Fehler 0xc0000225: SSD - Boot Device (SSD) wird nicht mehr erkannt.

hansipante

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
526
Hallo liebe Leute:

ich habe folgendes Problem: an meinem Notebook (ACER VN7 Nitro i5 4210H + 960M) mit Windows 10 EDU x64, bei welchem ich Windows 10 auf einer M.2 SATA SSD installiert habe, kam es heute dazu, dass immer als ich den Raum verließ für eine viertel Stunde, Windows sich aufhing, soll heißen, die Maus ließ sich noch bewegen, aber der Windows Prozess reagierte nicht mehr. Es gab keinen Bluescreen, aber ich konnte nur noch per Powerknopf. Mit einer Nadel nahm ich mich auch schon des Loches am Boden an um den RAM leer zu kriegen.
Wenn ich dran blieb und aktiv war, passierte dies nicht.

Da ich schon länger merkwürdige Probleme beim VLC Player hatte, schloss ich auf die GraKa und wollte die Intel-HD-Grafik und dann die NVidia Treiber installieren. Nach der Intel Installation, sollte ich neu starten, tat dies auch, jedoch hing er bei "wird neu gestartet" fest und warf nach 10 sekündigem Power-Taste-Drücken, den besagten 0Xc0000225 aus. Im BIOS wird die M.2 Boot SSD nun überhaupt nicht mehr angezeigt.

Derzeit lade ich von Dreamspark im Schneckentempo die Win 10 ISO, um ggf. damit was anzufangen. Habt Ihr Tipps und Ideen wo der Schuh drückt oder hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Brauche die Daten von der SSD unbedingt zurück, sind wichtige Daten fürs Studium, mitdenen ich noch arbeiten muss in den nächsten 2 Wochen.

Die SSD saß richtig drin, habe bereits nachgeguckt.

Ach ja, vor den besagten Ärgernissen, habe ich eine Datenträgerbereinigung durchgeführt. Sollte Boost Software besitze ich auch nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, danke.
 
Wenn die Daten wichtig sind, wirst Du sicherlich ein Backup besitzen.
Wenn SSDs sich tatsächlich verabschieden, dann kann man die Daten darauf eher nicht mehr rekonstruieren.
 
Wenn die SSD kaputt ist- und danach klingt es - sind sie nicht wie bei einer HDD wieder herzustellen. Die sind wech..
 
Interessant wäre auch zu wissen,um was es sich für eine SSD handelt.
 
Danke für die Antworten

Es handelt sich um eine 256 GB Sandisk Z400s M.2 Sata.

Erreicht habe ich auch per Boot vom Stick nichts, da die SSD auch dort nicht erkannt / angezeigt wird.
 
Versuche sie mal per Linux live CD zu finden. Wenn sie da auch nicht auftaucht..defekt. Sonst versuche mal ein anderes Board wenn du die Möglichkeit hast
 
evtl per m2 adapter oder einen Freund? Evtl ist nur der Steckplatz defekt. Aber wenn die jetzt nirgendwo mehr erkannt wird und vorher schon Fehler anezeigt hat- würde ich sagen defekt. Nur um das komplett auszuschliessen
 
Es scheint sich wohl zu bewahrheiten. Ist doch aber eigenartig. Kann man da nicht wie bei mechanischen Festplatten, wo am Anfang mal ein zwei Sektoren ausfallen, irgendwie vorausahnen, dass sich da was anbahnt? Habe auch noch bevor gar nichts mehr ging heute früh die Platte durch die Windows Fehlerüberprüfung gejagt und kontrolliere auch sonst recht oft die Werte beim Crystal Disk Info - wo es keinerlei Fehler gab.
 
Wenn da ein Chip ausgefallen ist - sei es der Controller etc. - war es das. Keine Chance leider ..


Hier nochwas :
http://m.com-magazin.de/praxis/ssd/so-retten-daten-ssd-236018.html
 
So so so... neue Erkenntnisse gibt es nicht, aber es könnte sein, dass der Intel Grafiktreiber unter Umständen nicht für die richtige Intel Grafik war, leider kann ich das nicht mehr so ganz nachvollziehen. Aber so etwas kann doch wohl kaum eine Festplatte ausknocken?!?

Ich habe jetzt erst einmal auf eine andere 2,5 Zoll SSD Windows neu aufgesetzt und dafür die zweite Festplatte vom Laptop rausgeschmissen.
 
Mit m2 kennen sich einfach zu wenig User aus.
Eventuell in Hardwarebereichen speziell Festplatten mal fragen.

Ob da irgendwelche Bios Einstellungen wichtig sind oder?
Kann auch nicht glauben, dass die m2 hin ist.
Gibt ja auch Computerläden die das Teil mal eben in einen Test PC einbauen können.
 
Zurück
Oben