Sony Laptop aufrüsten

davidsony

Cadet 1st Year
Hallo
Ich habe einen Sony Vaio SV-S1511L3ES http://www.notebookinfo.de/produkte/sony-vaio-sv-s1511l3es/svs1511l3es-g4/00011644/ und würde ihn gerne ein wenig aufrüsten. Ich will wissen was möglich und sinnvoll wäre. Ich hätte 3 Fragen.

1. Festplatte 500 GB HDD auf SSD 256/500GB Möglich?/Sinnvoll?/Preis?
2. Arbeitspeicher 4GB auf 8Gb Möglich?/Sinnvoll?/Preis?
3. Processor Intel Core i5-3210M Chip auf kA? Möglich?/Sinnvoll?/Preis?

Danke im voraus
LG David

1. Möglich und sinnvoll für ca. 140€
2. wahrscheinlich möglich und je nach Anwendungsszenario sinnvoll
3. Unmöglich

PS.: Willkommen im Forum

1. HDD gegen SSD austauschen ist immer Sinnvoll, hier wird man mit Abstand den größten Geschwindigkeitsvorteil merken.
2. Sollte gehen, der Laptop hat 2 RAM Plätze, aufschrauben, schauen was für einer das ist oder mit CPUZ auslesen, und gucken ob ein identisches 4GB Modul kaufbar ist. Falls kein genau gleiches Modul auffindbar schauen nach zumindest gleichen Hersteller und gleiche Specs.
3. Die CPU ist gesockelt ein Austausch wäre prinzipiell möglich. Allerdings müsste man anhand der Kühlung im gleichen TPD Bereich bleiben, zweitens kann es auch sein, dass des MB die neue CPU einfach nicht mag, würde eher davon abraten.

Hallo davidsony,

Meine Vorredner haben es schon erklärt. RAM und SSD kannst du aufrüsten und der Computer wird viel schneller.
Im Prinzip wird eine SSD als Systemspeicher fast alles beschleunigen – Übertragungsrate, allgemeine Reaktionszeit aller Programme, Multitaskingfähigkeit, etc.

Es wird eine neue Installation auf der SSD benötigt sein, so - du musst die wichtige Dateien von der derzeitigen HDD woanders sichern oder sie als externe USB Platte in einem Gehäuse nutzen.

Der Prozessor kann nicht gewechselt werden, aber der ist gar nicht schlecht und noch leistungsfähig.

Liebe Grüße
Titania_WD

Danke an alle hab jetzt eine SSD drin und wow ein wahnsinn welcher unterschied. Schon beim start von 1min auf 18sec. ...
Danke
LG davidsony

Zurück
Oben