Corsair H100i v2 im Define R5 (Airflow Frage)

Ayoki

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
164
Hallo,

Ich will mir die Tage nen reinen Gaming Computer zusammenbauen und habe da bei der Kühlung, kleine Probleme, wo ich keine wirklich hilfreichen Antworten mit Google finde.

hier erstmal die componenten die verbaut werden sollen:

Gehäuse: Define R5 Titanium - Window
PSU: Corsair RM650X 650W
GPU: ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme
CPU: Intel Core i7-7700K
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 (2x 8GB)
SSD: Samsung MZ-75E500B 500 GB
HDD: Western Digital WD2003FZEX 2 TB
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H100i v2
Mainboard: Gigabyte AORUS GA-Z270X-Gaming 5
Optisches Laufwerk: LG CH12NS30
Netzwerkkarte: Gigabyte WB867D-I

nun zu der Frage, da dies meine erste Wakü ist: wo bringe ich den Radiator am besten an um einen guten Airflow im Gehäuse zu gewährleisten ?

Ich wollte ihn ja eigentlich in der Front befestigen, nun weis ich aber nicht ob die Kabel und Schläuche lang genug sind und wie sinnvoll dies ist, da ich ja dann warme Luft ins Gehäuse befördere und auch die Grafikkarte extra noch erwärme.

am Boden geht auch nicht da ich dort das Netzteil habe und auch den Laufwerkskäfig befestigen muss, da er in der Front wegen der Grafikkarte weg muss.

oben am Deckel möchte ich ungern da dort kein Staubfilter vorhanden ist und ich sonst den ganzen Staub reinsauge, wenn ich aber rausblasen lasse, dann kühle ich den Radiator mit der Warmen Luft aus dem Gehäuse.

alternativ kann ich natürlich auch ein anderes Gehäuse kaufen welches Größer ist, aber würde schon gerne beim oben genanten bleiben.
cpu Luftkühlung soll auch nicht rein, da es mir von der Optik nicht gefällt.

evtl hat ja jemand die wakü und das Gehäuse und kann mir nen Tip geben.
 
Am Deckel. Natürlich wird der da ausblasend montiert. Die Temperatur ist da völlig egal. Einblasend geht ja dann nur noch vorne und da ist der Luftstrom schlechter.

Bei deiner Zusammenstellung ist das Netzteil klar zu groß, in jeder denkbaren Hinsicht.
Die Wakü ist für diese CPU keine gute Idee ausser du köpfst den i7-7700k vielleicht. Und selbst dann ist es die schlechtere CPU.

Nimm die 550W Version und eine i7-5820k CPU mit X99 Mainboard, DDR4-2400. Das zusammen dürfte ca. gleich viel kosten und ist bessere Hardware die auch mit der AIO Wakü harmoniert.
 
danke für die schnelle Antwort.

Bei deiner Zusammenstellung ist das Netzteil klar zu groß, in jeder denkbaren Hinsicht.
Die Wakü ist für diese CPU keine gute Idee ausser du köpfst den i7-7700k vielleicht. Und selbst dann ist es die schlechtere CPU

könntest du bitte auch erläutern warum die wakü keine gute idee für diese cpu ist ?

Am Deckel. Natürlich wird der da ausblasend montiert. Die Temperatur ist da völlig egal

warum ist das egal ob ich den Radiator mit warmer oder kalter luft kühle ?

Bei deiner Zusammenstellung ist das Netzteil klar zu groß

Ich habe mit absicht ein etwas größeres Netzteil gewählt, da ich lieber noch luft nach oben habe falls ich irgendwas aufrüsten will oder dergleichen und Preislich nimmt sich das ja auch nicht viel.
 
Den Luftstrom im Gehäuse leitet man generell von vorne, unten nach hinten, oben. Da der Radi der H100i ein 240mm Radi ist, würdest Du diesen oben im Gehäuse befestigen und die Lüfter würden die Gehäuseluft durch den Radi nach außen pusten. Ich hatte auch mal die H100i, bin jetzt jedoch bei einer richtigen Wasserkühlung (Custom Loop). ;) Der einzige Grund, weshalb eine AiO-Kühlung sinnvoll wäre, ist die Optik. Für alles andere (Kosten, Leistung, ...) bist Du mit einer Lukü besser beraten.

Warum so ein starkes Netzteil? Generell mag ich die Corsair RMx-Serie, da sie extrem leise ist, auch wenn mal der Lüfter anspringen sollte (von der Technik ist es ein Hybrid-Netzteil, d.h. der Lüfter ist im Idle-Modus des PC aus). Aber 650W? Und für welchen Fall willst Du eine Reserve einbauen?
 
könntest du bitte auch erläutern warum die wakü keine gute idee für diese cpu ist ?
Die CPU selbst ist zu klein und die Wärmeübertragung wegen des TIM unter dem IHS zu schlecht. Ein HR-02 für ein Drittel des Preises bringt genau so gute Leistung.
 
wollte eigentlich den Noctua NH-U14S oder den Dark Rock Pro 3 verbauen, aber habe mich dann wegen der Optik und weil man am Mainboard einfach besser überall hinkommt, für diese Wakü entschieden.

mir ging es auch eigentlich nur um das Problem mit dem Airflow, aber dann werde ich es wohl am Deckel montieren.

hatte mir halt nur sorgen gemacht ob es so gut ist den Radiator mit der warmen Luft aus dem Gehäuse zu kühlen, oder die andere verbaute Hardware vor allem die GPU extra noch mit der Warmen Luft vom Radiator zu bestrahlen.
 
Das Define R5 ermöglicht es dir, den Radiator sowohl an der Front, als auch im Deckel einzubauen. Wenn du ihn an der Front einbaust, wirst du ca. 4°C bessere CPU Temps haben (weil hier Frischluft durch den Radiator geblasen wird), als im Deckel - dafür werden halt die restlichen Komponenten etwas wärmer.

Der Gehäuseairflow sollte insgesamt trotzdem noch ausreichend sein. Aber:

Bei nem Radiator an der Front kommt insgesamt weniger Luft ins Gehäuse dadurch wird es schwieriger, einen positiven Luftdruck im Gehäuse zu erreichen. Einen positiven Luftdruck hast du, wenn du insgesamt mehr Luft ins Gehäuse schaufelst, als du rausbläst. Das verhindert, dass Staub durch die Ritzen ins Gehäuse gesaugt wird.

Demnach würde ich dir zu ner Montage oben im Gehäuse raten.

Eine Wakü für den 7700K ist meiner Meinung nach keine schlechte Idee. Ja, die Wärmeübertragung zum Heatspreader ist relativ bescheiden, dennoch solltest du insgesamt auf etwas niedrigere Temps oder eine bessere Gesamtlautstärke kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ruhig die WaKü, die macht den Braten auch nicht mehr Fett :). Ich würde sie auch in den Deckel schrauben. Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen PC!
 
Die AiO gehört auch in den Deckel oder zumindest so montiert, das die Einlässe oberhalb der Pumpe liegen, denn die fungieren i.d.R. als Ausgleichsbehälter um Luftbläschen aufzufangen, da es ja keinen richtigen AGB in so einem System gibt.
 
Ich hab bei mir im Define R5 eine Corsair h110i GT, auf einem i7 5820K. Ich habe den Radiator nach oben gesetzt, und die Lüfter blasen nach oben Raus. Die Abdeckungen oben habe ich zugeschnitten dass neben dem Radiator kein Staub oder andere Dinge rein fallen können. Den zweiten Lüfter des Gehäuses habe ich vorne im Gehäuse verbaut. Damit bin ich sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben