CPU oder Motherboard defekt? oder doch etwas anders?

Erakol

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Hi zusammen,

wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne wissen ob mein MoBo oder mein CPU defekt sind oder doch etwas anderes! Aber ersteinmal von anfang an welches Problem ich hatte und wie ich auf die möglichen Ursachen gekommen bin:

Ich habe mir über die letzten knapp 3 Monate teile für einen neuen PC marke Eigenbau gekauft meine Einkaufsliste sah wie folgt aus:

CPU: Intel Core i7-6700K
MoBo: Asus Z170 Pro Gaming
Lüfter: Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition
RAM: DDR4 Corsair 2x8GB 3000Mhz (Modellname wegen kompatibilität: CMK16GX4M2B3000C15)
Gehäuse: Sharkoon DG 7000

Bereits vorhanden:
GaKa: Gigabyte nVidia GTX 970 G1
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
HDD Festplatte
DVD Brenner

Nachdem ich den Rechner zusammengebaut habe und alles 3mal und mehr überprüft hatte konnte ich ihn anstecken einschalten und er lief ganz ohne Probleme ausser das ich kein Bild hatte! Also habe ich hier im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht und bin fündig geworden und hab die verschiedenen Lösungsansätze nach und nach abgearbeitet bis ich dann auf den Beitrag von HisN (https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550975/) gestoßen bin und das dann versucht habe jetzt kommt mein wirkliches Problem:

Ich habe wie im Beitrag beschrieben nur den CPU, CPU Kühler und das MoBo (Speaker ist auch dran!) angeschlossen und als ich ihn einschalte kommt kein ton und er läuft immer nur kurz an geht aus macht kurz pause und wiederholt das die ganze zeit (intervalle von 1-2 sec an 1-2 sec pause)! Ich hab bezüglich dieses problems auch im Forum und auf google gesucht und die lösungsvorschläge der anderen Beiträge versucht. (Anpressdruck des CPU Lüfters verringert, Pins des CPU steckplatzes überprüft, davon habe ich auch ein Foto gemacht das ich anhänge falls ich da irgendwas übersehen habe).

Wenn ich den/die RAM-Riegel zustecke ändert sich vom Verhalten nichts, da er als er komplett zusammengebaut war gelaufen ist, zwar ohne bild aber er war an, habe ich versucht genau herauszufinden warum er gelaufen ist und habe es relativ schnell herausgefunden. Wenn ich die Festplatte (HDD) mit Strom versorge und an das MoBo anschließe, laufen die Lüfter und das Intervallverhalten ist weg.

Nun noch eine Anmerkung was ich bis jetzt alles gemacht habe im Bezug auf die Fehlersuche:

Regelmäßiges zurücksetzen von CMOS
MoBo Batterie ausgebaut ein paar Stunden gewartet nochmal getestet
Abstandshalter im Gehäuse für das MoBo überprüft
CPU Sockel Pins überprüft (siehe Foto)
CPU unterseite überprüft (verschmutzung, Kratzer sonstige unregelmäßigkeiten)
RAM in verschiedene Sockelplätze, einzeln Kombiniert
HDMI/DVI an GraKa und an Onboard Grafik angeschlossen
Lüfter Anpressdruck variiert
Netzteil an alten PC angeschlossen und versucht ob dieser noch läuft (er hat ganz normal funktioniert)
Kompatibilität des RAM überprüft, benötigte Wattzahl vom NT überprüft
MoBo ausgebaut und nochmal alles getestet
NullMethode durchgeführt (soweit es eben ging)

Vorab schonmal vielen dank für eure Hilfe ich bin mittlerweile doch schon ziemlich verzweifelt und mit meinem Latein komplett am Ende ich habe alles Versucht was mir möglich ist und hoffe das ihr mir helfen könnt! Solltet ihr noch Fragen haben, mehr Details benötigen weitere Bilder oder mehr Fehlersuch vorschläge habt dann immer her damit ich stehe natürlich für alles rede und antwort!

Gruß Erakol
 
Netzteil.
 
