Grundsatzfrage zu DX 11 vs. DX 12

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
748
Hallo zusammen

Was ist der Hauptunterschied zwischen DX 11 vs. DX 12? Ist es wirklich nur (situationsbedingt) der Performancevorteil bei DX 12 oder ist es grafisch auch "hübscher" bzw. sollte es sein?

Ich bin ein durchschnittlicher Hobbygamer (spiele meistens am Abend, nach der Arbeit, wenn ich Zeit finde) und irgendwie ist das Ganze an mir vorbeigegangen.

Gestern habe ich ca. eine halbe Stunde das neue Sniper Elite 4 gespielt. Grafische Unterschiede konnte ich zwischen DX 11 vs. DX 12 nicht ausmachen.

Danke euch für eine einfache Klarstellung.
 
wenn richtig implementiert ist es schneller als DX11 auf allen Karten (wie z.B. bei Sniper Elite 4), weitere Grafikeffekte und andere Berechnungen sind mit DX12 ebenfalls möglich wenn die Entwickler das einbauen.
 
meines wissens wird dx12 nur wegen der höheren performance verwendet (mehr oder weniger erfolgreich, meist eher weniger). gründe für die bessere performance sollte folgende punkte sein:
• reduziert den CPU-Overhead
• mehr Hardware-Nähe für Spiele-Entwickler
• deutlich bessere Auslastung von Multi-Core-CPUs
 
DX12 bringt in erster Linie keine neuen grafischen Effekte mit sich, so wie dazumals zwischen DX9 und DX10 - erst der Sprung auf DX11 brachte wieder diverse technische und v.a. optische Spielereien mit sich.
DX12 soll in erster Linie dabei helfen, älteren CPUs Beine zu machen. Wenn ich mich nicht komplett täusche, verbessert es einfach die Kommunikation zwischen CPU und GPU.

Also nein, grafische Unterschiede sieht man so gut wie gar keine und wenn, dann sind sie extrem selten anzutreffen und wirklich nur mit der Lupe zu finden.
Sniper Elite 4 ist allerdings eines der ersten Spiele, bei welchem DX12 einen echten Leistungsgewinn verbuchen kann - ansonsten sind das in der Regel FPS-Sprünge im einstelligen Bereich, oftmals aber ist die DX12-Implementierung auch eher schlecht gelungen, so dass die Performance sogar schlechter ist als unter DX11.
 
bisher war es immer so das eine DX Schnittstelle auch neue features ( optiische neuerungen) mit gebacht hat und das als ansporn gilt als entwickler... dennoch war der erfolg von DX stark hardwareabhängig, das heisst welche Gpu jeweilige unterstützung mitgebracht hat.

noch heute z.b ist es mehr schlecht als recht ob eine Kepler Gpu nativ und hardwarebasiert es unterstützt. laut Nvidia und treiber ja , laut konkurrenz aber nein usw...

performance an sich eher die "beigabe" der wirkliche grund sind denk ich neue features

von DX11 auf 12 kann man aber streiten ob es das wirklich ist... denk den besten sprung gab es von DX9 auf DX 10
 
DX 12 ist ein anderes Featureset welches mehr ermöglicht für die Programmierer und Grafiker ...

Dadurch können Grafikkarten Berechnungen anders und womöglich auch schneller durchführen. ( und das sogar über Grafikkarten hinweg wenns denn mal voll integriert wird. )
Das alles zu erklären -> sehr viel Text daher Googl einfach mal danach.

http://www.trustedreviews.com/opinions/directx-12-vs-directx-11-what-s-new

Hat am Ende nichts damit zu tun das man mehr oder besser sieht solange es nicht wirklich optimiert wird. Darin liegt das Problem ... man könnte mehr und auch anders nur die Gamebastler müssen ja dann auch alles für mehrere Rechenpfade optimieren.

Aber gibt sicher bei Youtube schon ein paar Videos wo manche Games gezeigt werden wo es doch etwas ausmacht.
 
Danke euch für die Antworten.

War ich also doch nicht ganz auf dem Holzweg.
 
@ Kisser ....

doch DX12 kann schneller sein ( weil bestimte Features es ermöglichen sollten das man mehrere Grafikkarten kombinieren kann ohne Crossfire und SLI und deren Problem / weiterhin werden die Drawcalls reduziert was Rechenzeit frei gibt. )

Und kann sicher auch hübscher weil einfach mehr Effekte gleichzeitig berechnet werden könnten ( Stichwort UAV Barriers ) muss man nur umsetzen als Developer.
 
Zurück
Oben