Windows 10 Bootet nicht mehr nach absturz

Audi 80

Banned
Hallo, ich habe hier gerade ein komisches Problem auf meinem Windows 10 PC.

Ich habe ein Video aus der ZDF Mediathek geschaut und auf einmal wurde das Bild schwarz, Ton war aber noch da und die Maus war auch noch zu sehen Rechner war nicht abgestürzt und Bild war nur schwarz komisch war nur das der Mauszeiger noch da war den ich ja auch bewegen konnte und der Ton weiter lief. Ich habe dann mit Windows Taste oder Alt, STRG, Entf oder ALT F4 etc, alles versucht aber leider kein Bild mehr bekommen, der Ton lief auch immer noch weiter und die Maus habe ich auch noch gesehen. Habe dann den PC via Reset neu gestartet.

Jetzt bootet er allerdings nicht mehr, jedenfalls nicht komplett, er fährt zwar hoch macht auch das Windows hochfahr Geräusch und dann sieht man nur noch die Eieruhr, nun seit mehr als einer Stunde, habe auch schon mehrfach versuch neu zu starten aber keine Änderung. Der PC ist auch nicht abgestürzt ich sehe halt nur ein schwarzes Bild mit dem Mauszeiger den ich auch bewegen kann und unten im Bild läuft das Windows rädchen wie als wenn er arbeitet.

Komisch ist auch, wenn ich ihn jetzt so stehen lasse geht sogar noch 10 min der Bildschirmschoner an nur er geht halt nicht mehr in Windows rein.

Weiß gerade nicht mehr weiter, an der Grafikkarte kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt weil dann würde ich ja gar nichts mehr sehen und nicht noch den Mauszeiger den ich ja noch bewegen kann, das Grafikkarte tauschen ist auch nicht so easy da der PC mit WAKÜ ausgerüstet ist, außerdem denke ich eh das es ein Software Problem ist.

Hoffe jeman hat eine Idee wie ich ihn wieder zum Booten bekomme.

mfg

Moin!

Versuche mal das Bootmenü beim Startvorgang aufzurufen und die letzte funktionierende Konfiguration zu laden!

Gruß.

Habe nicht gedacht das die Systemconfig für das Problem von belangen ist aber kann ich gerne nachreichen.

Board: Asus PT Deluxe
CPU: Intel Xeon X5650
RAM: 12GB Mushkin Enhanced Redline 1600 Mhz
Grafikkarten: 2X GTX 580 3GB SLI
SSD: 250GB Samsung 840Pro

In den Abgesicherten Modus komme ich leider nicht da beim booten das zeitfenster zu klein ist und er die Taste nicht akzeptiert und einfach weiter geht.

Was mir aufgefallen ist der PC fährt auch hoch ich bekomme von meinem anderen PC die meldung das Steam sich verbunden hat, also muss er komplett booten nur das Bild bleibt halt schwarz bis auf den Mauszeiger den ich ja bauch bewegen kann.

p.s. wie komme ich ins Boot menü weil F8 geht nicht da bootet er einfahc weiter aber das ist ja oft bei Windows 10 so das die zeit nicht langt dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ins BIOS gehen und "Full Screen Logo" deaktivieren, dann hast du etwas mehr Zeit. Oder lade dir mal das Handbuch runter und schau unter 3.7!

Du hast dir möglicherweise den Treiber oder etwas in der Registry zerschossen. Wenn du das Bootmenü aufgerufen hast, starte einfach von der CD! Da solltest du dann die Option "letzte funktionierende Konfiguration laden" bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@JpG
Was hast du davon die Hardware zu kennen? An so einer Liste ist nichts zu ersehen was in sich Ursächlich für so einen spontanen Unfall ist; auch das beste Material kann ein Montagsteil sein oder einfach so dahinscheiden…

Mein Ansatz ist einfach: Systemimage einsetzen. Bootete da wieder nicht sitzt der Teufel tiefer im Detail, am ehesten Platte. Das Wiederherstellen des Systemimages belegt allgemein, dass die restliche HW recht gut auf den Füßen ist.

