89 Grad bei Rx480 8 GB zuviel?

Özil

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
766
hab meine Lüfter bei 40 % dank afterburner

bei Spielen (GTA, Doom) hab ich 89 Grad

ist das schon zuviel?

hab eigentlich noch Optimierungsbedarf was meinen Luft Flow im Gehäuse angeht, da geht sicher auch noch was
 
Zu viel ist es nicht. Mir wäre es aber zu viel. Meine MSI kommt nicht über 70 Grad. Wenn Du die Kühlung kastrierst wirds eben wärmer.
 
Was für eine RX480 ist es denn?
Ich persönlich würde eine max. Temp von 80 Grad anstreben und der Sommer kommt auch noch.
 
Zaptek schrieb:
Die Temperatur unbedeutend, solange die Karte die Taktraten unter Last hält und nicht drosselt, ist alle ok.

ach ja mal checken beim Afterburner


man liest aber immer von Lebensdauer, ist das nur gerede?

hab aber eh 3 Jahre Garantie^^
 
höhere Temperatur bedeutet einen höheren verschleiß, es ist bei Hardware immer gesünder sie bei niedrigeren Temperaturen zu halten, also schaue mal was du da noch tun könntest.
Wenn du nichts tun kannst, ist das aber auch nicht Tragisch, wird dann vermutlich keine 10 Jahre durchhalten. xD (Jahreszahl ist frei erfunden)
 
Der Kühler ist halt auch nicht so toll... Wenns leise sein soll, bei normalen Maßen, dann die MSI. War in der Vergangenheit aber halt auch ein gutes Stück teurer...
 
Wenn die GPU unter last dauerhaft mit 90°C läuft hätte ich schon irgendwie ein ungutes Gefühl. Fall du noch umtauschen kannst würde ich die Karte zurück schicken. Meine MSI Gaming X läuft mit TT 65°C, RT 20°C mit lediglich 900-1000rpm.
 
Meine GTX 660 TI läuft seit 4 Jahren problemlos in Games immer zwischen 86-89°. Der Wert ist schon hoch, aber unmittelbar lebensgefährlich ist das wohl nicht. Ist aber auch die Schuld von EVGA, die den Retail-Lüfter mit massivem OC verbinden ... Meine aktuelle GTX 1060 bezieht ihre Frischluft direkt von außen und erreicht bei Spielen wie Overwatch in Epic-Settings nur maximal 50°. Ich würde an deiner Stelle zusehen, dass du von den Temperaturen ein bisschen runter kommst bei deiner RX 480 ...
 
Stellt sich die Frage wie gut / schlecht der Airflow im Gehäuse ist.
Der XFX Kühler ist zwar nicht so gut wie andere aber fast 90° ist zu viel für den Kühler. Da Tippe ich eher darauf dass die warme Luft nicht schnell genug aus dem Gehäuse kommt und sich staut.

@Özil

Mach mal bitte ein Foto vom Gehäuseinneren.
 
Prüfe auch mal die Spannungswandlertemperaturen mit GPU-Z.

Wenn die über 100°C gehen (wegen zu wenig Luftfluss), dann würde ich die Lüfterdrehzahl erhöhen.
 
Wenn du bastel- und risikofreudig bist, kannst du dir auch mal diesen Thread anschauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-gtx-970-mit-liquid-metal.1656034/

Geht allerdings nur, wenn der Kühler deiner Karte eine Kupferbodenplatte oder eine vernickelte Kupferbodenplatte hat! Alu oder HDT sind für die Methode ein No-Go.

Edit: Auf Bild 10 in dem Geizhals-Link sieht man den Kühler von der Rückseite. Der scheint also eine Kupferbodenplatte zu haben. Es ist also möglich hier noch so einiges rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher ist noch so ein Kandidat der Quer durch den GPU Gemüsegarten bei Standart Settings wohl gemerkt das Temp-Limit von 85 Grad knackt.
 
Zurück
Oben