Neue (alte) GTX 780 im alten Rechner - kein Bild

aMieX

Lt. Junior Grade
Folgendes Problem: Ich habe aus einem Bastlerrechner eine inno3D GTX780 bekommen. Bei diesem Bastlerrechner funktionierte die Grafikkarte soweit, dass ein Bild angezeigt wurde - nur das der Rechner sich im Bootvorgang immer abgeschaltet hat.

(Was das Problem war, weiss auch keiner, wird auch keiner mehr erfahren - möglicherweise war es ja die GraKa? Aber, ich wollte nur klargestellt haben, dass sie da noch ein Bild angezeigt hat)

So, diese GraKa habe ich meinen vollfunktionierenden alten Rechner eingebaut. Folgende Konfiguration:

CPU: Intel E6600
MB: Gigabyte ga-ep45-extreme
Ram: 4GB
NT: beQuiet glaube 420W oder so

Folgendes Problem jetzt: Man schaltet den Rechner an und es gibt kein Bild auf dem Monitor. Egal ob DVI oder HDMI.

Ist die GraKa das Problem? Kann man das so klar sagen?
Ist das Mainboard zu alt? Gibt es sowas überhaupt? Oder kann man sowas mit einem Biosupdate beheben - so in der Art wie neue CPUs nachrüsten oder gibt es sowas bei GraKas nicht?
Andere Idee?

Ist aber auch eine alte Kiste..... kannst du die Graka in keinem halbwegs aktuellen Sys testen?

Neueste BIOS Version ist drauf?

Ja, es kann sein... ein so altes MoBo (oder auch jene aus meiner zeit P-Z 67) die neueren Karten nicht erkennen.

Edit:

F9d ist das Letzte & ein Beta BIOS für die Rev. 1.0

http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-EP45-EXTREME-rev-10#support-dl

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update kann helfen ja, is aber schon nen PCI Express 2 Board. Also von daher sowieso kein Problem (selbst 1.1 ist in der Regel kein Problem)

Ich würd eher sagen das Netzteil macht die Grätsche, 420W sind zu wenig für die 780. Mal bitte aufs genaue Modell schauen, wir ja auch schon älter sein. Glaub eher kaum, dass es sowieso die erforderlichen 6+8 Pin Stromanschlüsse hat?!?

Mainboard zu alt kann durchaus sein ... oft hilft da ein BIOS Update. Kostet nix und ist in 5 min erledigt ... also versuchen !

mfg

Ich hab ein Biosupdate durchgeführt und ich habe ein Bild. Es scheint als wäre die Graka in Ordnung.

Ich habe noch einen Kaufberatungsbeitrag offen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/computer-fuer-cs-go-low-budget.1655995/#post-19733902

Dort wurde mir die GeForce GTX 1050 empfohlen. Die 780 sollte deutlich besser sein oder? Ich kenne mich mal so überhaupt nicht aus mit einzelnen Komponenten.

Sprich ich bräuchte eigentlich nur noch neuen Ram,CPU und MB oder?

Die 1050TI sollte ~10% langsamer als die 780 sein. Kann man durchaus erstmal weiterverwenden , deutlich besser ist sie aber nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist sie aber schon da und sozusagen umsonst und muss nicht nochmal über 100 Euro für eine GraKa ausgeben :D

Jap, ich würde (wenn sie dir reicht) die 780 erst einmal weiterverwenden.

Ich hab ein Biosupdate durchgeführt und ich habe ein Bild.

Ist doch Nice! Mit Bild ist alles besser:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich ein Wechsel auf die 1050 wäre absolter nonsense ... außer für nvidia :)

Zurück
Oben