Ordner und Anwendungen vor Größen Veränderungen Bewahren?

Masterloxy

Cadet 3rd Year
Hi,
ich wusste nicht genau wie ich das Problem nennen soll, doch ich weiß leider nicht weiter.
Wann immer ich ein spiel in einer Andren Auflösung spiele als meiner Desktop Auflösung, verstellt mir dies sämtliche Ordner und Anwendung Größen und Positionierungen die ich eingestellt habe.

Nachdem ich nun neuerdings Nvideas DSR nutze um auf einem Full hd Monitor 4k zu Rendern, tritt das Problem immer öfter auf. Es nervt mich einfach, jedes Mal Skype, Steam und die offenen Ordner wieder so zu strecken wie ich es gewöhnt bin.
Natürlich tritt diese Unannehmlichkeit auch andersrum auf. Sprich falls ich ein älteres spiel wie Gothic 1 im Vollbild spiele, schaltet mein Monitor auf 1280x1024 (logisch) und wenn ich nach dem spielen wieder zurück auf dem Desktop bin ist alles verschoben und verformt.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern? Irgendeinen Hacken den ich vergessen habe zu setzen?

Technisches
Ein etwas älterer Acer Full HD Monitor über DVI
Win 10 (aktuellste Version)
Gforce 970 (driver 378.49)

Starte das Spiel im Fenstermodus oder stelle die native Auflösung des Monitors ein (kann natürlich sein, dass Gothic 1 weder das eine noch das andere Unterstützt).
Ansonsten die offenen Programme schließen (evtl, reicht es schon die zu Minimieren).
Mit z.B. DesktopOK kannst du die Anordnungen der Icons wiederherstellen: http://www.softwareok.de/?seite=Freeware/DesktopOK

Klar für Gothic hilft das, aber nicht bei spielen wo ich eben DSR verwende sprich 4k auf 1080p darstelle. Dies ist auch das Hauptproblem, denn DSR funktioniert nur im Vollbild. Und eben dieses Vollbild verschiebt dann alles.

EDIT:
Habe grade Desktop OK getestet, aber das hilft mit der Fenster und Anwendungsgröße der Ordner leider nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben