Unterstützen alle RAM-Module Dual-Channel?

!(2) PousaH

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
279
Da ich durch neue CPU auf DDR4 umsteige brauche ich neuen RAM der z.Zt. ja recht teuer ist.
Habe mir gedacht jetzt ein 8GB Modul zu holen und später genau dasselbe 8GB Modul nochmal.
Habe bei ein paar Herstellern geschaut und die Module in den 2-Modul-Kits haben andere Serien-/Produktnummern
(Bsp.: http://eu.crucial.com/wcsstore/Cruc...tflyer-crucial-ballistix-sport-lt-ddr4-de.pdf ).
Ist da RAM-seitig grundsätzlich ein Unterschied zwischen den Modulen die einzeln und denen, die als Dual-Channel-Kit verkauft werden besteht oder sollte Dual Channel auch mit den Einzelmodulen laufen so lange ich das zweite in den richtigen Steckplatz stecke?
(Würde wie gesagt später genau dasselbe Modul nochmal kaufen)
 
ja alle. Es muss auch nicht das genau selbe Modul nochmal sein, du kannst nach 12-18 Monaten das selbe Modul auch gar nicht mehr kaufen, selbst wenn du wolltest. Die Hersteller ändern den Herstellungsprozess der Chips alle paar Monate weil sie ständig optimieren müssen.

Es reicht einfach ein Modul mit gleichen technischen Spezifikationen zu kaufen, also vor allem Größe, Takt, Latenzen und Spannung. Aber auch da kannst du unterschiedliche Module einfach mischen. Es gilt dann eben immer der schlechteste Wert für alle DIMMs.
 
Das funktioniert auch mit zwei einzelnen. Bei Dualchannel kommt es nur darauf an, dass beide Speicherkanäle belegt sind. Am besten mit gleichen Speichergrößen und auch am besten mit gleich getakteten Modulen.
Es funktionert aber auch mit unterschiedlichen Größen und Taktraten. Sind die Taktraten der Speichermodule unterschiedlich, wird die niedrigere genommen. Ist die Größe unterschiedlich, so läuft von dem größeren nur ein Teil des Moduls im Dualchannel.
 
Zurück
Oben