Sapphire RX470 Nitro+ 8GB - Temperatur unter Windows mit Chrome

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Zur Einleitung eine Erläuterung was zu meiner aktuellen Situation geführt hat:
Ich hatte am Mittwoch mal meinen Rechner mit Druckluft ein wenig entstaubt. Es war überall nur ein klein wenig Staub drauf, das meiste hing in den Filtern, die ich natürlich auch gleich saubergemacht hatte. Hauptsächlich hab ich mich um die Gehäuselüfter und den CPU Kühler gekümmert, um die Grafikkarte herum hab ich einfach 1x kurz gepustet. Diese hab ich erst im September 2016 gekauft und ist daher noch relativ neu, hat auch kaum Staub angesammelt.

Der Rechner war zu dem Zeitpunkt seit Stunden kalt, da ich ihn an diesem Tag noch gar nicht benutzt hatte. Nachdem ich fertig war, hab ich noch ein paar Minuten abgewartet bis sich alle Reste der Druckluft wieder verflüchtigt hatten, bevor ich den Rechner bootete. Es schien alles normal und ich hab zur Überprüfung mal einen Blick auf Speedfan geworfen ob evtl. meine Temperaturen durch das Entstauben sogar leicht nach unten gingen.
Dabei hatte ich festgestellt, dass die GPU Temperatur auf über 50° geklettert war. Gemäss offizieller Angabe, sollten die Lüfter der Nitro ab 52° langsam anfangen zu drehen, doch nichts ist geschehen. Sowohl Speedfan wie auch Wattman zeigten keinerlei Regung der Lüfter - ein direkter Blick auf die Karte hat dies bestätigt. Nichts. Der Lüfter liess sich via Speedfan manuell hochdrehen, die Temperatur sank, stieg aber wieder an nachdem ich Speedfan wieder auf 0% gesetzt hatte.

Um das Ganze auf die Schnelle etwas besser zu testen startete ich den Valley Benchmark: die GPU Temperatur stieg binnen 1 Minute auf 70° an und die Lüfter regten sich noch immer nicht. Bei 72° hatte ich den Test abgebrochen und den Rechner heruntergefahren.

Beim Anfassen der Backplate war das teil richtig warm, schon beinahe heiss. Ohne die Karte auszubauen überprüfte ich den Sitz im PCIe Slot und zog den Stromstecker aus der Karte und drückte diesen wieder hinein. Es schien alles fest zu sitzen.
Nochmals booten, die Lüfter drehten sich beim Systemstart ganz normal. Gleich darauf den Valley Benchmark gestartet -> 68°, Lüfter bei rund 25-30%, 1260mhz, 100% Auslastung, keine Bildfehler oder ähnliches. Der erste Schock war vorbei, es schien alles wieder in Ordnung zu sein.

Doch seit diesem Tag habe ich ständig die Temperaturen der GPU im Auge und stelle dabei fest, dass der Wert von anfänglichen 35° nach Systemboot ganz langsam aber stetig bis auf ~50° hochklettert. Dies über einen Zeitrahmen von ca. 30 Minuten. Ab und zu sinds mal bis zu 54°, dann sinkt's auch mal wieder bis auf 48° runter, aber kühler wirds nicht ohne dass ich manuell via Speedfan nachbessern würde.

- Die Karte ist auf 1090mv undervoltet, temp. Target auf 77°, VRAM @Stock
- Case Cooler Master Elite 334U mit je 1x120mm Fan vorne und hinten (vorne ein älterer Noctua NF-S12, hinten der Redux)
- Temperaturen von HDDs, SSD sowie CPU haben sich nicht verändert und sind ganz normal (CPU im selben Szenario bei ~37°)
- die bis zu 52° der GPU werden gemessen während Chrome mit ca. 6 Tabs offen ist, einer davon mit Youtube @ 1080p im Fenstermodus
- Treiber ist der 16.12.2, da der 17.1.2 meine Wattman Einstellungen nicht dauerhaft speichern wollte

Ich hatte seit Mittwoch nichts gespielt um die Temperaturen zu prüfen, aber da es im Valley Bench in Ordnung schien, seh ich dort kein Problem. Nur die Temperaturen unter Windows verwundern mich etwas. Ich muss allerdings festhalten, dass ich mich vorhin nie um die Temps unter Windows gekümmert hatte, ich beobachte das erst seit vorgestern.
Also entweder mach ich mich nun total verrückt und das ist alles absolut normal, oder irgendwas ist nicht in Ordnung ^^

P.S.
nur damit hier keine Unklarheiten auftauchen: ich regle den GPU Lüfter nicht mit Speedfan, sondern lass das alles von Wattman regeln. Speedfan steuert bei mir nur den CPU-Lüfter und ich hab lediglich den GPU-Lüfter manuell damit angeworfen um zu testen ob dieser funktioniert und die Karte auch kühlt.