CN8

Problem ist ich komme nirgends rein er bootet weder von CD noch komme ich ins Boot Menü das überspringt er einfach weiß echt net weiter, das komische ist ja er fährt hoch nur das Bild bleibt halt schwarz.

Letzte funktionsfähige config laden wird glaube ich auch nichts bringen weil er ja normal bootet und hochfährt Mauszeiger ist ja auch da und kann ich bewegen ur das Bild bleibt schwarz.

Ich bekomme dne PC auch nicht dazu von der DVD zu booten, habe schon nur DVD boot an und sonnst nix aber er bootet trotzdem von der SSD auch die HDD wo gar kein OS drauf ist als erste beim booten eingestellt aber bringt nichts er bootet einfach nicht von der DVD.

Von der DVD kann ich nur booten wenn ich die SSD abziehe, anderfalls ist es nicht möglich egal was ich einstelle oder tue.

Zuletzt bearbeitet:
ins Bios kommt man aber normal immer wenn man die richtigen Tasten drückt auch wenn man etwas schwieriger ist und man schneller die Taste drücken muss. (Wenn Fastboot im Bios aktiviert ist)

Genauso wie man in den Reparaturmodus von Windows kommt wenn man 3 bis 4 mal den PC bei starten einfach aus macht.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...arianten#Reparatur_Modus_erzwingen_Windows_10

Wenn bei dir wirklich nichts geht, dann liegt ein Hardwaredefekt vor, auch wenn du da anscheinend ja was siehst.
Von der DVD kann ich nur booten wenn ich die SSD abziehe,
ist doch auch merkwürdig.
ins Bios kommst du dann auch nicht, denn ins Bios kommt man auch ohne Festplatten.
Weiß gerade nicht mehr weiter, an der Grafikkarte kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt weil dann würde ich ja gar nichts mehr sehen und nicht noch den Mauszeiger den ich ja noch bewegen kann, das Grafikkarte tauschen ist auch nicht so easy da der PC mit WAKÜ ausgerüstet ist, außerdem denke ich eh das es ein Software Problem ist.
Wenn es nichts mit der SSD oder andern Platten zu tun hat dann musst du da wohl ran. Wakü hin oder her.
Software und Treiber haben ja mit dem Bios Bild oder dem Bild beim starten vor Windows nichts zu tun.
Oder es liegt man Monitor, Fernseher oder was du da noch alles dran hast.

Zuletzt bearbeitet:
doch ins Bios komme ich ja habe auch schon Fast Boot und so deaktiviert aber ich komme beim booten nicht in das Menü wo ich auswäheln kann Abgesicherter modus oder von dvd booten geht auch net, weil er immer direkt weiter geht auf die SSD und von der bootet.

Dann gibt es eine Einstellung im Bios wo du DVD bei Boot an 1. Stelle stellen kannst, an 2. Stelle dann die SSD.
oder auch eine Einstellung damit du bei starten das Bootmenü siehst, auf Enable stellen und dann kannst du beim starten mit F9, F10, F11, F12 auswählen von was gebootet wird.
Handbuch hilft und etwas sollte man sich schon mit seinen Board und Bios beschäftigen und nicht nur Spiele installieren.
Edit:
Das Teil hat ja noch nicht mal Uefi Bios, dann sollte das auch kein Problem sein. AHCI anstellen und booten von DVD
http://www.manualsdir.eu/manuals/297364/asus-p6t-deluxe.html?page=106

Ansonsten hast du kein bootfähige DVD erstellt, wie hast du die erstellt?
Edit:
Hast du da überhaupt die neuste Bios Version drauf?

das habe ich ja gemacht mit der bootreinfolge er bootet aber trotzdem von der SSD.

Es ist eine orginal Windows 7 DVD und wenn ich die SSD abziehe bootet er ja davon.

neustes BIOS ist drauf.

Edit: So ich habe jetzt von der DVD gebootet und versucht die Systemwiederherstellung zu laden, die bricht aber ab mit der Meldung konnte nicht geladen werden, dann habe ich Starthilfe durchgeführt, da bekomme ich di eMeldung Starthilfe kann ihren PC nicht reparieren.

Was kann ich denn noch machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn am Ende heraushaben bei deinem Tun?

Mist du denn endlich sicher, dass allein schon mal die Hardware in Ordnung ist, sprich die Platte?

Und was erwartest du bei einem gecrashten W10 wenn du mit einer W7-DVD herumfuhrwerktst? Sie bootest, schön, und dann? Nur mit einem W10-Bootmedium kannst du W10 reparieren. Wie du mit dem MCT einen Botstick (oder der ISO eine DVD) bauen kannst findest du in einschlägigen Threads hier erklärt.

Denn warum das Betriebssystem auf der SSD nicht startet, die frage wäre zu klären. Oder eben mit geeignetem Reparaturwekzeug (s.o.) unabhängig zu beheben versuchen.

CN8

also wirklich, langsam fehlen uns die Worte.
was willst du mit der win7 DVD und wie willst du damit Windows 10 reparieren.

Wir reden doch hier von Windows 10 und eigentlich sogar von einen Clean Installation von Windows 10 mit booten von einer DVD die man sich mit einer ISO erstellt oder mit booten von USB Stick , wenn dein Board dass überhaupt kann, denn von USB booten habe ich jetzt nicht mal bei dem Board gesehen im Bios.

Wenn du überhaupt die Reparatur und Starthilfe Optionen versuchen willst, dann aber auch von einer Windows 10 DVD oder USB Stick.

Bei der Windows 10 Media Tool Seite unten bei Tool herunterladen klicken
ISO für eine DVD auswählen oder direkt bootfähig auf USB Stick, wie du willst.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Wenn die Reparatur Sachen nicht funktionieren, dann halt neu clean installieren.
booten vom Installationsmedium musst da aber auch hinbekommen und alle Partitionen auf der SSD löschen im Windows 10 Setup Benutzerdefiniert.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Nicht formatieren und Windows einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
dann ist na klar Windows und alles was du auf der Platte hast gelöscht.
Für wichtige Dateien und Bilder gibt es ja externe Platten und OneDrive und die wirst du da ja wohl gesichert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe mich oben verschrieben meinte natürlich orginal Windows 10 DVD

Ok, Hauptsache da ist auch Windows 10 1607 drauf
Ansonsten habe ich ja im Post 13 alles gesagt mit Links und Bildern.
Edit: So ich habe jetzt von der DVD gebootet und versucht die Systemwiederherstellung zu laden, die bricht aber ab mit der Meldung konnte nicht geladen werden, dann habe ich Starthilfe durchgeführt, da bekomme ich di eMeldung Starthilfe kann ihren PC nicht reparieren.

Was kann ich denn noch machen ?
Wenn Windows 10 nicht zu reparieren ist muss man clean Neuinstallieren.

cumulonimbus8 schrieb:
@JpG
Was hast du davon die Hardware zu kennen? An so einer Liste ist nichts zu ersehen was in sich Ursächlich für so einen spontanen Unfall ist; auch das beste Material kann ein Montagsteil sein oder einfach so dahinscheiden…

Hinweise zum verwendeten BIOS, ob es ein UEFI ist, und wie er dort dann verfahren müsste. zB. Könnte ja auch ein Laptop sein oder ein Surface oder was weiss ich. (Jetzt nicht explizit auf den Fall hier bezogen)

Also ich geb dir Recht, es macht nicht immer Sinn, aber es schadet auch nie und sollte für den Ersteller ja keine größere Sache darstellen sollte und evtl. werden sinnfreie Fragen gleich abgefangen.

Zuletzt bearbeitet:
so der Rechner läuft jetzt wieder, warum kann ich nicht genau sagen ich hab ihn jetzt paar tage nicht angerührt und heute wieder eingeschaltet da ist er ganz normal wieder hochgefahren, irgendwie schon seltsam.

Habe noch mal alle Hardware gestetste Festplatten, SSD, Speicher CPU und paar Benchmarks laufen lassen aber alles ohne macken durchgerannt.

Irgendwie schon komisch aber gut wenn er wieder läuft ist es halt auch gut. ^^

Zurück
Oben