Hallo zusammen
Ich möchte mein in die Jahre gekommenes System wieder mal upgraden.
Der PC wird primär zum Spielen verwendet.
Mein System:
- i7-930 @ 4GHz
- Asus p7 Mainboard
- 12GB Corsair Dominator DDR3
- 970 GTX Asus Strix
- Creative sound blaster titanium x-fi
- 256GB SSD von Intel
- LianLi Gehäuse
- 800Watt Silverstone Netzteil
- Custom Wasserkühlung mit triple Radiator - Marke weiß ich nicht mehr
Das ganze System ist ca 6-7 Jahre alt... abgesehen von der GPU und SSD
Leider bin ich was Hardware angeht nicht mehr ganz auf dem laufenden, weshalb ich euren Rat suche.
Folgende Komponenten möchte ich übernehmen:
- LianLi Gehäuse
- Silverstone Netzteil
- 970GTX Asus Strix
- Wasserkühlung
Ich möchte sehr hochwertige Komponenten verbauen, weil das System wieder eine Weile halten soll und ein möglichst hohes Übertaktungspotenzial gewährleistet werden soll.
Des weiteren bevorzuge ich die Marken Asus und Corsair.
Folgende Komponenten erscheinen mir als optimal:
- ASUS Mainboard ROG MAXIMUS IX HERO - Herstellernummer: 90MB0S10-M0EAY0
- Intel CPU Core i7-7700K
- Aquacomputer cuplex kryos NEXT Nickel - Herstellernummer: 21600
- Corsair Dominator Platinum DDR4 Memory 32GB Kit - Herstellernummer: CMD32GX4M4B3733C17
Arbeitsspeicher Geschwindigkeit 3733 MHz
Latenzzeiten CL17-19-19-39
Speicherkapazität pro Modul 8 GB
Fehlerkorrektur Unbuffered
Spannung 1.35 V
- Samsung SSD 960 EVO 1 TB M.2 NVMe - Herstellernummer: MZ-V6E1T0BW
Lesen: 3200 MBps, Schreiben: 1900 MBps
«Polaris»-Controller, «Intelligent TurboWrite», «Dynamic Thermal Guard»
Gibt es an diesen Komponenten etwas auszusetzen? ist irgendwas oversized? Wenn ich irgendwo für praktisch die gleiche Leistung ein wenig günstiger weg komme, habe ich natürlich nichts dagegen.
Wo wird eigentlich die M.2 SSD am Mainboard angeschlossen? ist das die Schnittstelle gleich neben dem Prozessor Sockel?
Des weiteren frage ich mich, ist der Audiochip des ASUS ROG MAXIMUS IX HERO Boards gut genug oder soll ich meine sieben Jährige Creative sound blaster titanium x-fi wieder verbauen?
Muss ich an der custom Wasserkühlung, abgesehen von dem neuen CPU Kühler Aquacomputer cuplex kryos NEXT Nickel, nach 7 Jahren irgendetwas austauschen? ich habe einen Ausgleichsbehälter der eine integrierte Pumpe beinhaltet... wäre es Zeit diese auszutauschen? kann ich diese problemlos noch weitere Jahre verwenden?
Leider weiß ich das verbaute Modell nicht mehr.
Ich dachte mir, dass ich die Grafikkarte 970GTX Strix erst nächstes Jahr durch eine 1180 (2080?) austauschen werde und vor dem Kauf noch die AMD Ryzen CPUs abwarten werde, da ich einen Preisfall der Intel-CPU erwarte.
Ob sich das lohnt ist auch fraglich, da die Ram Preise wohl auch wieder steigen werden, wenn die neuen AMD CPUs erscheinen.
Viele Gedanken, viel Text... aber ein Kauf zu dem Preis muss gut überdacht sein.
Danke für eure Antworten!
LG Sm4cK
Ich möchte mein in die Jahre gekommenes System wieder mal upgraden.
Der PC wird primär zum Spielen verwendet.
Mein System:
- i7-930 @ 4GHz
- Asus p7 Mainboard
- 12GB Corsair Dominator DDR3
- 970 GTX Asus Strix
- Creative sound blaster titanium x-fi
- 256GB SSD von Intel
- LianLi Gehäuse
- 800Watt Silverstone Netzteil
- Custom Wasserkühlung mit triple Radiator - Marke weiß ich nicht mehr
Das ganze System ist ca 6-7 Jahre alt... abgesehen von der GPU und SSD
Leider bin ich was Hardware angeht nicht mehr ganz auf dem laufenden, weshalb ich euren Rat suche.
Folgende Komponenten möchte ich übernehmen:
- LianLi Gehäuse
- Silverstone Netzteil
- 970GTX Asus Strix
- Wasserkühlung
Ich möchte sehr hochwertige Komponenten verbauen, weil das System wieder eine Weile halten soll und ein möglichst hohes Übertaktungspotenzial gewährleistet werden soll.
Des weiteren bevorzuge ich die Marken Asus und Corsair.
Folgende Komponenten erscheinen mir als optimal:
- ASUS Mainboard ROG MAXIMUS IX HERO - Herstellernummer: 90MB0S10-M0EAY0
- Intel CPU Core i7-7700K
- Aquacomputer cuplex kryos NEXT Nickel - Herstellernummer: 21600
- Corsair Dominator Platinum DDR4 Memory 32GB Kit - Herstellernummer: CMD32GX4M4B3733C17
Arbeitsspeicher Geschwindigkeit 3733 MHz
Latenzzeiten CL17-19-19-39
Speicherkapazität pro Modul 8 GB
Fehlerkorrektur Unbuffered
Spannung 1.35 V
- Samsung SSD 960 EVO 1 TB M.2 NVMe - Herstellernummer: MZ-V6E1T0BW
Lesen: 3200 MBps, Schreiben: 1900 MBps
«Polaris»-Controller, «Intelligent TurboWrite», «Dynamic Thermal Guard»
Gibt es an diesen Komponenten etwas auszusetzen? ist irgendwas oversized? Wenn ich irgendwo für praktisch die gleiche Leistung ein wenig günstiger weg komme, habe ich natürlich nichts dagegen.
Wo wird eigentlich die M.2 SSD am Mainboard angeschlossen? ist das die Schnittstelle gleich neben dem Prozessor Sockel?
Des weiteren frage ich mich, ist der Audiochip des ASUS ROG MAXIMUS IX HERO Boards gut genug oder soll ich meine sieben Jährige Creative sound blaster titanium x-fi wieder verbauen?
Muss ich an der custom Wasserkühlung, abgesehen von dem neuen CPU Kühler Aquacomputer cuplex kryos NEXT Nickel, nach 7 Jahren irgendetwas austauschen? ich habe einen Ausgleichsbehälter der eine integrierte Pumpe beinhaltet... wäre es Zeit diese auszutauschen? kann ich diese problemlos noch weitere Jahre verwenden?
Leider weiß ich das verbaute Modell nicht mehr.
Ich dachte mir, dass ich die Grafikkarte 970GTX Strix erst nächstes Jahr durch eine 1180 (2080?) austauschen werde und vor dem Kauf noch die AMD Ryzen CPUs abwarten werde, da ich einen Preisfall der Intel-CPU erwarte.
Ob sich das lohnt ist auch fraglich, da die Ram Preise wohl auch wieder steigen werden, wenn die neuen AMD CPUs erscheinen.
Viele Gedanken, viel Text... aber ein Kauf zu dem Preis muss gut überdacht sein.
Danke für eure Antworten!
LG Sm4cK