Zuletzt bearbeitet:
youtube video ? dieses wird von der Graka encodiert und fordert nun mal leistung... ergo ned verrückt machen lassen. wichtig ist die lüfter springen an wenn es zu warm wird. Da dies geschieht ----> kein problem

Beim morgendlichen Kaffee heute hatte ich Youtube nicht am laufen und trotzdem kletterte die Temperatur binnen 30 Minuten langsam hoch und pendelte sich am Schluss zwischen 48-50° ein.
Ich kann natürlich testweise den Rechner auch mal nur im Idle laufen lassen ohne dass ich irgendwas damit anstelle und nach rund 30 Minuten einen Blick auf die Temperaturen werfen. Aber ob Chrome allein wirklich einen solchen Einfluss darauf hat?

Inwiefern findest du diese 50°C ungewöhnlich?

Das ist doch genau die gewünschte Funktion. Die Lüfter der Grafikkarte werden ausgeschaltet, somit wird das Ding natürlich langsam wärmer. Wichtig ist nur, dass sich die Lüfter wieder einschalten, wenn das benötigt wird.

Von Auslastung kann man nicht wirklich sprechen, der Takt bleibt auf 300mhz

@Daniel:
rund 50° klingen nach ziemlich viel, vor allem da der Karte in fast allen Tests max. 40° unter Idle attestiert werden. Ja, natürlich, andere Gehäuse etc. - aber dadurch gleich 10° Unterschied?
Zudem bemerke ich noch keine Lüfteraktivität bei 52° solange die Karte nicht voll ausgelastet wird. Im Benchmark sieht die Sache natürlich anders aus.

Captain Mumpitz schrieb:
Aber ob Chrome allein wirklich einen solchen Einfluss darauf hat?

Ist ja nicht als könntest du da nicht prüfen. ;)

Ich weiss schon seit längerem, dass meine Grafikkarte durch die Chrome Hardwarebeschleunigung immer wieder hoch und runter taktet. Entweder ausschalten oder damit leben. Was wir noch nicht geklärt haben ist, ob du mehrer Monitore besitzt. Denn das hat auch eine Auswirkung auf die Taktrate und somit Temperatur deiner Grafikkarte.

Nein, ich hab lediglich einen Monitor @FHD

Meine RX 480 klettert auch auf 50℃ wenn die Lüfter aus sind. Alles im grünen Bereich. Hab meine Lüfter aber mittlerweile mit dem Afterburner immer auf 1400rpm laufen, da sie aus dem geschlossenen Gehäuse sowieso nicht zu hören sind... Dann wird die Karte im Idle nur 30-35℃ warm. Die 50℃ tun aber auch keinem weh.

Keine Ahnung wie computerbase ihre Temperaturmessung vorgenommen hat, sieht aber nicht so aus, als wären die Lüfter dort aus gewesen. Evtl. war der Rechner dort auch komplett idle, ohne jegliche Aktivität.

Die Sapphire Nitro+ sollte ihre Lüfter defnitiv erst bei Temperaturen > 52°C anschmeissen. Bei moderater PC-Nutzung sind die Idle-Temperaturen kein Problem. Google einfach mal danach, du wirst dutzende Nutzerberichte zu diesen Idle-Temperaturen finden.

Meine RX480 bewegt sich auch in dem Rahmen.

Chrome ist ein hoch komplexes Wesen mit tollen Features, aber auch diversen Risiken und Nebenwirkungen. Kann ich bei meinem Notebook auf Arbeit beobachten. Firefox oder IE->Notebook leise. Chrome mit einigen Tabs-> Lüfter lärmen.
Nutz doch mal zum Spaß 2-3 Tage Firefox, dann weißt du ob es so ist.

Das Verhalten hört sich eigentlich normal an. Je nach Airflow im Gehäuse steigt die Temperatur vielleicht etwas höher als bei anderen.

Dein Undervolting von 1090mV gilt für den P-State 7. Hast du denn die anderen P-States auch undervoltet?

Aber wenn die Lüfter bei ~50° anspringen, ist doch alles OK. Ein wenig arbeitet die Karte ja auch in P-State 1. Ganz abgeschaltet wird die nur, wenn der Monitor aus ist (ZeroCore).

50°C für eine GPU? Da frieren die Halbleiter noch fast. Also alles im hellgrünen Bereich. Meine GTX1060 habe ich so eingestellt, dass der Lüfter erst bei 60°C anspringt (auf wahnwitzige 800 U/min).

@matraj63:
wie im Undervolting-Thread mal erwähnt, hab ich die letzten beiden Powerstates angepasst (1060 und 1090mv), der Rest ist alles on Stock.
Soll/kann ich die restlichen P-States demnach ebenfalls mal undervolten um dem Temperaturanstieg etwas entgegenzuwirken?

Ich hatte deine Einstellungen nicht mehr auf dem Schirm:p

Aber ja, da kannst du auch noch etwas nach unten korrigieren. Viel wird das zwar vermutlich nicht bringen, aber es schadet ja auch nicht.

Wie gesagt, das Verhalten deiner Karte ist im absolut grünen Bereich, mach dir da keinen zu großen Kopf drum.

Alles klar. Ich werd dennoch mal weiterhin beobachten, auch mal testweise auf Chrome verzichten und natürlich das Lüfterverhalten unter Last weiteren Tests unterziehen.
Vielleicht lass ich auch mal noch meinen Frontlüfter schneller wirbeln, aber die Auswirkung dürfte nicht mehr als 1-2° betragen, wenn überhaupt.

Ich habe gerade nochmal im Undervolting Thread geschaut. Ich hatte dort mal einen Screenshot hochgeladen mit den Idle Temps (ich meine da waren nur Firefox und im Hintergrund der WattMan geöffnet) -> waren bei mir ~46-48°C, Raumtemperatur wird so um 20°C gewesen sein.

Zipfelklatscher schrieb:
50°C für eine GPU? Da frieren die Halbleiter noch fast. Also alles im hellgrünen Bereich. Meine GTX1060 habe ich so eingestellt, dass der Lüfter erst bei 60°C anspringt (auf wahnwitzige 800 U/min).

Da geh ich völlig mit dir mit Zipfelklatscher.

Für mich ist die oberste Prio, dass die Karte bei angemessener Leistung außerhalb des Gehäuses unhörbar bleibt.
Dafür akzeptiere ich auch Temperaturen jenseits der 50 ° im Desktopbetrieb.
.... aber interessant ist es tatsächlich, wie nah man an die Testwerte herankommt.

Ich werde heute Abend meine Asus 480 strix OC vergleichen.

Dass ich die Karte nicht höre (v.a. auf'm Desktop) ist mir auch sehr wichtig. Beim Spielen selber ist es für mich persönlich nur halb so wild, da der Sound aus Boxen/Headset dann sowieso den rechner übertönt.

@matraj:
hm. das kommt meiner Erfahrung der letzten beiden Tage schon sehr nahe. Die Raumtemperatur betrug gestern abend rund 23° (unsere Bodenheizung ist zentralgesteuert, ich kann da nicht viel machen) - dass da die GPU 2-3° wärmer ist als in deinem Beispiel, wär absolut nachvollziehbar.
Ergänzung ()

Also ich hab die ersten Powerstates auch noch minimal undervoltet, temperaturmässig hat sich jedoch nichts getan. Auf unter 800mv traue ich mich nicht zu gehen, ich glaub das hat im UV-Thread auch niemand ernsthaft gemacht :B

Die GPU geht bis ~54°, dann kommt langsam der Lüfter dazu und kühlt wieder auf ~47° runter - dann beginnt das Spiel von vorne. Testweise den Internet Explorer (igitt!) zu nutzen brachte keinen nennenswerten Vorteil gegenüber Chrome.

Zurück
Oben