Webcam Streaming CPU auf volllast.?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße

Kurze erläuterung. Meine frau streamt nebenher als Camgirl. Sie ist hier auf mehrern Plattformen angemeldet und das ganze funktioniert ansich auch ganz gut.
Sobald aber mehr als 2 Streams laufen fängt das bild an weniger fps zu haben.. so unter 30. Bei 4 geht dann fast gar nichtsmehr.
CPU ist am limit.

Das ganze läuft über ein Surface pro 4 mit I7 CPU. Jetzt ist meine frage. Kann ich diese Bildberechnung/konvertierung was auch immer das ist über die Iris GPU laufen lassen? Oder tut es das evtl schon? Kenne mich mit sowas leider nicht aus und bräuchte etwas hilfe.

DAS Surface hat 16GB Ram und die werden nichtmal zur hälfte genutzt. CPU is immer so auf 80-90% und wird natürlcih auch heiß das teil. Gibt es eine möglichkeit das ganze umzulagern oder ist das Surface damit einfach überfordert und es muss ein anderes Gerät für die Cams her?

Über hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Sunjy

Um welche Software geht es?

gibt keine software. sie meldet sich auf den Seiten an und streamt mit dem webcams. Vorher hat sie Manycam laufen um evtl Filter oder so drüber zu legen. Aber ob ManyCam aus oder an is macht keinen unterschied.

Laut Microsoft ist im Surface Pro 4 der I7-6650U verbaut. Ein 2 Kerne, 4 Thread mit 15W TDP CPU.
Das Problem scheint zu sein, dass der Stream transkodiert werden muss.
Die Frage ist nun, kann die Software, die verwendet wird, die Hardware GPU verwenden für das transkodieren oder nicht.
Wie Nilson richtig feststellt, schaue mal auf die Webseite des Software Herstellers, was dieser angibt.
Ansonsten könnte noch gecheckt werden, ob die Webcam so eingestellt werden kann, das kein transkodieren mehr notwendig ist.

Wenn weder die Option über iGPU oder das Transkodieren vermeiden sich ermöglichen lässt, dann hast du die Antwort schon in deinem Beitrag. Es muss eine stärkere CPU her und da das Surface nicht upgradefähig ist, neue Hardware.

Aber ich bezweifele, dass irgendein Laptop 4 Streams gleichzeitig schafft. Andere Livestreamer haben Probleme mit einem Stream und du willst vier ;)

Ok das werd ich mal abchecken und prüfen. Melde mich dann nochmal ;)

Franz ich will eigentlich 6-8 Streams. Sind ja keine 4K streams sondern eher 720P aber ja das muss sein und wenn meine frau einen Acht kerner bekommt ;D
Ergänzung ()

Ok ich sehe grad das ich bei Manycam die Audiobitrate und videobitrate ändern kann hätte das damit was zu tun? Ebenso das Aufzeichnungsformat?

Aufzeichnung ist MP4 Audio 128bit und Video 3000 bit

Die Seiten nutzen einfach den Flash Player falls das was bringt

Ich weiß Ryzen rockt grad alle Foren.. aber hätte hierzu noch jemand eine idee ;) Die ansätze ware schonmal gut brauch aber ncoh ein wenig feinschliff bitte ;D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben