Welcher Cloud-Anbieter eignet sich für Langzeitbackup?

Ceri

Cadet 4th Year
Hi
Ich habe hier einige alte Videoaufnahmen und Fotos von Geburtstagen usw. und würde sie gerne Online sicher verwahren. Aber welcher Anbieter eignet sich dafür am besten?

-meine Daten verbrauchen 40 GB. Daher sollte der Dienst möglichst viel Speicher haben.
-Zudem sollte man sich nicht jeden Monat einloggen müssen, weil sonst das Konto wegen "Nicht-nutzen" geschlossen wird
-Er muss kostenlos sein. Bei MegaSync erhält man zb. 50GB gratis, aber eignet sich der wirklich für Langzeitbackup? (manchmal kann es passieren, dass der Speicher gekürzt wird oder der ganze Dienst geschlossen wird)

Was empfiehlt ihr mir?

Keinen. Außerdem sind sie online weder sicher noch verwahrt. Und Nein, das ist keine Paranoia, ich nutze selbst Dropbox und OneDrive, aber niemals als einziges Backup.

Brenne Sie auf M-Disc BluRay Rohlinge und lege Sie bei Bekannten, Eltern etc ab.

Hallo,
das ist ein bisschen schwierig. Kostenlosen Speicherplatz dieser größe bekommst du nur bei kleineren Anbietern, wo die Gefahr, dass Sie früher oder später zu machen größer ist. Bei größeren und renomierten Cloud Anbietern wird schon seit einiger Zeit mit dem kostenlosen Speicher gegeizt. Vielleicht kannst du deinen Backup Plan ja mit anderen Sachen kombinieren? Bei Office 365 gibt es z.B. 1TB Onedrive speicher dazu. Oder als Amazon Prime Kunde kann man (unbegrenzt?) Fotos und Videos hochladen. Als Telekom Kunde bekommt man 25GB in der Magenta Cloud, usw.
Ansonten bekommt man den Speicher aber auch relativ günstig gegen Bezahlung. Onedrive z.B. 2€ / Monat für 50Gb; Google Drive 2€ / Monat (oder 20€ /Jahr) für 100GB; Strato 3,60€/Monat für 100GB usw.

Edit: natürlich kannst du auch einfach ein paar Blue Rays brennen und an verschiedenen Orten hinterlegen. Aber bitte Discs von unterschiedlichen Herstellern verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@TE jetzt mal im ernst denkst du Firmen haben was zu verschenken? Sei bereit Geld dafür auszugeben oder lass es ganz. Niemand hat irgendwas zu verschenken, entweder du bezahlst mit Geld oder mit deinen Daten.

Falls die Sicherung offline auch eine Möglichkeit wäre:
Bei einer so geringen Menge an Daten würde ich mir mindestens zwei, besser drei 64 GB USB-Sticks zur Sicherung kaufen (ggf. 128 GB, falls noch entsprechend Daten dazukommen), die Daten mehrfach sichern und die Datenträger getrennt aufbewahren - einen davon außerhalb meiner Wohnung. Des weiteren würde ich die Daten auf den Sticks der Vorsicht halber etwa alle 3 oder 4 Jahre mal auffrischen, sprich neue Kopien schreiben, denn für dauerhafte Backups sind USB-Sticks eigentlich nicht wirklich gemacht.

Google Fotos bietet unbegrenzten Speicherplatz für Bilder.
Die Auflösung wird reduziert, fällt allerdings bei Bildern auf Smartphone-Niveau nicht auf.

resurrection schrieb:
Hi,

ich empfehle da das Tool Cloudberry - gibt es kostenlos oder für 30€ mit Komprimierung und Verschlüsselung.
Dann bei Amazon den Dienst Glacier nutzen > bei 40GB sind das Cent-Beträge im Monat.

https://www.cloudberrylab.com/calc.aspx
https://www.cloudberrylab.com/backup-editions.aspx
https://aws.amazon.com/de/glacier/

Gruß

Da bevorzuge ich Arqbackup (https://www.arqbackup.com/) in Verbindung mit dem Amazon Cloud Drive.

Nachteile von Arqbackup im Vergleich zu Cloudberry:
- am Anfang ein höherer Einstiegspreis (80$ mit Lifetime Updates)

Vorteile von Arqbackup:
- User Lizenz, d.h. nicht an einen Computer gebunden.
- Mac & Windows gleich mit dabei.
- Unterstützung von Amazon Cloud Drive, Google Drive, Dropbox und Onedrive.
- Open Source CLI um seine Backups wiederherstellen zu können sollte der Entwickler irgendwann keinen Support mehr bieten. (https://github.com/arqbackup/arq_restore)

Das Problem ist man müsste seine Daten schon auf AWS S3 und nicht auf Glacier speichern, damit dann auch sofort Zugriff drauf hat im Notfall (bei Glacier mind. ein paar Minuten, kostet aber erheblich mehr als die übliche Zugriffszeit von 5-12h).

Ich bevorzuge das Rundumsorglospaket von Arqbackup und dem Amazon Cloud Drive: 80$ zu Beginn und dann ~5.80€ im Monat für unbegrenzten Speicherplatz (70€ / Jahr). Alternativ kann man sich auch bei Google Drive nur 100Gb holen für 1,99 € / Monat (bzw. 1,66€ bei Vorauszahlung für 1 Jahr).

Ich weiß nicht mit welcher Internetverbindung man zu operieren meint solche Volumina online verwalten zu wollen, aber wer 200(.000)er vom Fernsehkabelritzen hat mag das tun.

Meine persönlichen Daten bleiben bei mir.
(A) Misstrauen (Datensicherheit, Datenschutz, Daten auch verfügbar, unbschädigt)
(B) Dienstende (und was dann, ohne Plan B & plötzlich?)
(C) Internetzugang unzureichend (Briefe ja, Fotos vielleicht, Videos faktisch nein)
(D) Kontrollverlust (wenn der nicht zurückliefert oder gehackt wird, Bschlagnahme)
(E) Redundanz (1. Platte)
(F) Redundanz (2. und 3. Platte)
(G) - erraten: Redundanz! (Lochkarten)

Ehe ich irgendwas für unkontrollierbaren Cloudespeicher (mit gehts wie Picard87) ausgebe investiere ich in externe Festplatten, und seien es mechanische (Preis) - nicht ich Sticks, nict in SDs -, um darauf zu sichern und zudem die Platten an unterschiedlichen Orten zu lagern. Paranoia? Gesunder Pessimismus.

Diese «es darf nichts kosten» Mentalität… Da wünscht man beinahe einen teuren Reinfall der hoffentlich heilsam wirkt. Das Leben lehrte und lehrt, dass es nichts umsonst gibt und man selbst für sich und sein Gut verantwortlich ist. Vollkasko + Rundum-Sorglos ist eine Utopie.
(Um keine Missverständndisse aufkommen zu lassen: mein 2. Vorname ist ›Stinkfaul‹ und doch investiere ich Zeit und Arbeit in den Erhalt meiner »unverlierberen Daten«!)

CN8

Ich habe meine Daten schon alle auf mehreren Festplatten gesichert, aber wenns mal brennt oder eingebrochen wird, wäre alles weg. (Andere Lagerorte als die Wohnung habe ich nicht) Ich wollte den Cloud-Anbieter daher nur beiläufig als dritte Sicherheistmaßnahme, und nicht als Hauptspeicher nutzen. Darum sollte es auch ein Kostenloser sein.

Falls Du Amazon Prime Kunde bist, kannst Du kostenlos unbegrenzt Fotos abspeichern, ohne dass die Qualität gemindert wird. Allerdings dürfen die Videos dann 5 GB nicht überschreiten. Wie ein Vorredner bereits sagte, kann man bei Google Drive Fotos und Videos unbegrenzt abspeichern, allerdings werden Fotos bis zu 16 Megapixel gespeichert und Videos als FullHD. Alles was größer ist, wird auf die Maximalgröße komprimiert.

Ich nutze beide Services und bin zufrieden. Bei Google Fotos ist die Software besser, bei Amazon mag ich die kostenpflichtige Unlimited-Option.

Zuletzt bearbeitet:
(Andere Lagerorte als die Wohnung habe ich nicht)
Das ist eine reichlich dumme Lage… Ich habe auch das eine uns andere am Arbeitsplatz rumliegen und tatsächlich in freien Clouds wie DropBox wirklich kritische Daten - aber wegen der Internetanbindung keine Fotos noch Videos (die ich praktisch nicht habe).

Wenn du nun schon externe (..!) Festplatten hast wäre jede Billigcloud eigentlich genug, dort mag höchstens der Aspekt wer mitliest von Interesse sein. Das Probelm ewig alle Sicherungen aktuell zu haben wird wohl nie zu lösen sein…

CN8

Anmerkung: ich würde zwischen der Cloud als Spiegelung gegen aktuelle Schäden und Backups die frühere Zustände sichern unterscheiden.

Also ich würde meine persönlichen Dateien nicht einfach so in Rohform irgendwo in einer kostenlosen Cloud rein stellen. Wenn überhaupt dann nur in einen Vera/True-Crypt Volumen. Vor allem wenn du schon ein Festplatten/USB-Stick Backup hast. Das reicht eigentlich, beim Brand nimmst du den Stick einfach mit wenn du das Haus verlässt bzw. verwahrst du ihn einfach in eine Feuerfeste Schatulle o.ä. auf.

Wenn du unbedingt das Zeugs irgendwo hochladen willst: Mega.nz
Soweit mir bekannt bleibt es dort am längsten Online von allen Free-File-Hoster. Weiß gerade nur nicht ob noch 50GB in der Free-Variante passen. Soviel Speicher bekommst du selten kostenlos. Verschiedene Email-Anbieter bieten mein ich auch an Dateien hoch zu laden, teilweise "unbegrenzter" Speicher.

Es sind keine sensiblen Daten und ich werde sie verschlüsseln.

Danke für die Antworten, aber eine Frage bleibt noch: Bleiben bei Google Drive oder magentacloud usw. die Daten auch dauerhaft gespeichert, wenn man sich nicht regelmäßig einloggt?
Bei DropBox bekam ich (Ich glaube nach einem Jahr) eine Mail, dass wenn ich mich in der nächsten Zeit nicht einlogge, der Account gelöscht wird.

Ich hatte/habe bei Google Drive einige ältere Accounts, die ich sehr lange nicht genutzt habe (sicher 5-6 Jahre). Trotzdem funktionieren diese weiterhin und es gab nie die Warnung einer Löschung. Trotzdem kann es nicht schaden, wenn Du Dich mindestens einmal im Jahr einloggst. Es reicht ja schon, wenn Du die dazugekommenen Fotos hochschiebst.

Bei der Magenta-Cloud sehr ich eher die Gefahr, dass sich da mal der Name, Dienst etc. ändert, so wie es vor kurzem mit dem Team-Business-Clouddienst der Telekom passiert ist. Der wird recht zügig abgeschaltet. Vorteil der Magentacloud ist natürlich der 10 GB Speicherplatz in Deutschland und eine WebDAV-Anbindung.

Zurück
Oben