Win 10 bootet nicht mit nvme ssd

Scorpius93

Newbie
Hallo Leute,

Ich verzweifle langsam echt. Habe folgendes Problem. Erstmal sie Einzelheiten. Habe meinen Rechner neu aufgebaut:

I5 7600k, msi z270 gaming m5, gtx 1070, intel nvme p600 ssd.

Wollte erst mein altes Windows 7 auf dem Rechner installieren was aber leider wegen fehlender Treiber nicht geklappt hat. Hab dann nen Boot fähigen USB Stick hergestellt mit win 10. Win 10 hat ja normalerweise nvme Treiber. Jetzt kommt mein Problem ich konnte Windows nur installieren wenn meine alte wd hdd dran hing. Soweit so gut. Die hdd wird aber nicht erkannt und kann auch nichts drauf speichern. Wenn ich das System ohne die hdd starten will, bootet der Rechner nicht mehr, er springt direkt ins BIOS....

Komischerweise wenn der Rechner einmal gebootet hat und ich die hdd dann ausstecke passiert nix?!

Möchte nur dass der Rechner ohne die hdd bootet weil die so laut ist. Ich hoffe jemand kann helfen

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den nvme Treiber in Windows einbinden
Der bootloader kann überall sein HDD ist am sichersten
bedenke das eventuell der NVME nicht nachträglich installiert werden kann
Wenn es sich wie bei raid verhält.
Schließlich ist das ein Software Treiber
mechanisch ist es pcie und diese sind entweder in sata bootbar oder gar nicht bootbar.
abhängig ob sata Anschlüsse angebunden sind.

Bei MSI Boards bitte zunächst auf das neueste Bios updaten, danach sollten sich alle NVME SSDs mit aktuellstem Image (per Media Creation Tool) installieren lassen, bei einigen "älteren" Versionen (fast egal, welches Board) gab es Probleme mit NVME. Ich habe bisher Patriot, Intel, Samsung und Corsair danach problemlos installieren können (per Stick installieren ohne jegliches anderes Laufwerk, AHCI an, UEFI Boot natürlich (ohne geht's nämlich auch nicht) und Secure Boot, einen Treiber einbinden muss man ab Win 8 nicht mehr.

Und natürlich haben die Boot-Dateien auf der HDD nichts zu suchen...

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-nvme-treiber/
Den Treiber während der W10 Installation einbinden.
HDD vorher abklemmen.
Aktuell dürfte deine SSD während der Installation nicht erkannt werden. Den oben genannten Treiber auf USB Stick kopieren und wenn du kurz vor der Partitionierung der SSD stehst auf "durchsuchen" und auf den NVME Treiber auf dem USB Stick verweisen.
SSD sollte nun erkannt werden.

Windows 10 kann mit NVME umgehen, den Treiber kann man später installieren ...

Kann mich da nur Anschließen...

​1. Mainboard aktuelle Bios Updaten..
2. HDD ausbauen/ am besten das installierte Windows deinstallieren.
​3. Im Bios den Boot Sektor einstellen, alles Desable ... nur USB Stick mit dem Win 10 64bit Enable.
​4. Nun sollte es möglich sein Win 10 auf der SSD zu Installieren, aber sehe oben hat es lord beschrieben bereits...

​Immer der gleiche Ablauf , denke ich kann es für alle MoBo Hersteller für reden...

​Evtl. musst du in der UEFI Bios auch die SSD auf PCIE einstellen statt der AHCI....
​denn Boot mode select auf Legacy stellen ... oder doch UEFI , bin mir unschlüssig gerade .
vielleicht ist es ja von Hilfe für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben