[Excel] Darstellung Restzeit an Hand des aktuellen Datums

K

Khyras Stern

Gast
Hallo Zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben. Ich möchte in einer Excel-Zelle den noch verbleibenden Zeitraum an Hand des aktuellen Datums anzeigen lassen.

Die Formel =DATEDIF(B4;HEUTE();”y”) & ” Jahre, “ & DATEDIF(B4;HEUTE();”ym”) & ” Monate, “ & DATEDIF(B4;HEUTE();”md”) & ” Tage”

Gibt das schon in etwa wieder, nur leider als Addition. Ich habe schon versucht die Formel hinsichtlich HEUTE() und dem Zellbezug (hier B4) umzudrehen, doch das funktionierte leider nicht.

=DATEDIF(HEUTE();B4;”y”)

Was ich möchte:

Datum XY gibt das Ende eines Vertrages wieder. Beispiel 20.05.2020
Nun möchte ich, wenn jemand die Excel öffnen, in der jeweiligen Zelle die Restzeit sehen wie lange der Vertrag noch läuft. Klar man könnte das heutige Datum anschauen, das Datum des Vertragsende anschauen und dann ermitteln, wie lange noch bis zum Ende.

Als Alternative könnte die Zelle auch eine bestimmte Farbe annehmen und somit das Vertragsende darstellen.

Danke für eure Hilfe.

SG Jens

Vom Endvertragsdatum einfach HEUTE() subtrahieren.

3Y91yaJ.png

Ergebnis ist die Differenz in Tagen. Die kannst du wieder benutzen, um sie in alles Mögliche andere umzurechnen.

Für Excel sind Datumswerte intern nur Zahlen als Tage seit dem ersten Januar 1900.

Hello Jens,

ich glaube das ist ganz einfach.

Wenn das Vertragsende in B4 (Datumsformat!) steht lautet die Formel:

=B4-heute()

Ev. noch das Format in der Ergebniszelle von Datum auf Standard umstellen, damit dir die REstlaufzeit in Tagen angezeigt.

lg
Christian

Für mich hört sich das so an, als hätte der TE das gerne innerhalb einer Zelle präsentiert. Das geht afaik nur über die Berechnung in Nebenzellen (könnte man ja ausweissen) und dann über =A1&A2...

Alternativ könnte er auch noch einen laufenden Zähler gemeint haben - Countdown: 3 Tage, 4 Stunden, 2 Minuten. (Excel Rechnet von Datum1 0:00 bis Datum2 0:00, daher gibts nur volle Tage als Wert). Den müsste dann hier jemand über Makros programmieren...:freaky:

Edit: Bei der Berchnung über =jetzt() bekommt er die Differenz von Vertragsenddatum 0:00 Uhr bis zum Zeitpunkt der Öffnung der Excel-Datei (mit Uhrzeit).

Zuletzt bearbeitet:
WoW! Danke ihr seid ja recht fix.

Das ich das über zwei Zellen mit separaten Werten erreichen kann, habe ich mir schon gedacht. Wollte ich aber vermeiden, da ich ca. 85x Verträge á 6x Vertragszeiträume habe. Das sprengt den Aufwand/Nutzen-Effekt. Das mit dem Startdatum 1900 habe ich heute morgen auch gelesen.

Ich danke euch Allen für eure schnelle und tolle Hilfe!

Dies ist nur ein Teilauszug aus meiner Excel. Muss der Benutzer halt die Daten bei Bedarf von Hand prüfen.

Anhänge

• snip_20170213111237.png
    snip_20170213111237.png
    7,6 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Khyras Stern schrieb:
Ich habe schon versucht die Formel hinsichtlich HEUTE() und dem Zellbezug (hier B4) umzudrehen, doch das funktionierte leider nicht.

=DATEDIF(HEUTE();B4;”y”)

Also bei mir funktioniert das wunderbar. Kann der Fehler evtl. an anderer Stelle liegen?
Kommt eine Fehlermeldung oder einer falscher Wert?

Nachtrag: Ich kenne den Wert aus B4 nicht, aber wenn er in der Vergangenheit liegt, bekommst du einen #ZAHL! Fehler. Den kannst du aber zB mit einem WENN abfangen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich hatte die Formel im Internet gefunden. Diese wurde benutzt um das aktuelle Alter verschiedener Personen an Hand des aktuellen Datums und des jeweiligen Geburtsdatums zu ermitteln. Ich wollte ja den umgekehrten Wert. Hatte mir die Formel in meine Excelliste importiert und die Werte für B4 entsprechend meines Zellbezugs angepasst und mit Heute() vertauscht.

Bei der vollständigen Formel kam ein Formelfehler, hatte dann die Formel wie an gegeben abgekürzt, da kam dann der Fehler #WERT? als Ergebnis raus.

Kann jetzt nur mutmaßen. Du hast den text kopiert und angepasst. Erscheinen bei dir die Anführungszeichen in Excel so, wie in deinem ersten Post (schräg, nicht senkrecht)? Versuch mal sie zu ersetzen oder kopier es nochmal.

Code:
=DATEDIF(HEUTE();B4;"y") & " Jahre, " & DATEDIF(HEUTE();B4;"ym") & " Monate " & DATEDIF(HEUTE();B4;"md") & " Tage"

irgendwo wird ein kleiner Fehler sein, sonst dürfte es bei mir ja nicht funktionierenDatedif.png

Danke @prof.cain,

da muss sich ein Fehler bei mir eingeschlichen haben. Jetzt (mit deiner Formel) funktioniert es!

SUPI!!!

Einzigst bei einem Enddatum 2015 bekomme ich jetzt einen Fehler #ZAHL!
Das habe ich jetzt mit =WENNFEHLER( behoben. Jetzt bastle ich an der Zellformatierung hinsichtlich Ablaufdatum überschritten.

So, Zellformatierung ist auch durch...

Anhänge

• snip_20170213142423.png
    snip_20170213142423.png
    13,6 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben