Langer Startvorgang + USB Probleme

ands91

Newbie
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Post, also bitte ich um Verzeihung, falls etwas nicht in Ordnung ist.

Ich habe seit längerer Zeit ein relativ großes Problem mit meinem Lenovo G510 Laptop.
Das Problem setzt sich wie folgt zusammen:
-Langer Bootvorgang
-Langer Shutdown
-USB-Geräte werden nur mit Verzögerung erkannt und wieder "unerkannt"
-DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Ich vermute, dass es ein Fehler ist, der aber zu allen Problemen führt. Das interessante ist, dass es ab und an wieder alles funktioniert für einige Zeit (3-4 Tage) und danach aber wieder zu dem gleichen Problem führt.

Ich habe einen Lenovo G510 mit einer SSD. Diese ist eigentlich korrekt eingestellt. Der Laptop hat von Lenovo aus zwei Grafikkarten - Switchable Graphics. Kann es daran liegen?

Ich habe mal drei Ereignis-IDs hochgeladen. Einen Boot-Trace habe ich auch gemacht, leider geht bei Win7 einer mit DriverFlag nicht richtung und deswegen stand da meiner Meinung nach nichts Vernünftiges.

Im abgesicherten Modus mit/ohne Netzwerk geht es schneller.

Danke vielmals im Voraus.

Anhänge

Ein ganz ähnliches Problem hatte ich auch schon, allerdings nicht mir Lenovo. Suche mal nach einer Einstellung im BIOS für den USB Controller "XHCI hand off" oder ähnlich.
Und stelle den Wert um (es gibt nur on/off).

Bei mir hat das damals die Beschriebenen Probleme behoben.

Poste bitte mal die richtige Hardware. Das Lenovo G510 ist nur eine Serienbezeichnung und kann alles mögliche an Hardware haben.

Frage 2: Bootest du immer richtig, oder kommst aus dem Standby?
Frage 3: Ramdisk? Irgendeine bestimmte Security Suite?
Frage 4: Netzlaufwerke und/oder alte Drucker eingerichtet?
Frage 5: Was ist alles im Autostart?
Frage 6: USB Geräte beim Booten angesteckt? (alles außer Maus kann zum Testen abgezogen werden)

Hallo,

was alles genau meinst du mit Hardware?
Prozessor ist ein intel core i7 4700mq
Die SSD ist eine Samsung 840 Evo.
Grafikkarten sind Intel HD 4600 und eine AMD Radeon 8750M.

Ich boote immer richtig.
Hab keinen Ramdisk etc.
Beim booten sind nur Avira, Intel Zeug, Spotify und Dropbox dabei. Zusätzlich zu den Systemdiensten.
Hab keine Netzwerkgeräte oder ähnliches und auch sonst keine USB Geräte.

Kann es an dem DVD Laufwerk liegen?
Hab gelesen das es IDE ist und die SSD aber nicht und das es da irgendwie Probleme geben kann.
Das Problem ist, soweit ich mich erinnern kann das erste Mal aufgetreten, nachdem ich eine DVD gebrannt habe. Das ist aber schon 2,5 Jahre her, ich könnte mich auch täuschen

Hallo,
würde mich bei dem Problem einreihen. Folgende Komponenten habe ich in meinem System verbaut:

550 Watt CoolerMaster G550M Modular
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe
16GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Win 7 Ultimate

Meine bisherige SSD war eine Samsung 850 evo 128gb, die vor kurzer Zeit durch eine Crucial MX300 750GB ausgetauscht wurde. Die Win7 Installation wurde gecloned und auf die neue SSD übertragen - läuft auch stabil (Alignment der neuen SSD wurde nachträglich angepasst).

Allerdings habe ich beim Booten ähnliche Probleme
- bios logo lange sichtbar
- windows boot logo lange sichtbar
- längerer shutdown
- autostart ist soweit aufgeräumt

Ich habe den Eindruck, dass es auch hier an USB liegt, obwohl im Geräte-Manager nichts als problematisch angezeigt wird.
Wäre für Tipps dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich habe mein Problem scheinbar gelöst, indem ich mein DVD Laufwerk abgeklemmt habe. Vielleicht liegt es daran vielleicht auch nicht. Momentan geht es auf jedenfall noch.

Viel Erfolg

Zurück
Oben