7700k und z270f bluescreen bei bootvorgang

mobert

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
140
hab mir dieses bundle gekauft http://www.mediamarkt.at/de/product...1558104.html?dclid=CK-Wm8v6nNICFd2Hdwod5nICKQ
heute alles eingebaut inklusive meiner 2 ssd´s und einer hdd. anfangs hatte ich das problem das er nicht hoch kam weil der lüfter zu niedrig eingestellt war oder so. ist nun behoben aber damit kam schon das nächste problem.
betriebsystem müsste auf der 512er ssd sein und von der aus schafft es der pc nicht zu booten. er fährt kurrz hoch zu dem punkt wo diese farbkugeln sich im kreis drehen(win7) und anstatt des desktops kommt dann sehr kurz eine zeile bluescreen und reboot ins bios.
es geht alles zu schnell, kann den bluescreen also nicht fotografieren. kann mir jemand verraten wie ich nun weiter vorgehe? kann ja nichtmal sagen ob alles richtig angesteckt ist oder es daran liegt das evtl die systempartition nicht erkannt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
"Betriebssystem müsste auf der 512er SSD sein" - du musst doch Wissen, wo du Windows installiert hast, oder stammt die Installation etwa aus einem alten Rechner ??

Am Besten eine saubere Neu-Installation machen und gleich mit Windows10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows nicht neuinstalliert?
Windows 7 ist auf dieser neuen Plattform schwieriger ans laufen zu kriegen, am besten du installierst Win 10 mit deinem Win 7 Key, das ist am einfachsten.
Wenn du Windows 7 installieren willst, geh auf die ASUS Seite, wähle dein Mainboard aus, dann bei Betriebssystem Win 7. Unter Utilities gibt es den Asus EZ Installer, der bindet die benötigten Treiber ein. Probier es mal mit dem. Und du musst im UEFI Windows 7 Installation aktivieren (so ist es zumindest bei meinem MSI)
 
ja richtig erkannt wollte meine "alte" weiter verwenden und win10 fan bin ich bislang auch nicht ;D
hab auch keine sicherungskopie gemacht weil es in früheren systemen auch nie probleme gab, da diese installation aber recht frisch ist könnte ich sie eigentlich neu machen. ist eher eine frage der bequemlichkeit, die pfade C: D: usw lassen sich da ja recht einfach umschreiben so das ich die files weiter verwenden kann wenn ich mich nicht irre?
 
Musst Windows neu installieren. Wenn du andere Komponenten hattest vorher startet er diese beim Start und schmiert dann ab!
Abgesicherter Modus kann noch helfen, kannst versuchen die alten Treiber zu deinstallieren damit du zumindest booten kannst und Daten sichern kannst. Und dann frisch neu installieren. Du musst in dem Fall ja auch nur die System SSD formatieren!

Friert der PC nur beim starten von Windows ein oder auch im UEFI?
 
Wie bereits festgestellt wurde gibts keine Kaby Lake Win 7 Treiber ,ergo was neueres installieren
 
Wenn du kein Bock auf Windows 10 hast dann kannst du auch alternativ Windows 8.1 nehmen.
Ohne Metro Krams und Classic Shell als Starmenü hab ich es jahrelang als Win7-Ersatz genutzt ohne Probleme.
Aber dann kannst eig auch direkt Windows 10 nehmen....
 
Maye schrieb:
Wie bereits festgestellt wurde gibts keine Kaby Lake Win 7 Treiber ,ergo was neueres installieren

Asus bietet durchaus Windows 7 Treiber für das Z270 Board an, u.a. auch einen Intel Chipsatztreiber.

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-Z270F-GAMING/HelpDesk_Download

Nicht immer generell so verallgemeinern, daß es keine Treiber für die 7. Generation gäbe. Es sind nur nicht alle Funktionen nutzbar, meinetwegen irgendwelche erweiterten Stromsparfunktionen oder die integrierte Grafikeinheit bekommt nicht mehr alle Features zur Verfügung gestellt.

Mobert, mach eine komplette Neuinstallation und dann sollte das passen. Es sollte eine Treiber CD beim Board beigelegen haben, womit du dann die Treiber installieren kannst.
 
Das Problem ist nur, dass es echt Arbeit ist, Windows 7 auf Z270 Chipsets zu installieren. Da muss man BIOS-Einstellungen ändern, Treiber integrieren,... Und dann später noch das Problem mit den ganzen Updates.
Ganz ehrlich, das wäre mir den Aufwand nicht wert. Ich würde direkt auf Windows 10 setzen.^^
 
so habe nun das nächste problem, hatte den pc nun ~36h durchgehend am laufen mit spielen,surfen,videos usw. gab keine probleme ABER als ich nun ein bios+whqq (denke ich war der name) update gemacht habe und der pc dann neu startete um diese zu installieren hängte er sich danach auf. updates sollten also drauf sein, beim bios bin ich sicher!
er hängt wie auch schon früher bei den farbigen punkten die sich im kreis drehen (win7) und dann kurzer bluescreen und reboot.
bin ratlos, hilft es die betterie kurz zu entfernen?
edit: Realtek High Definition Audio (WHQL)
Adds Advanced mode in Sonic Studio for Audio Routing Function.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, warum macht man ein Biosupdate, wenn alles angeblich problemlos läuft?
Meinst du vielleicht WHQL Support für Win10? Und wofür soll das gut sein bei Win7?
Setz das Bios auf Default und installier erst mal irgendein OS neu, falls du immer noch das alte Fremd-Win7 drauf hast. Oder flash das vorige Bios zurück und stell es so ein wie's vor dem Update eingestellt war. Dann sollten deine Probleme ja wieder weg sein...
 
hab letzte woche win7 neu installiert und alles alte entfernt, zum update kam es weil es die motherboard software vorgeschlagen hatte. bs: stop: 0x0000007e (0xfffff880009a97e8, 0xffffffffc0000034, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)

edit: hab das bios auf default settings gestellt, dass brachte keine besserung. es kam nur wieder das problem das der pc nicht hochfahren will weil er die lüfterumdrehungen nicht messen kann (musste das davor auch schon manuell einstellen bzw auf ignore um überhaupt auf den desktop zu gelangen).
edit2: könnte mir eine neuistallation von win7 und dann in folge ein win10 upgrade helfen?
Ergänzung ()

weil im bios nach dem update noch immer nicht die neueste version angezeigt wurde hab ich sie nun von der herstellerseite selbst geladen und rauf gespielt. hab nun 0.801, pc geht noch immer nicht, werde jetzt win7 neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Motherboard Software. Darauf würde ich erst mal verzichten, bis das System fertig eingerichtet ist und zufriedenstellend läuft.
Und wenn das der Fall ist, würde ich ein Image anlegen oder wenigstens irgendein Backup, um sich die Wiederholung der ganzen Prozedur bei anschließenden Problemen zu sparen.
Dann kannst du ja nach Herzenslust alle mögliche Software ausprobieren.

Wenn du inzwischen Win10 Fan bist, kannst du auch ohne Upgrade installieren. Soll problemlos funktionieren.
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-mit-altem-key-von-windows-7-und-8-aktivieren-so-gehts/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben