CPU-Limit bei TW: Warhammer mit i5-6500?

Shadowlike

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.836
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen Total War: Warhammer gekauft. Am Anfang denkt man sich nichts und stellt alles auf Ultra.
Doch es ruckelt (10 fps). Es ruckelt auch auf Hoch (15 fps).

Nun habe ich mir den Beitrag von HisN nochmal durchgelesen und mit MSI Afterburner nachgeschaut.
Core 4 hängt ständig bei 100% (egal ob Ultra oder Hoch). Die anderen 3 Cores schwanken immer mal zwischen 80-100%.

Die GPU langweilt sich zu Tode und taktet noch nicht einmal auf 100% hoch.

Meine finale Frage: Wie kann es sein, das der i5 für TW: Warhammer nicht ausreicht? Empfohlen ist ein i5-4570 mit 3,2 GHz. Laut Vergleich bei CPU-Boss sind die beiden ja irgendwie fast identisch. Ich weiß auch das Strategiespiele sehr CPU-lastig sind. Ein Kollege mit einem i7 hat dagegen keine Probleme. Ist ein i7 wirklich soviel besser? Der 6700 hat ja eigentlich nur ein paar MHz mehr (und 2MB L3 Cache).

Im Anhang noch ein paar Screenshots.

Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 547
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 619
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 486
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 608
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 427
Und nicht zu vergessen: der i7 kann doppelt so viele Threads abarbeiten.

Aber so unterirdisch wenig FPS klingt trotzdem komisch. Taktet die CPU denn hoch? Oder ist irgendwo ein Energiesparmodus aktiv?
 
Profitiert denn TW: Warhammer von HyperThreading?
 
Taktraten der CPU wären noch interessant, aber ja, hier limitiert die CPU.
Möglich, das hier ein i7 Vorteile bringt, aber HT ersetzt keine echten Kerne also liegt der Leistungszuwachs von 4C/4T zu 4C/8T nicht mal ansatzweise bei 100%.
Welchen i7 nutzt denn dein Kollege und welche Settings/Auflösung?
 
Die Benchmarks sind alle veraltet. Den Guru3D kann man vergessen.

Sicher ist eben, dass das Spiel CPUs frißt. Dabei spielt HT direkt keine Rolle, sondern es kann die gesamte CPU Leistung nutzen. Eventuell läuft es in DX12 besser als in DX11? Eventuell liegt ein anderes Problem vor, wie zB. ein Virenscanner im Hintergrund?

Ich tippe auf ein Problem mit Treibern oder Software von Windows. Als ob der Nvidia Treiber falsch installiert wurde...
 
10 und 15 FPS sind zu wenig. i5 und CPU Limit hin oder her. Wie soaringjonas schon gefragt hat: Wie ist denn der tatsächliche Takt und die Temeperatur?
 
Gut möglich das der CPU durch vollast runter taktet oder die Spannungswandler auf dem Board überhitzen. Normal sollte es schon laufen. In Summe ist ein i7 bei gleicher Taktrate ca. 30% schneller wenn HT gut genutzt wird. Also selbst dann wärst du weit von 30FPS entfernt.
 
Der Kollege hat einen i7-4790K. Natürlich verwendet er Ultra-Settings.

Energieoptionen stehen bei mir auf "Höchstleistung".

Der Afterburner zeigt mir aus unerklärlichen Gründen den CPU-Takt nicht an. Die Temperatur ist bei ca. 30°C. Ich lasse mal HWMonitor mitlaufen. Grafiktreiber habe ich erst gestern aktualisiert, als das Problem auftrat. DX12 läuft noch schlechter bzw. genauso "gut" ^^.

Das mit Virenscanner prüfe ich mal. Hier wird KIS2017 eingesetzt.

Update folgt so in 30-60 Min..
 
Willi-Fi schrieb:
Die Benchmarks sind alle veraltet. Den Guru3D kann man vergessen.
...

Behauptung... und? Beleg dafür?

Das ist ein Test wie er damals zur Veröffentlichung auch von CB durchgeführt wurde, bei CB allerdings nicht so tief gehend bei den technischen Details.
Es zeigt doch wunderbar die Skalierung bei Full-HD mit steigender Kernzahl sowie mit/ohne HT.
Ergänzung ()

Shadowlike schrieb:
...
Der Afterburner zeigt mir aus unerklärlichen Gründen den CPU-Takt nicht an...

Du hast sicherlich nur den Haken im Monitoring vergessen zu setzen, also den bei "show in On-Screen Display".
Die Liste "Active hardware monitoring graphs" wählt ja die Dinge aus, welche protokolliert werden. Zu jedem der gewählten Werte muss dann per Haken unten festgelegt werden, ob dieser auch im OSD angezeigt wird.

MSIAB.png
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Temp und Auslastung zeigt er ja an, nur nicht den Takt.

Aber es ist wirklich so: Die CPU taktet nicht hoch. Bleibt stur auf 800MHz pro Core. In den Energieeoptionen steht max. Wert auf 100%.
Jetzt die Ursache dafür finden, warum er das nicht macht. Soeben auch noch einen Test mit The Witcher 3 durchgeführt. Hier dasselbe. CPU bleibt stur auf 800MHz. Ist zwar kein CPU-lastiges Spielchen, aber ein bisschen mehr sollte es auch dort sein :)
 
Notfalls im BIOS enhanced Intel speedstep abstellen, da muss er auf voller Leistung laufen. Wenn er das nicht macht, hat das Board irgendwie einen Treffer.
 
Ich habe das EIST abgeschaltet. Das brachte keine Abhilfe. Danach habe ich einen CMOS-Reset durchgeführt. Keine Besserung (auch mit abgeschaltetem EIST). Durch stöbern im Netz bin ich auf einen Thread gestoßen: H170 Gaming M3 schaltet automatisch in den Slow-Mode

Dort wird unter anderem auf das NT eingegangen. Es passt auch irgendwie zu meinem Problem. Habe ebenfalls ein NT von Antec mit 650W. Dieses ist allerdings schon 6 Jahre alt. Sollte ich hier auch einen Austausch erwägen? Wenn das nicht hilft, kann ich das Board immer noch zurückschicken (Dezember 2015 gekauft).

EDIT: Habe auch die SpaWas kontrolliert. Da ist alles in bester Ordnung. Airflow im Gehäuse (Silent Base 600) passt auch. Das Board sieht noch wie am ersten Tag aus. Habe jetzt mal ein neues Netzteil bestellt, da ich zu meinem die weiteren Kabel nicht mehr finde um die CPU-Versorgung auf eine andere Schiene zu legen.

EDIT2: Neues Netzteil da (Pure Power 10 500W). Alles sorgfältig aus und eingebaut. Leider schien es nicht zu helfen. Die CPU macht bei 800 MHz dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh. Im BIOS wird die CPU aber mit den korrekten Frequenzen angezeigt? Ansonsten erstmal noch ein BIOS Update probieren hätte ich gesagt. Und mal im abgesicherten Modus testen, wie sie sich da mit dem Takt verhält. Wenns da geht ist es ein Windows/Software Problem. Wenn nicht ist wahrscheinlich das MoBo schuld.
Interessant wäre auch, ob die CPU früher mal normal getaktet hat oder schon immer so lief.
 
An ein BIOS-Update hatte ich auch schon gedacht. Das hat ich gestern Abend dann noch ausgeführt. Leider immer noch keine Besserung. Die CPU Ratio steht auf AUTO (kann es auch nicht umstellen) und er zeigt einen Wert von 8 an. Das Board erkennt aber noch, das eigentlich 3200MHz möglich sind.

Die CPU hatte früher normal getaktet. Wenn ich so zurück denke, wüsste ich auch nicht wann genau das Problem aufgetreten sein könnte. Ich schätze einfach mal auf den Dezember. Da ich hier zuletzt Hardwareänderungen vorgenommen habe (2te SSD + GTX1070). Ich habe leider keine Möglichkeit, die CPU in einem anderem System zu testen um diese als einwandfrei einzustufen. Habe diese lediglich gestern einfach mal aus dem Sockel raus. Sockel und CPU sehen gut aus.
 
Auch ein 5960x hängt im CPU Limit.
Selbst in 4K.
Und das ist ja bei der Engine nix neues. Das machen komplett ALLE TW Titel.
Bei mir geht das bis auf 19 FPS runter.



Hat wie üblich wenig mit dem Namen Deiner CPU zu tun und ist auch kein Hardwareproblem, sondern liegt an der Software.
Der Render er von denen nutzt halt nur einen Thread. Wenn Du zu wenig FPS hast: Settings runter oder Takt hoch.

Attilla


Rome suche ich jetzt nicht raus, kann ich aber zur Vollständigkeit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke HisN. Ändert aber nichts daran, das ich feststellen musste, das die CPU generell nicht mehr hochtaktet. Selbst bei The Witcher 3, Diablo 3, FF XIV. Bei 800MHz pro Kern ist Schluss. Und das sollte nicht sein. Erwartungshaltung meinerseits ist: Bei TW:Warhammer kann die CPU gerne limitieren. Nur dann bitte mit dem "Maximaltakt" von 3,2GHz.
 
Mein Fehler, habe ich das wichtigste mal wieder über lesen :-(
 
Zurück
Oben