So und hier noch das Bild hatte ich gerade nur vergessen Anzuhängen! Foto 12.02.17, 15 53 42.jpg
Ergänzung ()

Ergänzung vom 12.02.2017 16:36 Uhr: @HominiLupus obwohl das Netzteil bei einem anderen Setup ohne Probleme Funktioniert? Und wieso Funktioniert es mit angeschlossener Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es mag eine dumme Frage sein, aber sicher dass du die zusätzliche CPU-Stromversorgung angeschlossen hast?
 
Hast du den simplen Aufbau für die Nullmethode gemacht als das Mainboard im Gehäuse eingebaut war?

Das sollte man machen wenn das Board offen auf dem Tisch liegt (Papier oder Stoff darunter, nichts Leitendes).

Es kann noch ein Kurzschluß des Boards sein weil es irgendwo im Gehäuse einen Kontakt hat den es nicht haben darf.
 
Für mich gibt es keine dummen Fragen :)! Ich habe einmal die EATX12V (8Pole) und die EATX PWR angeschlossen

Ja ich habe die Nullmethode sowohl im Gehäuse als auch auf Karton gemacht beide male das gleiche Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du deinen Monitor angeschlpssen? MoBo oder GraKa? Eventuell tauschen. Ist der Monito auf den verwendeten Eingang eingestellt?
 
ich habe den/die Monitore sowohl am MoBo als auch an der GraKa angeschlossen. Ja ie waren auf die jeweiligen eingänge eingestellt (habe zu testzwecken einen weiteren Monitor dazu geholt) beide haben am alten System (gleiche GraKa) ohne Probleme funktioniert.
 
Erakol schrieb:
Wenn ich den/die RAM-Riegel zustecke ändert sich vom Verhalten nichts, da er als er komplett zusammengebaut war gelaufen ist, zwar ohne bild aber er war an, habe ich versucht genau herauszufinden warum er gelaufen ist und habe es relativ schnell herausgefunden. Wenn ich die Festplatte (HDD) mit Strom versorge und an das MoBo anschließe, laufen die Lüfter und das Intervallverhalten ist weg.

Ist er dann wirklich "an"? Also "funktionsfähig" nur eben, dass kein Bild angezeigt wird? Wenn du alles hier beschriebene bereits ausprobiert hast, wirst du wohl nicht darum herum kommen eine andere CPU oder ein anderes Mainboard zu testen. Wenn du noch die Möglichkeit zum Widerruf hast würde ich ehrlich gesagt nicht lange herumdoktoren und CPU sowie Mainboard zurück schicken.
 
Ich habe bereits gestern mit amazon telefoniert und sie würden mir beides ohne probleme tauschen also werde ich das wohl oder übel machen! Ich hätte nur gerne gewusst was explizit defekt ist wenn es nur mein eigenes versagen ist dann könnte das eben ohne größeren zeitaufwand behoben werden. Die Funktionsfähigkeit konnte ich nicht wirklich prüfen bzw muss ich gestehen das ich ohne bild nicht weis wie. er läuft die festplatte macht etwas cd laufwerk kann ich öffnen und schließen aber es kommt zum Beispiel kein Beep von dem MoBo Speaker
 
Erakol schrieb:
Die Funktionsfähigkeit konnte ich nicht wirklich prüfen bzw muss ich gestehen das ich ohne bild
Ich dachte du könnest vielleicht irgendwelche Bootsounds (vorrausgesetzt es ist Windows auf deiner Platte installiert) hören oder ähnliches.
So wie du das beschreibst würde ich nicht davon ausgehen, dass du irgendwas verkehrt gemacht hast. Wenn CPU und Mainboard ohnehin neu sind juckt es doch im Prinzip nicht was davon das Problem verursacht. Einfach beides zurück und neu, oder ggf. ein anderes Board bestellen.
Über kurz oder lang spart das einfach Nerven und so lange du die Möglichkeit noch hast besser gleich tauschen als hinterher ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also einen Bootsound gibt es nicht (win10 ist auf der Platte) dann werde ich wohl beide tauschen und hoffen das es dann Funktioniert. Vielen dank für euere Hilfe ich geb dann natürlich bescheid wenn das system läuft! noch ein schönes restwochenende :)!
 
Zurück
Oben