• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

13 Pin Onboard Grafikanschluss

quotenjaeger

Newbie
Hallo liebe Fachleute,

ich habe mir kürzlich ein gebrauchten Home Server von Chili Green gekauft.

Verbaut ist ein MSI S0031 MSI S0031.gif Board, das Bord würde ich nun gerne in ein anderes Gehäuse einbauen.

Auf dem Bord ist ein Anschluss "JVGA1" JVGA1.jpg mit 13 Pins + 1 Blindpin, nun meine Frage:

ist das ein Onboardgrafikanschluss und wo bekomme ich einen Stecker um einen Monitor anzuschließen.

Im Netz habe ich bisher nichts gefunden, sowas änliches gibt es auch für den Acer Aspire easyStore H340/341.

Eine Grafikkarte auf dem PCIe-1x Anschluss geht nicht weil das Gehäuse zu flach ist und ich dann eine Riserkarte bräuchte.

Erster Weg: Grafikkarte stecken, Server einrichten, Grafikkarte raus und headless laufen lassen.

Warten via SSH, RPD, VNC, TeamViewer was auch immer

Adapter mit Header such ich dir ... mom. Edit: hier z.B.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Stecker hängt an jeder low-profile Grafikkarte dran. Hier bei mir z.B. an einer X300HM, HD3450, Radeon 9250. Entweder du hast das noch eine alte rumfliegen oder du schießt dir eine bei der Plattform deiner Wahl.

Chiligreen: 659,00 ohne OS und Platten .... happig ...

Im Handbuch auf Seite 2-9 ist die Steckerbelegung beschrieben:

vga.jpg

Da wird der 9-pin Stecker von riff wohl nicht weiterhelfen...

Bei so proprietären Boards würd ich nicht darauf vertrauen, daß es die erforderlichen Stecker irgendwo zu kaufen gibt. Was ist eigentlich mit dem, der in dem Original Gehäuse eingebaut war?

Normal sollten es doch 15/16 Pins sein für VGA ....

9 Pin ist doch eher DSUB/COM

Das Board steckt doch in einem Gehäuse, also muss da doch was angeschlossen sein? Wenn nicht, dann halt wie in Post #2 vorbereiten und den Anschluss ignorieren.
Fertigkisten-Eigenbau-Schrott ^^

riff schrieb:
Normal sollten es doch 15/16 Pins sein für VGA ....

9 Pin ist doch eher DSUB/COM

Tatsächlich brauchst du eigentlich nur rot, grün, blau, VSync, Hsync, DDCCL, DDCDA, VCC (5V, nicht unbedingt notwendig), und eine Masse.
Der VGA-Stecker 15-pol. enthält 5x Masse, und ID0 und ID2 scheinen mir auch nicht zwingend notwendig zu sein.

Selbstbau aus einem Stecker wie in Post #2 scheint mir möglich, aber ganz schön aufwändig...

Aber wie gesagt, was ist denn mit dem Stecker bzw. Kabel aus dem alten Gehäuse? Bau doch den dort aus und in das neue Gehäuse ein.

Das sind aber immer 15 Pin Stecker oder sehe ich das falsch,
habe leider Keine Grafikkarte zum nachsehen vorrätig, würde mir dann aber eine billige bei eBay oder so kaufen.
Ergänzung ()

9 Pin habe ich doch nicht geschrieben
Ergänzung ()

Das war ein Home Server ohne Grafikkarte wurde per Recovere Installiert und dann per Remote vom Klient.

Ein Kabel war auf dem Stecker nicht, wollte mir den Server als Testobjekt zusammenbauen um verschiedene NAS Software auszuprobieren.

Das läßt sich aber besser über einen Monitor am Server machen, schon wegen Maus & Tastatur sowie Bioseinstellungen.

9-pin bezieht sich auf den von riff verlinkten Adapter, und zwar die Seite, die ans Mainboard angeschlossen wird. Nach außen geht natürlich ein 15-pin VGA Standard-Stecker.

Ich wüsste nicht, wo man einen Adapter kaufen kann, der auf dieses Mainboard passt. Und selber basteln aus einem VGA-Stecker und einer 14-pin Pfostenbuchse (gibts z. B. bei Reichelt oder bei ebay), möglich isses, aber heidewitzka, ich hätte da keine Lust drauf. Pinbelegung siehe mein Post oben bzw. Wikipedia-Link zu VGA.

Ist auf jeden Fall eine hübsche Übung für die Crimp & Lötfähigkeiten :D

Habe den Server wie gesagt gebraucht gekauft, ist das Model Home Server 2011,
mit einer WHS 2011 Lizenz die ich für meine Neffen verwendet habe.

Ich hatte Ihnen zu Weihachten versprochen ihnen einen kleinen Server mit lokaler Cloud zu schenken,
für Handy, Tablet, Musik Filme usw.
Ergänzung ()

Das mit den low-profile Grafikkarten klinkt gut, ich habe aber leider keine zur Hand,
sind das den 13/14 Pin Stecker das kann man auf den Bildern nicht genau sehen würde dann bei eBay eine billige kaufen da ich ja nur den Stecker brauche.

Ich hab gestern abend mal bei mir geschaut (an einer alten Radeon 3450), bei mir wird ein 12-pin Stecker verwendet. Aber wie die Steckerbelegung ist, hab ich keine Ahnung, das ist auch nirgendwo dokumentiert. Insofern: passt nicht.
Ergänzung ()

Wie gesagt du kannst eine 14-pol. Pfostenbuchse kaufen und die Kabel an einen 15-poligen D-Sub Stecker (VGA) dranlöten. Steckerbelegung s. o.

Zurück
Oben