Datein lassen sich nicht löschen - Name zu lang und umbennen funktioniert auch nicht

Thukydides

Lt. Commander
Hallo,

ich habe das Problem das ich hier einige Dateien habe die ich weder ausführen, verschieben noch löschen kann. Bei jedem Versuch eines verschiebens oder löschens wird angemerkt ich solle den Dateinamen ändern da er zu lang sei. Aber der Name lässt sich auch nicht ändern. Die Dateien scheinen beschädigt zu sein aber ich werde sie nicht mehr los.

Wisst ihr was ich machen kann?

System:

Windows 10
8 TB My Book mit NTFS formatiert

Gruß

liegen die Dateien in einer Ordnerstruktur? -> Falls: dann die Namen der Ordner ändern/kürzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich binde solche Dateien mit dem Ordner unterhalb als Netzwerklaufwerk ein, dadurch ist der Pfad kürzer und man kann sie löschen.

Dazu -> Den Ordner in dem die Dateien liegen fürs Netzwerk freigeben (Rechtsklick Freigabe) -> Die Freigabe als Netzwerklaufwerk am selben PC einbinden.

Dann klappt es.

Als Alternative einen leeren Ordner erstellen und mit Robocopy /mir den Ordner mit den Dateien überschreiben

Und sollte all das nichts nützen: mit dem Tool Path Scanner kannst du dir überlange Dateinamen anzeigen lassen und sie manuell korrigieren.

Weitere Tipps (beispielsweise um die Powershell für den gleichen Zweck zu nutzen), gibt's hier . Dort siehst du auch, wie ich auf Path Scanner gekommen bin :)