Auf i7 7700k aufrüsten+Gehäuse+Mainboard+Kühlung :)

Janoosch

Cadet 1st Year
Hey Leute,

Würde meinen PC gerne auf einen i7 7700k aufrüsten.
Meinen PC habe ich in meinem Zimmer stehen und er läuft jede Nacht durch.
Die CPU Belastung eines AMD Fx 8350 beträgt dabei durchgehend 100%.
Ich suche also nach einem möglichst günstigen Mainboard für den neuen CPU und einem möglichst leisen PC Case und Kühlung für den PC - wie gesagt: 100% Auslastung durchgehend! :)
Habt ihr da eventuell ein paar Tipps für mich?
Und ich müsste das selbe Netzteil, welches ich für den AMD benutzt habe, auch für den neuen i7 benutzen können, oder (der i7 hat keinen höheren Anspruch?) ?

Wäre echt super, wenn ihr mir da helfen könntet. :)
Mainboard - wie gesagt - so billig wie möglich, Case und Kühlung dagegen können etwas teurer sein, wenn ich dadurch besser schlafen kann. ;)

LG!

Was für ein Netzteil hast du denn genau?
Die paar Tage auf ryzen solltest du aber erstmal auf jeden Fall noch warten

Warum 100% auslastung durchgehen?

Aber am besten mal auf Ryzen warten, ggf. etwas für deine Anwendung.

Habt ihr trotzdem Vorschläge, falls ryzen nix werden sollte?
Ein gutes case und lüfter sollten ja zumindest universal einsetzbar sein.
Gehen wir einfach davon aus, dass es beim 7700k bleibt. :D
Ergänzung ()

lasse sehr viele Spiele Clients gleichzeitig laufen, nichts GPU intensives

Empfehlung Gehäuse + CPU-Kühler

- gedämmtes Gehäuse mit leisen Lüftern
- leistungsstarker, leiser CPU-Kühler

Wenn du viele Spiele gleichzeitig laufen lassen willst, wird der neue 8 Kerner von AMD wahrscheinlich perfekt für dich sein ;)

Sturmflut92 schrieb:
Empfehlung Gehäuse + CPU-Kühler

- gedämmtes Gehäuse mit leisen Lüftern
- leistungsstarker, leiser CPU-Kühler

Wenn du viele Spiele gleichzeitig laufen lassen willst, wird der neue 8 Kerner von AMD wahrscheinlich perfekt für dich sein ;)

Sehr informativ, vielen Dank!
Hatte bei Case und Kühler die beiden hier im Blick gehabt:
https://www.amazon.de/dp/B00HPX7IKU...UTF8&colid=3VQ69XWQ9H1I5&coliid=IT6N807E9B8PC
https://www.amazon.de/dp/B00Q2Z11QE...TF8&colid=3VQ69XWQ9H1I5&coliid=I1IQOML26Z9JPS
Sind die besser, als die beiden, welche du mir geschickt hast?
P.S.: Wann soll der Ryzen denn in den deutschen Handel kommen? :)

LG
Ergänzung ()

Red59 schrieb:

Vielen Dank für diesen nützlichen Beitrag.

Das kannst du auch als Sarkasmus verstehen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie üblich ist aber auch beim Sarkasmus was Wahres dabei.

Du sagst, du lässt viele Clients laufen für eine nicht näher bekannte Anzahl unbekannter Spiele.
Du hast kein Budget genannt.

Mehr Threads bei halbwegs brauchbarem Takt bekommste bald nur mit Serverhardware.

Du solltest also dein Anwendungsgebiet schon etwas genauer spezifizieren.

Wenn du viele Threads brauchst, dürften die 8Kern Ryzen CPUs besser da stehen als der 7700K.
Oder auch ein 10Kern+ Xeon mit gemächlichem Takt im 2Ghz Bereich, um nicht in astronomische Preisbereiche abzuschweifen.

Willst du selbst auch spielen, brauchst du viele Threads für die Clients und gescheiten Takt für dein Spiel, da drängt sich LGA 2011-3 auf und halt die kommenden Ryzen CPUs, vorausgesetzt, sie bringen das, was von ihnen erhofft wird.

Hmm.. Besser ist Ansichtssache. Ich empfehle das Fractal Design R5 immer noch nicht:
Define R5 Kabelbrand nach Nutzung der Lüftersteuerung

Größer ist es noch als das Deep Silence 3, ich wüsste allerdings nicht, wozu man den Platz benötigt.

Der von dir gewählte CPU-Lüfter ist besser, aber auch teurer. Der Macho kommt allerdings mit den meisten Prozessoren problemlos klar. Wenn du 60€ für einen CPU-Kühler ausgeben möchtest, dann nimm den hier, der hat noch mehr Power als die beiden anderen: EKL Alpenföhn Olymp

Edit: Sehe gerade, dass er nur noch 53€ kostet. Da bekommst du sehr viel Kühlleistung für's Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake Suppressor F51 Window.
Sehr schlichtes und leises Case mit grossem Fenster und 200er Lüfter vorne.

Sturmflut92 schrieb:
Hmm.. Besser ist Ansichtssache. Ich empfehle das Fractal Design R5 immer noch nicht:
Define R5 Kabelbrand nach Nutzung der Lüftersteuerung

Größer ist es noch als das Deep Silence 3, ich wüsste allerdings nicht, wozu man den Platz benötigt.

Der von dir gewählte CPU-Lüfter ist besser, aber auch teurer. Der Macho kommt allerdings mit den meisten Prozessoren problemlos klar. Wenn du 60€ für einen CPU-Kühler ausgeben möchtest, dann nimm den hier, der hat noch mehr Power als die beiden anderen: EKL Alpenföhn Olymp

Edit: Sehe gerade, dass er nur noch 53€ kostet. Da bekommst du sehr viel Kühlleistung für's Geld.

Vielen Dank! :)
Mir gehts beim Lüfter hauptsächlich um Leistung UND Lautstärke.
Welcher ist da im Verhältnis am besten?

Ryzen abwarten :-)
Überlege auch meine 6700K Aufzurüsten ca noch eine Woche warten dann haben wir die Antwort.

Gibt auch Leute die mit AMD und Ryzen nichts zu tun haben wollen und lieber bei Intel bleiben.

ja und es gibt Menschen, die das bestmögliche kaufen wollen und daher sich nicht von irgendwelchen Fanboymeinungen blenden lassen. Daher mein Rat, warte die Woche noch und kaufe dann.

Ist das für dich keine Option, schau dir die alten Threads an in denen Kaby oder Skylake empfohlen wurden, als man noch keine anderen Optionen hatte ...

Jetzt einen 7700k zu kaufen, wäre das dümmste was du machen kannst.

Evtl. muss Intel seine Preise auch noch korrigieren. In 5 Tagen sind wir schlauer.

Janoosch schrieb:
Hey Leute,

Würde meinen PC gerne auf einen i7 7700k aufrüsten.
Meinen PC habe ich in meinem Zimmer stehen und er läuft jede Nacht durch.
Die CPU Belastung eines AMD Fx 8350 beträgt dabei durchgehend 100%.

Ehm, was machst Du mit dem Computer durchgehend? Spiele spielen wohl kaum, oder? Der i7 7700K mag zwar jetzt für die meisten der jetzigen Spiele z.B. das beste Produkt sein, für mehrere parallel laufende Anwendungen würde ich aber auf mehr Kerne setzen. Das wird auch die Zukunft der Prozessoren sein und ein 4 Kerner ist für die Zukunft......

Warte ab, wie Ryzen sich schlägt, vielleicht werden Intel-Prozessoren etwas billiger, oder das Angebot der AMDs wird attraktiver ggü. Intel (bzw. Alternative zu Intel).

Zurück
Oben