Antiquierter RAM gefunden, noch brauchbar?!

meh

Cadet 3rd Year
Hallö!

Ich habe vorhin meinen aller ersten "Fertig Pc" auseinander genommen.

Gerettet habe ich eine 640GB Festplatte von Western Digital, welche ich (nehme ich mal an) einfach so in mein aktuelles System einbauen kann, ich meine.. warum auch nicht? Oder gibt es da etwas das ich beachten muss, falls ja - bin ich für eine Warnung sehr dankbar.

Der tatsächliche Anlass für diesen Fred kommt allerdings aufgrund des RAM's den ich gefunden habe zustande.
Aktuell habe ich 8GB verbaut, isn DDR3 Kingston Riegel (1 einziger) und jetzt gerade habe ich "Swissbit 2GB Pc2-6400U-555/MEU02G64D6BF2EP-2AR" RAM ausgegraben.. ist meine Suche korrekt handel es sich hierbei um DDR2 RAM.

Nun ist meine Frage, ich habe 2 dieser Riegel hier - sprich 4GB. Nun stellen sich für mich folgende Fragen:

1. sind die 4GB eine Bereicherung für mein System
2. sind die 2 Riegel überhaupt mit meinem AsRock Z77 Pro3 kompatibel.? Im Manual sind die 4 RAM Slot's mit DDR3 gekennzeichnet, allerdings weiß ich nicht ob die Teile auch abwärts kompatibel sind..

Bitte um Fachkenntnisse einer Person die sich vielleicht etwas mehr mit der Materie auskennt als ich >.<

LG & Vielen Dank!

meh

die rams kannst du nicht in deinem board verwenden. Ram ist nicht abwärtskompatibel.
passen auch mechanisch garnicht in die slots

1. Vielleicht, sofern du aktuell mit deinen 8 GB nicht auskommst...
2. ...aber nein, die kriegst du nur mit einem Hammer eingebaut. Bei RAM gibt es keine Abwärtskompatibilität.

Die Platte kannst du verwenden, wenn du willst und noch freie SATA Ports und Stromanschlüsse hast.

In Bezug auf die HDD: Die Frage ist halt ob du wirklich Daten einer uralt Festplatte aus einem Fertig-PC anvertrauen möchtest. Ich würde das nicht tun. Schreib-/Leseleistung dürfte auch nicht mehr die beste sein. Der Sinn erschließt sich mir also nicht.

Zum RAM: Nein, geht nicht. Wird schon rein mechanisch gar nicht passen.

Der Ram ist nicht kompatible. DDR 2 hat die Nase in der Mitte wo anders sitzen als DDR 3 und passt daher nicht.

Spätestens beim Versuch, den DDR2 RAM einzusetzen, wirst du feststellen, dass das nicht geht. Die Nut am Riegel bzw. der Pin am Board befindet sich jeweils an einer anderen Stelle bei DDR2 und DDR3.

Bei der Festplatte müssen eigentlich nur die Anschlüsse passen. Da ich bei der Kapazität bezweifle, dass es sich noch um eine IDE Festplatte handelt, sollten entsprechende SATA Anschlüsse ebenfalls vorhanden sein.

Naja wenn aus fremder Quelle würde ich sie direkt frisch formatieren und dann noch mit CrystalDiskInfo schauen ob sie noch "Gut" ist.

LG KeyKon

KeyKon schrieb:
Naja wenn aus fremder Quelle würde ich sie direkt frisch formatieren und dann noch mit CrystalDiskInfo schauen ob sie noch "Gut" ist.

LG KeyKon

Naja "fremde Quelle" - der PC wurde damals neu im örtlichen Aldi erstanden xD..

Internet hatte ich damals noch nicht, d.h. da wird außer Rome Total War Spielständen nicht viel drauf sein :D

Kabel hab ich, steht nur "Serial ATA" drauf... ka ob euch das was sagt. Allerdings hat die HDD noch einen 8 poligen Anschluss dessen Bezeichnung mir nicht bekannt ist.

Ganz normale SATA-HDD. Kannst du ganz normal anschließen. Das 8-polige ist kein Anschluss, sondern Pfostenstecker für Jumper (SSC, 1.5 Gbit/s etc. - davon brauchst du aber sehr wahrscheinlich nichts).

Okay, vielen lieben Dank :)

Habt ihr eventuell eine Anleitung zum formatieren hier im Forum parat?

Hallo meh,

Meine Vorredner haben dir schon gute Räte gegeben.

Deine WD Platte ist eine SATA 2 Platte, die man auf einem SATA 3 Port eines modernen Rechner auch anschließen könnte.

''Habt ihr eventuell eine Anleitung zum formatieren hier im Forum parat? ''

- hier kannst du eine ausführliche Anleitung dazu finden (auf English):

https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=3865

Um sicher zu sein, dass du die schon benutzte WD Platte noch als Dateien Speicher vertrauen kannst, könntest die WD Platte erst mal mit unserer WD-Software ''Data Lifeguard Diagnostics'' überprüfen:

http://support.wdc.com/downloads.aspx?DL&lang=de

Führe, bitte, die ausführliche Tests nach dem kürzeren, aus.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Okay.. Update

Habe die Festplatte angeschlossen, kommt ein "Windows konnte nicht gestartet werden" Screen..^^

Schließ ich die Platte wieder ab, startet er normal.. xD

Ja, ich hab die Platte am Sata2 Anschluss angeschlossen & nicht Sata3 (sind alle belegt xD)

Anschließen, direkt ins BIOS und die Bootreihenfolge wieder so anpassen dass deine ursprüngliche Festplatte als erstes genommen wird.

LG KeyKon

Hallo nochmals,

@KeyKon hat Recht, es liegt sehr warscheinlich an der Bootreihenfolge. In der BIOS/UEFI Bootreihenfolge sollte die System-Platte auf erster Stelle (ganz oben) sein – in deinem Fall – das ist nicht die WD 640GB Platte, sondern die Platte, wo das Betriebssystem aufgesetz ist. Probiere es bitte – sie auf erster Platz einzustellen. Es sollte unter ''Boot'' oder ''Boot Options'' im BIOS/UEFI sein.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Oke keine Ahnung wieso.. aber diesmal ging es, ohne das ich was ändern musste.

Hab es dennoch überprüft, meine alte Western Digital mit 1TB ist ganz oben - so wie eingestellt.

Nun ist sie am formatieren.. wie lang kann sowas ca dauern? Die 20GB von der Recover (alte Treiber) gingen in 2-3 Sekunden weg, bei den 300GB hängt er nun schon ne Weile.. xD

Und der "freie" bzw. "belegte" Speicher unter Eigenschaften ändert sich au nicht.. es ist kein Fortschritts Fenster offen oder sowas in der Art, in der Datenträgerverwaltung steht lediglich "Formatierung" und mit Rechtsklick könnt ich die Formatierung abbrechen.
Ergänzung ()

Oke.. Formatierung durch, nun nurnoch die lästige alte, 20GB Partition loswerden :D
Ergänzung ()

Fertüüg :)

Danke für die Hilfe :D

Hallo nochmals,

gut, dass du es geschafft hast :)

''Nun ist sie am formatieren.. wie lang kann sowas ca dauern? Die 20GB von der Recover (alte Treiber) gingen in 2-3 Sekunden weg, bei den 300GB hängt er nun schon ne Weile.. xD ''

- also, es ist je nach der Hardware, aber wenn es um einen Full-Format einer 640GB Platte geht, könnte bis zu einigen Stunden dauern, das ist ganz normal.

lg

Zurück
Oben