Win10 greift ungefragt auf NAS zu

hildefeuer

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
6.280
Hier wieder so eine üble Sache von Win10:
Windows10 PC greift bei mir unnötigerwiese, ohne das es der Benutzer tut, auf meine Fritzbox NAS zu.
Wie kann man das unterbinden?
Geschieht nur mit Win10 PC unter Win7 erfolgt es nicht. Taucht seit Tagen im Protokoll der 7490 auf mehrmals täglich immer wenn der PC hochgefahren wird oder aus dem Standby aufgeweckt wird.
 

Anhänge

  • smb.JPG
    smb.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber doch schon, das der User ftpuser versucht zu zu greifen.
Ist oder war vielleicht ein Netzlaufwerk verbunden mit diesen Zugangsdaten? Oder ein ftp Programm installiert, um auf die Fritzbox zuzugreifen?
 
ja es ist ein Netzwerklaufwerk verbunden. Allerdings greift niemand darauf zu außer Win10. Wenn ich eine Festplatte im Router einstecke läuft die dann jedes mal an. Obwohl niemand darauf zugreift. Es befindet sich lediglich eine Verknüpfung auf dem Desktop des Rechners. Bei den anderen Win7 Rechnern ist ebenfalls eine Verknüpfung auf dem Desktop. Die greifen nicht zu, es sei denn der user klickt auf die Verknüpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, wieder so etwas übles mit Win10. Aber vielleicht mal überlegen, das du eventuell die Option "Automatisch Verbinden bei Anmeldung" der Netzlaufwerk(e) für die NAS-Freigaben aktiviert hast.

Sorry aber hier kann ich nur Mutmaßen, weil du 0 Info hier angibst, und das wohl ein typischer Trollpost zu sein schein.

ja es ist ein Netzwerklaufwerk verbunden.
Ja und wie glaubst du soll die Verbindung hergestellt werden? Natürlich muss sich das System mit entsprechenden Daten bei der NAS Verbinden, wenn man das so eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine solche konfig-Möglichkeit gibt es bei der Fritzbox 7490 nicht.
 

Anhänge

  • NAS.JPG
    NAS.JPG
    62 KB · Aufrufe: 253
ich vermute stage meinte das die Funktion auch bei Windows zu finden ist und nicht auf der Fritzbox.
 
Es befindet sich lediglich eine Verknüpfung auf dem Desktop des Rechners

Solche Informationen gehören in den Einganspost. Und wie schauen die Verknüpfungen aus. Sind diese identisch?
Oder zeigt die eine vielleicht direkt auf den Share und die andere auf ein eingebundenen Netzlaufwerk?

Hast du unter Win10 die NAS direkt als Netzlaufwerk verbunden? Sprich siehst du nach dem Hochfahren im Explorer die NAS als sichtbares Laufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich habs gefunden. Die Verknüpfung auf dem Win10 PC zeigt auf die NAS. Das war die Ursache.
Der Explorer ist es nicht. Habe die Verknüpfung auf dem Desktop gelöscht. Beide Verknüfungen sind identisch. Auf den Win7 und Win10 Rechnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben