Microsoft Datenschutz agreement neu Feb 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syfsyn

Admiral
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
8.160
https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement
Feb 2017

Wichtige Änderung

Sie stellen einige dieser Daten direkt bereit, beispielsweise wenn Sie ein Microsoft-Konto erstellen, eine Suchanfrage bei Bing einreichen, einen Sprachbefehl an Cortana erteilen, ein Dokument auf Microsoft OneDrive hochladen, ein MSDN-Abonnement erwerben, Office 365 registrieren oder wenn Sie sich hinsichtlich des Supports an uns wenden. Weitere Daten erhalten wir, indem wir Ihre Interaktion mit unseren Produkten aufzeichnen, wenn Sie beispielsweise Technologien wie Cookies nutzen und wir Fehlermeldungen oder Nutzungsdaten von der Software erhalten, die auf Ihrem Gerät installiert ist. Wir erhalten ebenfalls Daten von Drittanbietern.

geändert wurde
MS bezieht jetzt klar die aussage von welchen Diensten und Programmen Daten erhebt zuvor hieß es nur Microsoft Produkten

"Wir erhalten ebenfalls Daten von Drittanbietern. Wir ergänzen beispielsweise die erhobenen Daten durch den Kauf demografischer Daten von anderen Unternehmen. Wir verwenden auch Dienste anderer Unternehmen, die uns dabei helfen, einen Standort auf der Basis Ihrer IP-Adresse zu bestimmen, um bestimmte Produkte an Ihren Standort anzupassen."

das ist kritisch weil die Herkunft nicht ganz klar ist

"Name und Kontaktdaten. Wir erfassen Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse, Postanschrift, Telefonnummer und andere ähnliche Kontaktdaten.
Anmeldeinformationen. Wir erfassen Kennwörter, Kennworthinweise und ähnliche Sicherheitsinformationen, die zur Authentifizierung und für den Kontozugriff verwendet werden.
Demografische Daten. Wir erheben Daten über Sie, z. B. Ihr Alter, Geschlecht, Land und Ihre bevorzugte Sprache.
Zahlungsdaten. Wir erheben Daten, die für die Verarbeitung Ihrer Zahlung bei Einkäufen wichtig sind, wie beispielsweise Ihre Zahlungsmittelnummer (z. B. die Kreditkartennummer) und den mit dem Zahlungsmittel verbundenen Sicherheitscode.
Nutzungsdaten. Wir erfassen Daten darüber, wie Sie und Ihr Gerät mit Microsoft und unseren Produkten interagieren. Wir erfassen beispielsweise:"

Das bezieht sich auf den MS store sicher ist das aber nicht


Interessen und Favoriten. Wir erfassen Daten über Ihre Interessen und Favoriten wie z. B. die Mannschaften, denen Sie in einer Sport-App folgen, die Aktien, die Sie in einer Finanzierungs-App verfolgen oder die Lieblingsstädte, die Sie auf einer Wetter-App hinzufügen. Zusätzlich zu den von Ihnen explizit zur Verfügung gestellten Daten können Ihre Interessen und Favoriten auch von weiteren, von uns erfassten Daten entnommen oder abgeleitet werden.
Kontakte und Beziehungen. Wenn Sie ein Microsoft-Produkte verwenden, um Kontakte zu verwalten oder um mit anderen Personen oder Organisationen zu kommunizieren oder zu interagieren, erfassen wir Daten über Ihre Kontakte und Beziehungen.
Positionsdaten. Wir erheben Daten über Ihre Position, die entweder genau oder ungenau sein können. Genaue Positionsdaten können Global Positioning System (GPS)-Daten sein, sowie Daten, die in der Nähe befindliche Mobilfunkmasten und WLAN-Hotspots identifizieren. Wir erfassen diese Daten, sobald Sie standortbezogene Produkte und Funktionen aktivieren. Ungenaue Positionsdaten enthalten beispielsweise einen Standort, der von Ihrer IP-Adresse oder Daten abgeleitet wurde. Oder es handelt sich um Daten (wie z. B. eine Stadt oder einen Postleitzahlbereich), die mit geringerer Genauigkeit Aufschluss darüber geben, wo Sie sich aufhalten.
Inhalte. Falls erforderlich, erfassen wir die Inhalte Ihrer Dateien und Mitteilungen, um Ihnen die Nutzung der von Ihnen verwendeten Produkte zu ermöglichen. Wenn Sie zum Beispiel eine E-Mail durch Outlook.com oder Exchange Online erhalten, müssen wir den Inhalt dieser E-Mail erfassen, um sie in Ihrem Posteingang auszuliefern, sie anzuzeigen, Ihnen die Möglichkeit zu geben, darauf zu antworten, und sie solange zu speichern, bis Sie entscheiden, sie zu löschen. Zu den Beispielen für diese Daten zählen die Inhalte Ihrer Dokumente, Fotos, Musik oder Videos, die Sie auf einen Microsoft-Dienst, wie beispielsweise OneDrive, hochladen, sowie die Inhalte Ihrer gesendeten oder empfangenen Mitteilungen, die Sie mithilfe von Microsoft-Produkten wie Outlook.com oder Skype erhielten, einschließlich:

  • Betreffzeile und Textkörper einer E-Mail,
  • Text oder andere Inhalte einer Sofortnachricht,
  • Audio- und Videoaufzeichnung einer Videobotschaft sowie
  • die Audioaufzeichnung und Abschrift einer empfangenen Sprachnachricht oder einer diktierten Textnachricht.
Wir sammeln auch die Inhalte von Meldungen, die Sie uns senden, wie beispielsweise Feedback und Produktbeurteilungen, die Sie schreiben, oder Fragen und Informationen, die Sie unserem Kunden-Support übermitteln. Wenn Sie sich z. B. für Kunden-Support an uns wenden, können Telefongespräche oder Chat-Sitzungen mit unseren Beratern überwacht und aufgezeichnet werden. Wenn Sie unsere Einzelhandelsgeschäfte oder andere Einrichtungen betreten, kann Ihr Bild möglicherweise durch unsere Überwachungskameras erfasst werden.
Die nachfolgenden produktspezifischen Abschnitte beschreiben die Datenerfassungspraktiken, die für die Verwendung solcher Produkte gelte"

Unheimlich aber man weiß nicht ob damit die Windows onboard app gemeint sind oder das OS und alle Programme von Drittanbietern.
neu ist

  • Datenvorhaltung. Die Daten aus interessenbezogener Werbung werden von uns nicht länger als 13 Monate vorgehalten, es sei denn, dass wir Ihr Einverständnis bekommen, die Daten länger vorzuhalten.
  • Datenfreigabe. In einigen Fällen teilen wir Berichte mit den Werbungtreibenden über solche Daten, die wir auf ihren Websites oder von ihrer Werbung erfasst haben. Werbetreibende können unsere Web-Beaconsauf ihrer Website platzieren, um Microsoft zu erlauben, auf deren Website Informationen wie Aktivitäten, Einkäufe und Besuche zu erfassen. Wir nutzen diese Daten im Auftrag unserer Werbekunden, um deren Werbung zielgerichtet zu orientieren. Außerdem werden Daten direkt an Dienstanbieter weitergegeben (z. B. AOL und AppNexus), um ihnen die Möglichkeit zu bieten, Dienste im Auftrag von Microsoft zur Verfügung zu stellen oder bei der Auswahl und Bereitstellung von Anzeigen für Werbepartner zu kooperieren.
ebenfalls neu ist


Sie können Ihre persönlichen Daten für viele Microsoft-Produkte Online ansehen und bearbeiten. Sie können auch darüber entscheiden, wie Microsoft Ihre Daten erfasst und nutzt. Wie Sie auf Ihre Daten zugreifen oder diese steuern können hängt davon ab, welche Produkte Sie verwenden. Zum Beispiel:

  • Microsoft-Konto. Wenn Sie die Profil- und Zahlungsinformationen auf Ihrer Microsoft-Konto aufrufen oder ändern, Ihr Kennwort ändern, Sicherheitsinformationen hinzufügen oder Ihr Konto schließen möchten, rufen Sie account.microsoft.com auf. Von hier aus können Sie auch auf die Steuerung anderer Microsoft-Produkte zugreifen.
  • Bing und Cortana. Unter www.bing.com/account/general können Sie den Bing-Suchverlauf aufrufen oder löschen, Bing Rewards einlösen, Interessen anzeigen und bearbeiten sowie andere Cortana-Daten verwalten.
  • Skype. Wenn Sie die Profil- und Zahlungsinformationen in Ihrem Skype-Konto aufrufen oder bearbeiten oder Ihr Kennwort ändern möchten, können Sie sich bei Ihrem Konto unter login.skype.com/login anmelden.
  • Xbox. Wenn Sie Xbox Live oder Xbox.com nutzen, können Ihre persönlichen Daten, einschließlich Abrechnungs- und Kontoinformationen sowie Einstellungen für Datenschutz, Onlinesicherheit und Datenfreigabe, über Meine Xbox auf der Xbox-Konsole oder auf der Website Xbox.com aufgerufen oder bearbeitet werden.
  • Microsoft Store. Sie können auf Ihr Microsoft Store-Profil und Ihre Kontoinformationen zugreifen, indem Sie www.microsoftstore.com/ aufrufen und auf „Konto anzeigen" oder „Bestellverlauf" klicken.
  • Microsoft.com. Sie können auf Ihr Profil auf microsoft.com im Microsoft.com Profil-Zentrum zugreifen und es aktualisieren. Wenn Sie über ein öffentliches MSDN-Profil verfügen, können Sie dieses unter connect.microsoft.com/profile.aspx aufrufen und bearbeiten."
Löblich
[FONT=wf_segoe-ui_normal]
Warum Unterforum Mainboards Fachgespräche
bald kommt amd ryzen und dies wird nur unter Win 10 laufen
da muss man allein wegen der Marktdurchsetzung für amd
Schon sich mit Win 10 anfreunden.

So microsoft jetzt nur noch beim dem Statement bei allen Microsoft Store dazu schreiben und UWP apps
und Windows wird benutzbar weil man den quatsch mit UWP und die Spionage komplett ignorieren kann.
und das OS beinahe Ohne die GPO zu zerschießen nutzen kann.

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll der Post eine Diskussionsgrundlage sein? Die Formatierung ist furchtbar. Es ist teilweise nicht ersichtlich, was deine Aussagen sind und welche Textbausteine von Microsoft kommen. Und insgesamt ist es schwer zu lesen. Ein Abstract bzw TL:DR wäre bei so einem Post auch nicht schlecht.


Ist die eigentlich Erkenntnis nun, dass Microsoft alle meine Daten schon hat, egal ob in Windows 10 nutze oder nicht?
 
habs mal editiert. c&p tut nicht gut bei formatierten texten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben