HP z600 Abstürze & Fragen zur möglichem Nachfolgesystem

pegb

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
26
System:
Meine z600 hat 1x Xeon E5520 4x 2,26gHz, 6GB RAM und wurde vor x Jahren durch eine Radeon HD7850 aufgerüstet.
Windows 10 ist auf einer SSD.

Problem:
Wenn ich in Lightroom oder Photoshop ein wenig arbeite (Korrekturen), wird er je länger man arbeitet merklich langsamer und lauter. Beim Maskieren in Photoshop CC dauert es ca. 1 Minute und das System stürzt komplett ab.

In Overwatch stürzt das System spätestens in der 3. Spielrunde ab. Starte ich das Spiel nach 2 Runden neu, kann ich wieder 2 Spielen usw.

Mit Absturz meine ich, dass das System komplett aus geht und unterschiedlichste Störgeräusche oder auch mal Fragmente auf dem TFT erscheinen.

Mein Ansatz:
Die GraKa hat, wie ich gelesen habe, Probleme gehabt und wurde anfangs kulanter Weise getauscht. Da ich nur quake gespielt habe und keinerlei Probleme hatte, dachte ich, das betrifft mich nicht. Scheinbar doch...

Fragen:
Lohnt oder löst es mein Problem, die Grafikkarte zu tauschen? Mir wäre wichtig, das kommende quake ordentlich (max. Details muss nicht) zu spielen. Ich weiß, Glaskugel usw. - Tee trinken...

Wie würde sich der g4560 beim arbeiten gegen den betagten Xeon schlagen? Der export darf ruhig dauern, nur das Arbeiten sollte flüssig von der Hand gehen. Ein Vergleich von Pentium zum alten Xeon finde ich nirgends...
 
Meine Ideen dazu wären:
- Temperaturen checken
- Gehäuse mal offen lassen
- wenn auch vllt. nicht so warscheinlich RAM mit memtest checken
 
Hmm wie siehts mit dem Netzteil aus?
Soweit ich mich erinnere hat der Z600 etwas wenig Leistung auf der 12V Leitung und nur ein PCIE Stromanschluss?
Ist da alles i.O?
 
Danke, wird gemacht! Gehäuse ist seit kurzem offen, bringt aber nix. Den RAM hab ich untereinander schon einmal getauscht, auch nix. Getestet hab ich den aber nicht, hole ich nach. Mit Glück finde ich noch 3x 2GB in einer Schublade. Hab ich mir mal auf Verdacht, falls ich eine zweite CPU einsetzen sollte, zugelegt.
Temps logge ich mal mit!
Ergänzung ()

Richtig, das NT... Musste mit der 7850 ein Adapter kaufen um vom Molex!? auf den 4/6PIN-PCI-Express zu adaptieren. Aber das kann da ja nicht raus / ersetzt werden - Danke an die Sonderform... :<
 
Kann man ungefähr einschätzen wann die Probleme aufgetaucht sind? Mit einbau der Graka?
 
Mal alles von Staub befreien, Wärmeleitpaste der CPU erneuern, Funktionieren noch alle Lüfter? Netzteil auch mal ausblasen. Vielleicht hilft die geöffnete Seitenwand schon nicht mehr.
 
Haloman schrieb:
Kann man ungefähr einschätzen wann die Probleme aufgetaucht sind? Mit einbau der Graka?

Schwierig zu sagen, habe nie wirklich das Potential der Karte nutzen müssen. Ich gehe aber stark davon aus, zumindest sind solche Abstürze mit der sapphire hd7850 bekannt. Gelegentlich kam es schon mal vor, ja. Auffallen tut es aber seit die Karte an die Grenze kommt (trotz Einstellungen auf low für max. fps)

Nach all den Jahren fällt es mir aber nicht schwer, in den Geldbeutel zu greifen um in etwas Neues, vor allem stromsparenderes und leiseres System zu investieren. Daher meine Frage zum neuen Pentium g4560, aber ich befürchte, der ist für mich schon etwas zu schwach wenn man von 4C/8T kommt oder machen die +1,2GhZ im Basistakt das weg? Glaube bald nicht, denn 100% will man ja auch nicht unbedingt auf jeden Kern!?
Ergänzung ()

Memtest keine Fehler.
CPU Temps max. 77°C, beim zocken im Schnitt ~68°C - Ich denke das ist im Rahmen!?
 
Zurück
Oben