Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
89 Grad bei Rx480 8 GB zuviel?
- Ersteller Özil
- Erstellt am
XFX rs
http://geizhals.at/xfx-radeon-rx-480-rs-rx-480p8lfb6-a1493509.html
ja werd ich noch nen Gehäuselüfter anschmeißen und die Kabel besser verlegen
die Grakalüfter will ich eigentlich so lassen, so hör ich die Graka beim zocken fast gar nicht
http://geizhals.at/xfx-radeon-rx-480-rs-rx-480p8lfb6-a1493509.html
ja werd ich noch nen Gehäuselüfter anschmeißen und die Kabel besser verlegen
die Grakalüfter will ich eigentlich so lassen, so hör ich die Graka beim zocken fast gar nicht
Zaptek
Commander
Özil schrieb:ist das schon zuviel?
Die Temperatur unbedeutend, solange die Karte die Taktraten unter Last hält und nicht drosselt, ist alle ok.
Zaptek schrieb:Die Temperatur unbedeutend, solange die Karte die Taktraten unter Last hält und nicht drosselt, ist alle ok.
ach ja mal checken beim Afterburner
man liest aber immer von Lebensdauer, ist das nur gerede?
hab aber eh 3 Jahre Garantie^^
Kaleo Meow
Banned
höhere Temperatur bedeutet einen höheren verschleiß, es ist bei Hardware immer gesünder sie bei niedrigeren Temperaturen zu halten, also schaue mal was du da noch tun könntest.
Wenn du nichts tun kannst, ist das aber auch nicht Tragisch, wird dann vermutlich keine 10 Jahre durchhalten. xD (Jahreszahl ist frei erfunden)
Wenn du nichts tun kannst, ist das aber auch nicht Tragisch, wird dann vermutlich keine 10 Jahre durchhalten. xD (Jahreszahl ist frei erfunden)
Brudertuck
Commander
Der Kühler ist halt auch nicht so toll... Wenns leise sein soll, bei normalen Maßen, dann die MSI. War in der Vergangenheit aber halt auch ein gutes Stück teurer...
just_fre@kin
Rear Admiral
Meine GTX 660 TI läuft seit 4 Jahren problemlos in Games immer zwischen 86-89°. Der Wert ist schon hoch, aber unmittelbar lebensgefährlich ist das wohl nicht. Ist aber auch die Schuld von EVGA, die den Retail-Lüfter mit massivem OC verbinden ... Meine aktuelle GTX 1060 bezieht ihre Frischluft direkt von außen und erreicht bei Spielen wie Overwatch in Epic-Settings nur maximal 50°. Ich würde an deiner Stelle zusehen, dass du von den Temperaturen ein bisschen runter kommst bei deiner RX 480 ...
rico007
Commander
Stellt sich die Frage wie gut / schlecht der Airflow im Gehäuse ist.
Der XFX Kühler ist zwar nicht so gut wie andere aber fast 90° ist zu viel für den Kühler. Da Tippe ich eher darauf dass die warme Luft nicht schnell genug aus dem Gehäuse kommt und sich staut.
@Özil
Mach mal bitte ein Foto vom Gehäuseinneren.
Der XFX Kühler ist zwar nicht so gut wie andere aber fast 90° ist zu viel für den Kühler. Da Tippe ich eher darauf dass die warme Luft nicht schnell genug aus dem Gehäuse kommt und sich staut.
@Özil
Mach mal bitte ein Foto vom Gehäuseinneren.
derfledderer
Lt. Commander
Prüfe auch mal die Spannungswandlertemperaturen mit GPU-Z.
Wenn die über 100°C gehen (wegen zu wenig Luftfluss), dann würde ich die Lüfterdrehzahl erhöhen.
Wenn die über 100°C gehen (wegen zu wenig Luftfluss), dann würde ich die Lüfterdrehzahl erhöhen.
Gorby
Vice Admiral
Wenn du bastel- und risikofreudig bist, kannst du dir auch mal diesen Thread anschauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-gtx-970-mit-liquid-metal.1656034/
Geht allerdings nur, wenn der Kühler deiner Karte eine Kupferbodenplatte oder eine vernickelte Kupferbodenplatte hat! Alu oder HDT sind für die Methode ein No-Go.
Edit: Auf Bild 10 in dem Geizhals-Link sieht man den Kühler von der Rückseite. Der scheint also eine Kupferbodenplatte zu haben. Es ist also möglich hier noch so einiges rauszuholen.
Geht allerdings nur, wenn der Kühler deiner Karte eine Kupferbodenplatte oder eine vernickelte Kupferbodenplatte hat! Alu oder HDT sind für die Methode ein No-Go.
Edit: Auf Bild 10 in dem Geizhals-Link sieht man den Kühler von der Rückseite. Der scheint also eine Kupferbodenplatte zu haben. Es ist also möglich hier noch so einiges rauszuholen.
Zuletzt bearbeitet:
tensai_zoo
Lieutenant
Vielleicht ein bisschen undervolten?