Power Limit/Temp. Limit (MSI Afterburner etc)

Geeky26

Commander
Ich benutze seit gestern MSI Afterburner. Vorher habe ich Gigabyte OC Guru 2 benutzt aber die manuelle Lüftersteuerung ist dort sehr schlecht umgesetzt.

Mein Ziel war es eine ordentliche Lüftersteuerungs-Kurve zu haben, sodass von 59 auf 60 Grad C nicht plötzlich die Lüfter 10% schneller drehen wie es bei OC Guru der Fall ist. Klar kann man 1% angeben aber das gilt dann immer für 10 Grad C Schritte.

Afterburner ist da viel besser. Durch Zufall und Rumspielerei habe ich gestern Power Limit und Temp. Limit gefunden. Ist ja nicht zu übersehen nur wusste ich nicht, was es macht.
Ich habe Temp. Limit auf 60 gestellt und priorisiert.

Ein Spiel welches die Temperatur meiner Grafikkarte zuvor auf 65 bis 70 Grad C hat steigen lassen, lässt die Temperatur nun nur noch bei exakt 59 bis 60 Grad C pendeln. Meine FPS sind noch genau gleich (70 bis 90 bei Americas Army Proving Ground).

Was genau macht die Grafikkarte, dass die Temperatur so exakt auf meinem eingestellten Limit bleibt?
Der GPU-Clock-Takt verändert sich nicht wirklich habe ich gesehen, nur der Boost fehlt aber den brauche ich eh nicht.
Kann das schädlich sein was ich da eingestellt habe?

Mein PC ist jetzt jedenfalls deutlich leiser. Der Lüfter drehte vorher mit rund 70% und nun nur noch mit 51%.

Schädliche Einstellungen verhindert das Bios der Karte.

Ok dann kann ich selber wenigsten schon einmal nichts kaputt machen.
Ich benutze eh nur diese beiden Einstellungen. Vom Rest habe ich absolut keine Ahnung und lasse davon auch lieber die Finger.

Wenn fehlt dir einfach Takt... bzw. eine Boost stufe....

Du kannst die Lüfterkurve aber auch einfach so einstellen, das die Graka die Lüfter frei Regel kann. Wenn du 60° Favorisierst... setzt du eben die RPM die deine Graka braucht um diese Temperatur zu hallten als Max.

Beispiel 60%RPM (wenn die reichen, sonnst eben mehr) bei 60°. Ist zwar dann lauter... aber sie haut den Max Takt raus.

Wie @HisN, kannst du auch so lassen. Passieren wird da nichts;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei andspruchsvollen Spielen oder heißen Sommertagen wird dir halt ggf. etwas an leistung fehlen

Müsste dabei nicht einfach nur der Lüfter stark aufdrehen, um die niedrigere Temperatur zu halten?

Das mit den Lüftern habe ich auch gedacht. Aber mir ist sogar aufgefallen, dass eine langsame konstante Drehzahl die Temperatur niedriger hält als dauerhaft schnell drehende Lüfter.

Ich betreibe sie im Idle bei 30% RPM... & unter last bei 60% (ja ist deutlich hörbar:D:D) dafür = Eisschrank... na ja fast. Bei 50° werde ich schon:streiten:

Jeder wie er will.

Bei 50 Grad C wirst du schon ... XYZ ?
Du hast aber auch einen großen Tower, ich ein ITX-Gehäuse :P

Bin aber noch lange nicht fertig mit dem Ding. Morgen kommt mein SFX-Netzteil rein und das ATX raus.
Dann überprüfe ich nochmal alle Lüfter. Wenn dann nächste Woche irgendwann mein PWM-Splitter da ist, wird noch ein 120mm-Slim unter die GPU eingebaut.
Und irgendwann auch noch ein 80mm Noctua in die Front.

Unter 45% kann ich gar nicht denn das BIOS schreibt es so vor.

Zalman Z11+;) Plastikbomber mit Sau guter Belüftung.

Hatte damals einen ähnlichen. Wollte von diesem "Gaming"-Design vollkommen weg. Bin bisher mit meinem Cougar QBX (ITX) zufrieden.

Zurück
Oben