Probleme bei Montage (COU/DRAM)

Basti1805

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Das ist wahrscheinlich das falsche unterforum - bitte verschieben falls das so ist.

Habe heute meinen PC zusammen gebaut - siehe Signatur. Beim ersten einschalten haben die Mainboard Onboard LEDs (EZ DEBUG LEDs) für CPU und DRAM abwechselnd einmal kurz geblinkt. (Handbuch hilft leider nicht wirklich weiter)

Habe dann RAM aus dem Slot DIMMB2 raus, damit nur noch einer in DIMMA2 steckt. Ergebnis gleich.

Anschließend auch den RAM aus Slot DIMMA2 raus.

Jetzt leuchtet nur noch DRAM - durchgehend.

Habt ihr Ideen? :) Danke euch!!

Um welche Hardware geht es eigentlich? Die aus der Signatur, oder eine andere?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Zumindest haben die LED folgende Bedeutung laut Handbuch:
Ergänzung ()

led.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Hardware aus meiner Signatur.

Werd mich mal an diese Nullmethode ranmachen. Danke
Ergänzung ()

Kein Beep zu hören :-/

Da bin ich jetzt neugierig und muss einfach mal nachfragen :D
CPU vor dem Köpfen getestet?
Alles vor dem Köpfen und nach dem Köpfen einmal außerhalb des Gehäuses zusammen gebaut und getestet?

Nach CMOS Reset und immer noch "nackt" leuchtet RAM. Heißt ja, dass die CPU jetzt RAM sucht, wenn ich das richtig verstehe
Ergänzung ()

So hab CPU und kühler nochmal demontiert. Scheint ein pin vom MB verbogen zu sein. Kann ich da was machen?

Kommt immer wieder darauf an.

Mit ein wenig Geschick, ruhigem Händchen und dem entsprechenden Werkzeug kann man einen verbogenen Pin im Sockel wieder gerichtet bekommen.

Hab meine Frau drangelassen. Ich weis nicht wie oder was sie gemacht hat, sieht aber wie ein nicht verbogenes MB aus. Jetzt teste ich mal, ob es geholfen hat
Ergänzung ()

Läuft! :)

So jetzt läuft alles.

Noch eine Frage. Bei Systemstart, blinkt die led für DRAM immernocj kurz auf. Alle Lüfter außer CPU und der hintere Gehäuselüfter gehen an. Nach 5 Sekunden blinkt dann der Rest und alles geht an.

Normal ist das nicht oder? 🤔

Tja, Frauenpower eben :D

Ein kurzes Blinken bedeutet i.d.R. nur, dass die Komponente gerade geprüft wird.

Ich hatte auch schon Systeme, allerdings erst seit Haswell, welche generell zweimal starteten, sprich die Lüfter liefen an, gingen aus und danach startete erst das Gesamtsystem, ist ein bekanntes Phänomen.

Das Problem kannte ich auch von früher, einmal bei einer Bquit Netzteilserie und wenn der Speicher nicht richtig erkannt wurde oder die timings nicht stimmten.

Okay, danke für eure Hilfe :)

Kommende Woche wird dann mal mit OC gespielt. Hab schon mal das MSI Gaming Profil und das Standard XMP Profil geladen. CPU auf 4,8 und RAM wieder auf 3200 (16,18,18) statt 2400. aber das wird sich manuell bestimmt besser einstellen lassen :)

Schönen Abend euch!

Zurück
Oben