDs sind mir halt einfach zu laut....
und 5200 fürs spielen zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben