Verlieren Notebooks oder Tabelets nach Dellen oder Druckstellen sofort Garantie?

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
406
Hallo Leute,

wie ist das eigentlich, (bsp. Surface), wenn dieser an der Kante eine kleine Druckstelle durch Quetschung erhalten hat. Ist dann sofort die Garantie bzw. Gewährleistung verloren?

Oder macht es Sinn, sich bei Microsoft zu melden und mitzuteilen, dass eine Druckstelle (natürlich eigenverschulden) entstanden ist, aber das Gerät nach wie vor ohne Probleme funktioniert. Kurz vor Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung könnte das Gerät den Geist aufgrund einer anderen Ursache aufgeben. Da könnte sich Microsoft auf die Druckstelle beziehen, die "neu" enstanden sein könnte. Oder man macht es sich noch leichter und sagt, dass die Nebenwirkungen der Druckstelle erst jetzt zum Vorschein treten. Dann macht es auch kein Sinn, sich vorher bei Microsoft zu melden :-)

Viele Grüße
 
bringt nix, wenn mal nen Defekt vorliegen sollte der auch nur Ansatzweise von nem Sturz woher ne Delle kommt verursacht werden kann (möglicherweise als Spätfolge) ist eh essig mit gratis Reparatur. Ganz egal was du denen sagst vorher oder nicht
 
Das Problem ist ja eher folgendes: Du schickst dein Gerät im Schadensfall ein und der Hersteller lehnt seine freiwillige Garantie ab, weil er groben Umgang unterstellt. Egal ob dieser oder etwas anderes direkt dazu geführt hat, er kann dir Fehlverhalten nachweißen bzw ankreiden.

Was bleibt dir dann übrig? Diese Garantie einklagen? -> Es wird im Einzellfall vom Sachbearbeiter entschieden, pauschale Dinge stehen in Garantiebedingungen des Herstellers.
 
An die Argumentation "Spätfolge" hatte ich auch gedacht und dass man Fehlverhalten sieht.

Abgesehen von der Garantie, ob die Druckstelle mit dem Akku / Stromanschluss zu haben könnten:
Ich habe den Verdacht, dass entweder der Akku (eher unwahrscheinlich) oder irgendwann mit dem Stromanschluss sein müsste. Gegen Ende der Gewährleistung spinnte das Netzteil. (Vermutlich aufgrund von Knicken). Irgendwann wahr während des Betriebs auf einmal der Saft komplett weg. Ein neues Netzteil brachte auch keine Heilung, obwohl die LED am Netzteil bzw. am Anschluss leuchtet. (Da Ding lässt sich leider nicht öffnen. Es gibt zwar Tutorials, wo man mit wenig wahrscheinlich ohne Zerbrechen das Teil aufkriegt. aber auch wenn es offen ist, muss man erst die Fehlerquelle finden). Aber so ist das Teil auch nichts wert.
 
Zurück
Oben