Excel Syntax Verweis auf Tabelle

StrammerMax93

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Guten Tag,

ich habe eine Tabelle die Filteroptionen besitzt und jeden Monat erweitert wird.

Bisher habe ich hart verwiesen mit U4:U180000.

Da aber auch dieser Wertebereich früher oder später überschritten wird wollte ich die Tabelle dynamisch zuweisen.

Der Tabellenname ist: Tabelle1

Die Alte Funktion sah so aus:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("ABC!U"&ZEILE(U4:U180000)))*(U4:U180000<150)*(U4:U180000>=140))

Meine neue Funktion sieht so aus:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("ABC!U"&ZEILE(Tabelle1)))*(Tabelle1<150)*(Tabelle1>=140))


Allerdings habe ich nun das Problem, dass er die gesamte Tabelle nach den Werten durchsucht. Wie gebe ich hier wieder mit, dass er nur in Spalte U sucht?
 
Tabelle1!U4:U180000
Nix was die Hilfe von Excel einem nicht verrät
 
Habe jetzt quasi die Lösung gefunden. Funktioniert aber nicht.

Ich muss hinter Tabelle1[Überschrift der Zeile die ich brauche]

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("ABC!U"&ZEILE(Tabelle1[Zeit lfd.Mo
'[Std.']])))*(Tabelle1[Zeit lfd.Mo'[Std.']])>=150)

Zeit lfd.Mo'[Std.'] ist die Überschrift von Spalte U

Das Problem ist, dass da Leerzeichen drin sind und Excel das nicht mag.
Ich kann die Überschrift aber auch nicht ändern.

Weiß jemand wie ich das Formatieren muss damit es funktioniert?
Ergänzung ()

alxtraxxx schrieb:
Tabelle1!U4:U180000
Nix was die Hilfe von Excel einem nicht verrät

Nein... mit Tabelle1 umegehe ich ja den harten Verweis.

Wenn Daten hinzugefügt werden soll sich ja dynamisch meine Auswahl mit ändern --> deshalb habe ich das U4:U180000 ja extra rausgenommen und durch Tabelle1 ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Funktioniert nicht. Zudem ist es ja ein technischer Verweis. wenn ich Anführungszeichen setzen würde wäre es nur noch ein Textfeld und kein Verweis mehr.
 
Yuuri schrieb:
Warum nicht einfach U:U?

Weil jeden Monat mehrere zehntausend Daten zur Tabelle hinzugefügt werden und er irgendwann aus dem Wertebereich rauslaufen würde ohne dass es jemand merkt.
Zudem ist es dynamisch wesentlich sauberer und performanter.
Ergänzung ()

Habe es.

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("ABC!U"&ZEILE(Tabelle1[Zeit lfd.Mo
'[Std.']])))*(Tabelle1[Zeit lfd.Mo'[Std.']]<150)*(Tabelle1[Zeit lfd.Mo'[Std.']]>=140))
 
Zuletzt bearbeitet:
StrammerMax93 schrieb:
Weil jeden Monat mehrere zehntausend Daten zur Tabelle hinzugefügt werden und er irgendwann aus dem Wertebereich rauslaufen würde ohne dass es jemand merkt.
Genau deswegen verwendet man die Schreibweise <Spalte>:<Spalte>, was den Datenbereich auf die gesamte Spalte U ausweitet anstatt dem Bereich U1:U1000.
 
Wenn da ständig große Datenmengen dazu kommen hast Du schon das falsche Werkzeug gewählt. Ansonsten gibts genug Beispiele zu Excel-Makros die die used range ermitteln oder Strg + Page Down ausführen. U:U wie Yuuri schreibt geht nicht für Matrixoperationen wie Deine, sobald eine leere Zelle kommt stimmt das Ergebnis nicht mehr, der Syntax ist allerdings erlaubt.
Ansonsten funktioniert in Excel 2010 auch definitiv konkrete Spaltenangabe ohne Überschriftenangabe, hast Du ein XML importiert? Selbst bei Bezügen auf Pivottabellen geht das.

Man könnte auch eine Hilfsspalte mit Teilergebnis machen und die Anzahl der Zeilen zählen wenn Du eine durchgängig gefüllte Spalte hast und das in Deiner Formel verwenden.
Auch diese Lösung ist nicht schön funktioniert aber.

Wieso machen mittlerweile alle hier im Forum nur noch üble volatile Excelformeln, die immer Neuberechnung des kompletten Arbeitblattes auslösen x)

Wenn es performanter werden soll wäre selbst Access schneller x)
 
Bei der Menge an neuen Datensätzen kann ich auch nur zu Access und Co raten. Ihr vergewaltigt Excel ja regelrecht XD
 
Das Tool ist vorgegeben. Die Daten werden über eine XML in Excel eingespeißt und ich soll die Daten die dort ankommen auswerten und grafisch visualisieren.

Der Rechenaufwand ist wirklich enorm. Bei einer Änderung der Filteroptionen dauert die Neuberechnung ca. 30 Sekunden.
Aber ein anderes Programm darf / soll ich nicht nutzen und ich wüsste auch nicht wie es in Excel performanter geht.


Aber wenn ich euch schon mal hier gebündelt habe.
Habe noch ein anderes Problem.
Und zwar liefert mir die Tabelle nur die Werte für den ausgewähltn Monat.
Ich soll aber auch einen Zeitverlauf abbilden.
Sprich ich wähle den Jannuar aus, nehme die Daten, werte sie aus und speichere mir das Ergebnis irgendwo ab.
Dann wähle ich den Februar aus, nehme die Daten, werte sie aus etc...

Und das muss ich für 12 Monate machen - aber das sollte eigentlich automatisch funktionieren.
Bekommt man das mit Makros irgendwie hin?
 
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