PC schaltet sich beim start von Windows XP aus

JohnnyRiot

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
12
Hallo,

meine Tante hat mich gebeten nach ihrem doch sehr alten Computer zu schauen da dieser einige Probleme hat. Da es nicht mein eigener PC ist habe ich leider keine ahnung was in diesemm Verbaut ist. Dadurch das Windows XP drauf installiert ist gehe ich von einem alter von 10 Jahren aus. Meine Tante nutzt den Computer nur um E-Mails zu checken und zu schreiben für alles andere eigentlich nicht.

Nun das Problem. Der Computer startet und es erscheint das Bild mit dem Windows XP logo und dem Ladebalken der durchsbild fährt. Sobald dieses Bild verschwindet schaltet sich der PC komplett aus.
Ich habe danach versucht im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern das Betriebssystem zu starten mit dem gleichen Ergebnis.
Danach trennte ich mal die Stromverbindung und schaltete ihn an. Ich wollte erst einmal testen ob er sich im BIOS ebenfalls abschaltete. Dies war nicht der Fall. Darauf hin startete ich den abgesicherten Modus OHNE Netzwerktreiber und ich Windows startete normal.
Meine Tante wollte nun erst einmal Daten sichern und ich habe beschloßen weiter nach diesem Problem zu googlen. Doch das Ergebnis war das dieses Problem wohl öfter schon vorkam aber jeweils andere Ursachen hatten. Manche hatten Hardware Defekten, manche hatten eine Schadsoftware auf dem Rechner und manche haben sich irgendwie Windows zerlegt.
Daher hoffe ich hier auf eine Lösung zu finden.
 
Moin,

ohne Daten vom PC wird es eher schwierig da was genaues zu sagen.
Vor allem um ein anderes BS vorzuschlagen. Win XP sollte es nun wirklich nicht mehr sein.
 
ja, Daten heraus finden muss schon sein zum weiter kommen

plötzliches unvermitteltes ausschalten deutet auf Netzteil oder Hitzeproblem hin (mal im Bios nach Health Konfiguration und Abschalttemperaturen schauen)

zum weiteren eingrenzen mal mit einem Live Linux starten. ist das auch problematisch = Hardwareproblem, läuft Linux lange Zeit durch, spricht es für ein Windows Problem

und natürlich, WinXP sollte nicht mehr sein, wenn man damit noch ins Internet geht
 
Ich weiß das dieser Computer zumindestens nicht die Windows 10 mindestanforderungen schafft.
 
JohnnyRiot schrieb:
Daher hoffe ich hier auf eine Lösung zu finden.
Die Lösung kannst du nur selbst finden. :)
Wie bereits vorgeschlagen würde ich auch ein Live-Linux von CD/DVD/USB booten lassen und gucken, wie gut es damit läuft. Währenddessen kannst du gleich Daten sichern.
Auch bei intakter Hardware würde ich ein neues Betriebssystem installieren. Das heißt, die Daten musst du so oder so sichern.
 
ändert nichts am "sollte man nicht tun" ;)
muss man eben in den sauren Apfel beißen und über was neues nachdenken. es muss ja nicht zwangsläufig was großes teures sein.
ggf. Tablet, ggf. ein NUC, Möglichkeiten gibts viele

oder mach mal paar gute Fotos vom Innenleben.
Netzteilaufkleber, das Mainboard hat immer irgendwo eine Bezeichnung... vielleicht ist ja was auffälliges erkennbar
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
ändert nichts am "sollte man nicht tun" ;)
muss man eben in den sauren Apfel beißen und über was neues nachdenken. es muss ja nicht zwangsläufig was großes teures sein.
ggf. Tablet, ggf. ein NUC, Möglichkeiten gibts viele

Also mein Tante hat auch ein iPad. Da sie inzwischen pensonierte Lehrerin ist braucht sie diesen Computer eigentlich nur für e-Mails. Da wir die wichtigen Daten sichern konnten und ihr Mann noch modernere Computer hat werde ich ihr denke ich vorschlagen diesen zu entsorgen und ihren e-Mail kram auf ihr iPad zu legen. Danke aber für die antworten :)
 
Man bekäme mit 400 EUR und einem Pentium G4560 schon einen sehr flotten Rechner samt SSD, gutem Netzteil usw.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Oder für 120 EUR gebraucht mit Core i3 und Windows.
https://www.mydealz.de/deals/acer-v...b-usb-stick-softwarebilliger-gebraucht-963152

Da kann sich deine Tante entscheiden ob ihr iPad reicht oder sie doch einen "eigenen" Rechner haben möchte. Die Wünsche sind verschieden. Manche sitzen einfach gerne am Schreibtisch vor dem PC.
 
Nachruf: Das XP nicht startet ist meist ein defekter RAM Riegel. Entfernen und gehen könnte es.
 
Nachruf: Das XP nicht startet ist meist ein defekter RAM Riegel. Entfernen und gehen könnte es.

Ist das ein Troll Post? Ohne Ram startet der PC auch nicht mehr bzw zeigt kein Bild :freak:

Ich würde eher mal auf das Netzteil Tippen wenn eins zum Testen hast damit versuchen, und die ganzen Anti XP Post ignorieren sie haben auch Win10 installiert :p
 
Zurück
Oben