Osborn
Lt. Junior Grade
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- Juli 2005
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Ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen.
Es geht hier um eine Maxtor OneTouch 4 Mini 250GB externe USB HDD 2,5".
http://www.seagate.com/de/de/support/external-hard-drives/desktop-hard-drives/onetouch-4/
Mein Onkel hat vor 2 Wochen ein paar Daten von einem alten Rechner auf die Platte kopiert und den alten Rechner weggeschmissen. Dann wollte er die Daten von der Platte auf einen neuen Rechner kopieren und das ging auf einmal nicht. Die Daten wurden angeblich mit eine Passwort gesichert/verschlüsselt. Das Passwort habe ich vom ihm erhalten. Er hat dazu die Maxtor eigene Software genutzt, die auch Werkseitig auf der Platte ist, den Maxtor Manager
Optisch sieht die Platte in Ordnung aus. Keine Dellen oder Kratzer. Sie hat nur einen USB Anschluss, keine weiteren Anschlüsse.
Verbinde mit PC
Leuchte an Platt leuchtet durchgehend weiß.
wird im Windows 10 Explorer nicht angezeigt
Geräte-Manager zeigt "Maxtor OneTouch USB Device" "Das Gerät funktioniert einwandfrei."
Computer-Verwaltung / Datenträgerverwaltung ->
Wenn ich OK drücke: "Zugriff verweigert"
Habe den Maxtor Manager installiert, aber der findet die Platte nicht:
Der kurze Festplatten Selbsttest mit SeaTools wird bestanden, aber beim einfachen Kurztest fällt die Platte durch:
Sicherheitsmodus Locked? Liegt das an der Verschlüsselung? Was hat das zu bedeuten?
Der erweiterte Langzeittest mit SeaTools schlägt auch sofort fehl.
Übrigens, bei diesen Tests blinkt die Leuchte an der Festplatte.
Habs auch mit https://www.krollontrack.de/produkte/ontrack-easyrecovery/ PRO übernacht nach LOST VOLUMES suchen lassen. War nur beui 50%, aber hat mir nur BAD BLOCKS angezeigt und dann habe ich es abgebrochen. Danach so einen Block Scan gemacht:
TestDisk zeigt mir nur READ ERROR an.
Hab auch IsoBuster probiert. Hat auch nichts gebracht.
Hab bei https://www.recoverylab.de/ angerufen. Würden kostenlose Analyse machen und dann kann es 550 bis 1600 EUR Netto kosten. Vielleicht schicke ich die Platte dahin, aber soviel würde ich nicht zahlen.
Hab auch bei https://www.krollontrack.de/ angerufen. 70 EUR für die Analyse und die Rettung kann 600 bis 1400 EUR kosten.
Was meint ihr? Wie soll ich dazu kommen, irgendwo ein Passwort einzugeben, um die Daten zu retten? Haben die bad blocks oder read errors oder die fehlende Partition etwas mit der Verschlüsselungen zu tun?
Es geht hier um eine Maxtor OneTouch 4 Mini 250GB externe USB HDD 2,5".
http://www.seagate.com/de/de/support/external-hard-drives/desktop-hard-drives/onetouch-4/
Mein Onkel hat vor 2 Wochen ein paar Daten von einem alten Rechner auf die Platte kopiert und den alten Rechner weggeschmissen. Dann wollte er die Daten von der Platte auf einen neuen Rechner kopieren und das ging auf einmal nicht. Die Daten wurden angeblich mit eine Passwort gesichert/verschlüsselt. Das Passwort habe ich vom ihm erhalten. Er hat dazu die Maxtor eigene Software genutzt, die auch Werkseitig auf der Platte ist, den Maxtor Manager
Optisch sieht die Platte in Ordnung aus. Keine Dellen oder Kratzer. Sie hat nur einen USB Anschluss, keine weiteren Anschlüsse.
Verbinde mit PC
Leuchte an Platt leuchtet durchgehend weiß.
wird im Windows 10 Explorer nicht angezeigt
Geräte-Manager zeigt "Maxtor OneTouch USB Device" "Das Gerät funktioniert einwandfrei."
Computer-Verwaltung / Datenträgerverwaltung ->
Wenn ich OK drücke: "Zugriff verweigert"
Habe den Maxtor Manager installiert, aber der findet die Platte nicht:
Der kurze Festplatten Selbsttest mit SeaTools wird bestanden, aber beim einfachen Kurztest fällt die Platte durch:
Code:
--------------- SeaTools for Windows v1.4.0.4 ---------------
15.02.2017 14:47:36
Modell: OneTouch
Serien: 2HAPK0V7
Firmware: 0125
Identifizieren - Gestartet 15.02.2017 14:47:36
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 15.02.2017 14:48:05
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Bestanden 15.02.2017 14:49:13
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 16.02.2017 15:58:38
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Bestanden 16.02.2017 15:59:46
Identifizieren - Gestartet 16.02.2017 16:00:19
Modell: OneTouch
Serien: 2HAPK0V7
Firmware: 0125
Modellnummer: ST9250827AS
Seriennummer: 5RG07ZFM
Firmware-Revision: 3.CTA
Drive Capacity: 250,06 GB / 232,89 GiB
Max. LBA: 488397167
Cache-Größe: 8 MB
Betriebsstunden: 38
Laufwerkstemperatur (C/F): 28 / 82
WWN: 5000C5000990C124
Sector size (Logical/Physical/Allignment): 512 / 512 / 0
Rotation rate: 5400 RPM
Form factor: ----
Specification Supported: ATA8-ACS
Encryption Support: Nicht unterstützt
Sicherheitsmodus: Locked
SMART: Aktiviert
Host geschützte Gebietseigenschaften: Unterstützt
Erweiterte Energieverwaltung: Aktiviert
Mikrocode Downloaden: Unterstützt
Einfacher Kurztest - Gestartet 16.02.2017 16:42:09
Einfacher Kurztest - Gescheitert 16.02.2017 16:42:21
SeaTools Test Code: 69DE91C6
Sicherheitsmodus Locked? Liegt das an der Verschlüsselung? Was hat das zu bedeuten?
Der erweiterte Langzeittest mit SeaTools schlägt auch sofort fehl.
Übrigens, bei diesen Tests blinkt die Leuchte an der Festplatte.
Habs auch mit https://www.krollontrack.de/produkte/ontrack-easyrecovery/ PRO übernacht nach LOST VOLUMES suchen lassen. War nur beui 50%, aber hat mir nur BAD BLOCKS angezeigt und dann habe ich es abgebrochen. Danach so einen Block Scan gemacht:
TestDisk zeigt mir nur READ ERROR an.
Hab auch IsoBuster probiert. Hat auch nichts gebracht.
Hab bei https://www.recoverylab.de/ angerufen. Würden kostenlose Analyse machen und dann kann es 550 bis 1600 EUR Netto kosten. Vielleicht schicke ich die Platte dahin, aber soviel würde ich nicht zahlen.
Hab auch bei https://www.krollontrack.de/ angerufen. 70 EUR für die Analyse und die Rettung kann 600 bis 1400 EUR kosten.
Was meint ihr? Wie soll ich dazu kommen, irgendwo ein Passwort einzugeben, um die Daten zu retten? Haben die bad blocks oder read errors oder die fehlende Partition etwas mit der Verschlüsselungen zu tun?