7870 Crossfire: Eine Karte übernimmt Afterburner Einstellungen nicht mehr!?

laudin82

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
96
Hi!

Ich habe die alte 7870 Windforce von nem Kumpel bekommen, die wir damals gemeinsam kauften und betreibe sie nun im Crossfire.

Nun bin ich am overclocken mittels Afterburner und war eigentlich auch ganz zufrieden. Nach einem weiteren Reboot wegen zu hohem Takt in Furmark taktet nun die erste Karte nur noch mit den stadardmäßigen 1100MHz Core und 1200MHz Memory anstatt der eingestellten Clocks (1225 / 1450). Die zweite Karte (die in Furmark im Idle war) übernimmt die Clocks weiterhin.

Auch in anderen 3D Anwendungen das selbe Bild. Vorher war es bspw. im Valley Benchmark wie gewünscht, der lief auch 20 Minuten stabil durch mit den angestrebten Geschwindigkeiten.

Beide Karten übernehmen aber weiterhin die erhöhte Core Voltage, Power Limit und die manuelle Lüfterkurve.

Woran kann das liegen, bzw. wie bekomme ich die erste Karte wieder hoch?
 
is Crossfire auch überall Aktiviert?
 
Ich nehme mal an, die Karten stecken direkt nebeneinander? Dann wird sicher die Grafikkarte mit weniger Takt von der Kühlung der anderen mit aufgeheizt. Da würde wohl nur eine Wasserkühlung auf Dauer abhelfen.
Also entweder den Takt so lassen oder das CF Experiment sein lassen.
Frisst eh nur Strom und lohnt mit 2 GB VRAM auch nicht mehr. Zudem gibt es kaum noch aktuelle Spiele, die mit zwei GPU was anfangen können.
 
Danke für die Antworten.

Crossfire ist aktiviert, läuft ja auch überall, außer in non-fullscreen Anwendungen wie eben der Furmark im Afterburner.

Karten stecken nebeneinander, das stimmt. Allerdings lief es ja bis zum letzten Reboot ohne Probleme und die Temps waren auch noch annehmbar, zumal das Gehäuse offen ist und bleibt.

Sicher ist das CF mit zwei veralteten Karten spielerei. Da ich aber ohnehin nur 1080p nutze bringt es schon ein kleinwenig was und die 2GB fallen nicht ganz so schwer ins Gewicht. Aber sicher nicht optimal, das stimmt. Ist aber immerhin umsonst gewesen, bis auf den Strom und ich plane in mein aktuelles System auch kein Geld mehr zu investieren. Werde dann gegen Ende des Jahres komplett upgraden...
 
Versuch mal die Temperaturen der Spannungswandler auf den Grafikkarten zu messen. Denn nur die Temps der GPU s werden erfasst, auf den oft wenig gekühlten Wandlern sind keine Sensoren.
Wenn das Taktproblem erst nach einigen Minuten Betrieb auftaucht, würde ich darauf tippen.
Ansonsten bringt OC ja sowieso nicht mehr sooo viel in dieser Leistungsklasse.
 
So, ich habe es doch irgendwie hinbekommen. Habe einfach in den Einstellungen des Afterburner rumgespielt und ein paar mal gerebootet. Auf einmal ging es wieder und beide Karten laufen wieder im gleichen Takt. Woran es jetzt genau lag; keine Ahnung...


Danke auf jeden Fall für deine Mühe!
 
Zurück
Oben