Summen/Brummen unter last (GPU ? )

DaniC

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Tag zusammen,
hab mich extra mal hier angemeldet mit meinem Problemchen, da ich langsam echt ratlos bin.
Muss da mal etwas ausholen.
Hab mir vor kurzem nen neuen Rechner geholt.

Mobo: MSI PC mate z170
Ram: 16GB DDR 2400
CPU: i6500
NT: Thermaltake TR2

Naja, auf jeden Fall hab ich dann vor ca. 2 Wochen ne GPU nachgerüstet weils ein gutes Angebot für die Msi Rx480 gab.
Eingebaut alles schön. Furmark gestart und los ging es mit der Odysee des Brummens. Unter Last ein relativ lautes,ekliges surren/brummen/zirpen, nennt es wir ihr wollt. Ging auf jeden Fall gar nicht.
Zum Laden um die Ecke ne MSI 1060 6Gb geholt. Etwas leiser aber ansonsten das gleiche scheiss Geräusch. Ok 1060 schnell zurückgebracht und Geld erstattet bekommen.
Die Rx480 erstmal noch behalten und neues NT bestellt da das TR2 wohl ziemlich scheisse sein soll und auch gesurrt hat....
Nach umfangreicher Recherche ist es ein BeQuiet Sraight Power 10 600w cm geworden.
Alles eingebaut (wenigstens hab ich jetzt wieder Spass am PC basteln bekommen, hätt ich mir die Kiste auch gleich selbst komplett zusammen bauen können:rolleyes: ) und tada die selbe "Scheisse" in grün. Vielleicht etwas leiser.

Nun gut, Rx480 retouniert und nun mal ne KFA2 1070 probiert:D Eingebaut, erste Tests probiert Furmark in FHD und Warhammer Total war. Hm hab ich etwa Glück?! Warhammer mal bisschen gepimpt 1440p DS(nur FHD Monitor),Witcher 3 1440p DS und andere Benches, sollte alles locker machbar sein für ne 1070 und was ist?! Ritchtig, das surren ist back.

Das kann doch echt nicht sein oder?! 3 völlig verschiedene Karten, neues NT(hochwertig) und trotzdem bei voller Auslastung surrt die Karte laut. Eigentlich ziemlich genau wenn sie ins Powerlimit rennt...
Achja, setz ich das Power Limit im Afterburner auf 50% ist das Geräusch weg, nimmt allerdings so 10-15fps gleich mit:lol: was ja nciht Sinn der Sache sein sollte.

Any thoughts? Ist es einfach nur das gottverdammte Spulenfiepen und ich bin der größte Pechvogel der Welt?! Oder was ist da los?!

Ich hab jetzt mal die GPU ausgebaut und meine Kopf ins Gehäuse gehalten und da surrt/brummt irgendwas ganz leise und unter hoher Last wird auch das etwas lauter aber nie so laut wie mit GPU. Oder ist es möglich das da was mit dem Mobo nicht stimmt und durch ne GPU wirds verstärkt?! Es kommt definitv nicht vom NT sondern irgendwo aus der Nähe der CPU. CPU Kühler kanns aber auch nciht sein den hab ich schon gewechselt und es ändert sich nix.

Naja, sorry für wall of text, aber ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben und vielelciht hat hier ja jemand ne Idee. Glaub langsam echt kommt vom Mobo, aber die Action jetzt wieder das auszutauschen:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Frameraten tritt das Surren denn auf? Meine 390x zum Beispiel ist bis etwa 200-300fps ruhig, darüber wirds dann zu einer richtigen Fiep-Orgie.

Edit: und Surren/Fiepen kann prinzipiell jedes Bauteil mit Spulen, also auch ein Mainboard und Netzteil. Die tun es im Normalfall aber nicht und wenn dann nur sehr leise und nicht vergleichbar mit Grafikkarten. Auch kann das Spulenfiepen der Grafikkarte durch bestimmte Hardwarekombinationen verstärkt werden oder abgemildert, was aber oft mehr Zufall als alles andere ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist überhaupt nicht Framerate abhängig. Wär ja schön wenn es nur bei 200/300 fps wär.
Ich hab die ganze Zeit Vsync an, also immer 60 fps. Spiel ich Witcher 3 in Ultra und 1080p kein surren. Aktivier ich Hairworks oder downsample von 1440p fängt das surren an, weil die Last steigt und bei Afterburner springt das "Voltage Limit" auf 1.
Hab mir das als Ingame Anzeige über Afterburner gemacht. Quasi immer wenn das Voltage Limit auf 1 springt startet das laute Surren.

Gerade auch wieder bei Warhammer, tabbe ich auf den Desktop ist das surren instant weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst Du das Brummen etc. aus dem Rechner
oder aus den Boxen?
 
Oder kommt's eventuell von einem Lüfter?
 
Falls Du das Brummen nur aus den Boxen hörst,
ist es nicht das berüchtige Spulenfiepen der Grafikkarte.
Es liegt dann in diesem Falle an der verbauten bzw. Onboardsoundkarte.
Hatte ich selbst bei meinen 2 Rechnern.
In einer Kombination mit GTX 1070 und PCI-Soundkarte ein Brummen;
bei Nutzung der Onboardkarte kein Brummen.
Bei der GTX 970 im gleichen Rechner war´s genau umgekehrt.
Habe ich hier im Forum schon etwas ausführlicher beschrieben.
Glückssache wohl, ob es mit einer anderen Soundkarte
in Verbindung mit der jeweiligen Grafikkarte nicht mehr brummt.
 
Habe keine Boxen nur Kopfhörer. Da kommt das aber nicht raus. Im Gegenteil, mit Kopfhörern höre ich es wenigstens nicht. Es ist auch nicht so hochfrequent, sondern eher so wie das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=WYm8v5LPDkM

Wenn ich nicht schon 3 verschiedene Grakas durch hätte wär ich mir ja sicher das es von der Graka kommt. Lüfter hab ich alle per Hand gestoppt, bringt nix. Bin echt seit Tagen nur das Inet am durchforsten nach ner Lösung.

Morgen kommt die 1070 gainward Phönix. Findet man noch am wenigsten zu was Spulenfiepen und den Kram angeht. Bin mal gespannt...
Mach morgen auch nochmal n Video ausem Case. Gute Nacht :)
Ergänzung ()

Ja, hat sich dann gott sei dank wohl erledigt und lag an der Grafikkarten. Die Gainward Phönix hat zwar auch so ein ganz leichtes surren, aber hör es nur noch wenn ich den Kopf unmittelbar ans Gehäuse stecke. Auch ist es höherfrequenter, man nimmt es also weniger war.
Da der PC eh unterm Schreibitsch steht geht das nun vollkommen in Ordnung.
Was mir auch auffällt ist, das das Voltage Limit laut Afterburner nicht so frequent erreicht wird wie noch bei der KFA. Was auch immer das bedeuten mag....
 
Zurück
Oben